News iOS-Chef Scott Forstall verlässt Apple

Krautmaster schrieb:
... aber ein bisschen Mut könnte man solangsam bei Apple beweisen.

Ich finde, dass haben sie mit diesem Schritt und der Umstrukturierung der Bereiche nun angestoßen. Gerade Ive und Human Interface Bereich klingt hoffnungsvoll. Wenn Federighi nun noch eine bessere Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Linie für iOS und OS X bringt, wäre ein großer Schritt getan. Man denke nur an Features wie AirDrop, welches schonmal in Codebestandteilen in iOS gesichtet wurde, aber noch immer keinen Weg in iOS gefunden hat. Da gibt es viele andere Beispiele, wo sie nun hoffentlich etwas agressiver rangehen.
 
Der Großteil der Leute sind ANWENDER und wollen nicht, irgendwelche Sachen installieren zum rumspielen. Die wollen, das Ding benutzen.

Von daher zu sagen iOS sei altbacken ist dummes Geschwätz! Warum etwas grundlegend Ändern, wenn es schon nahezu perfekt ist.

Die Übersichtlichkeit eine iOS ist traumhaft. Ich will gar nicht, dass es anders aussieht.

Von daher....
 
Krass dass Forstall geht. (warum auch immer).

Stand er doch immer neben Jobs im Rampenlicht wenn es um neue Produkte ging.
 
Wieso ein etabliertes, schönes und problemlos funktionierendes GUI verändern?

Solche Dinge verstehe ich nicht.
Wird etwas besser, nur weil es bunter oder moderner aussieht, ohne mehr oder bessere Funktionalität zu bieten?

Richtig, nein.
 
Krautmaster schrieb:
unnötig langer Quote entfernt - sudfaisl
würde dir sofort zustimmen, aber apple macht ein rekord jahr nach dem anderen, daher sehen die keinen grund zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cr4y schrieb:
Da iOS auf OS X basiert, liegen die beiden also mehr oder weniger schon zusammen. Wie eng die miteinander verzahnt sind kann ich aber nicht sagen.

Verzahnt sind die nicht, da sei iTunes vor.
Aber nach einem Jailbreak und dem installieren diverser BSD-Unix-Tools läßt sich das ändern :D
 
Leon schrieb:
Von daher zu sagen iOS sei altbacken ist dummes Geschwätz! Warum etwas grundlegend Ändern, wenn es schon nahezu perfekt ist.
Die Übersichtlichkeit eine iOS ist traumhaft. Ich will gar nicht, dass es anders aussieht.

iOS braucht dringend eine Veränderung und nicht immer nur einen lauwarmen Aufguss.

- Es fehlen Widgets, es ist ziemlich umständlich jedesmal in Einstellungen un deren Untermenüs zu gehen
nur um dort WLAN, Bluetooth, GPS, etc. einzuschalten bei Android gibt es unter Widgets eine Leiste in der man schnell erkennen kann was aktiviert/deaktiviert ist und durch einen Klick umschalten.

- Ich kenne kaum jemand der öfters mal neue Musik auf sein iPhone spielt, da es ersten nur über iTunes geht, zweitens mann Playlisten erstellen muß da iOS nicht mit Ordnern umgehen kann und drittens die Bedienung des Music Players etwas umständlich ist (Lieder zur Wiedergabeliste hinzufügen, Orgnanistaion, Liedname viel zu klein)

- der Umgang mit Videoformaten ist sehr eingeschränkt, deshalb findet man auch nur sehr schwer vernünftige Player bei denen man nicht ständig alles in mp4 umwandeln muß

- auf Bilder kann man zwar wie ein USB-Stick darauf zugreifen, sie aber nur vom iPhone/iPad auf den Computer kopieren sonst nichts, noch nichmal Ordner kann man dort erstellen

- ideal wären 4 Ordner auf die man wie ein USB-Stick zugreifen könnte (Musik, Bilder, Videos, Dokumente)
und nicht immer das umständliche Synchronisieren über iTunes
 
Während Apple wegen der vermurksten Maps-Einführung schon jahrelange Spitzenkräfte entläßt, bezweifeln die Fans noch immer, daß es überhaupt ein Desaster gegeben hat... ;)

Ansonsten sind natürlich auch immer menschlich-allzumenschliche Dinge zu berücksichtigen: Der neue CEO räumt auf und schmeißt die besten Kumpels seines Vorgängers raus, mit denen er eben nicht so kann.
 
@ms.

Deine Punkte 2&4 werden hoffentlich niemals in iOS umgesetzt.

Order zum snycen sind nun wirklich nicht mehr praktikabel. Wieso soll ich meine daten einzeln sehen wenn ich sie auch schön aufbereitet in itunes, iphoto etc sehen kann.
Musik kann man doch problemlos ohne Playlist syncroniesriern indem man den Interpreten, das Album oder ähnliches auswählt. Ich zb verwende iTunes Match. Ist ein neues Lied in meiner iTunes Bibliothek ist es sofort auch auf meinen iOS Geräten; einfacher geht's wohl nicht oder?

Warum Widgets aufeinander so toll sein sollen versteh ich auch nicht. Sie sind klein und für mehr Informationen muss man draufklicken. Am Desktop benutzt die Dinger doch auch niemand oder?

Und was daran so umständlich ist einmal in die Einstellungen zugehen und GPS oder so zu deaktivieren weiß ich auch nicht. Wieso sollte man überhaupt die ganze zeit WLAN etc an und aus schalten? Der Akku hält doch auch so 1-2 Tage.

Aber nun gut man soll nicht von sich auf andere schließen. Jedem das seine!

Was ich mir für die Zukunft wünsche sind kleine Detailverbesserungen wie etwa leichteres markieren von Wörter; siehe Apps wie Tyype etc. Aber ich bin guter Dinge das Apple hinbekommt..,
 
bzgl. der Unterschrift fällt mir nur der Spruch ein "willst du nicht mein Freund sein schlag ich dir den Schädel ein". Ich hab Respekt vor dem Rückrat oder vllt. war es auch beabsichtigt. Egal, so was gibt es überall und ich würde mir keine Gedanken über Untergang usw machen. Es ist eine Entscheidung und ein Schritt den Millionen Unternehmen tätigen, bei Apple wird nur gleich eine Story draus. Haben wir immer noch Sommerflaute oder warum wird jede Tätigkeit von Apple so beäugt?
 
Krautmaster schrieb:

Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass es jetzt bei den weiteren Nexus-Modellen auch keine großen Unterschiede mehr geben wird. Das neue Nexus 4 ist schon jetzt nur sehr schwer vom Galaxy Nexus zu unterscheiden (auch weil vorne drauf kein Firmenlogo ist). Die Benutzeroberfläche sieht relativ gleich aus (Einstellungsmenü, Blaue Akku/Zeitanzeige in der Benachrichtigungsleiste, Touchbuttons unten etc.). Ich glaube dass Google diesen Stil jetzt auch beibehalten wird, denn schlecht ist es ja nicht, aber optisch wird sich wohl kaum noch was ändern beim Vanilla-Android (Hersteller-Sachen wie Touchwiz, HTC Sense außen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Zeit der Innovationen ist vorbei bei Apple ! Siehe Ipad mini! Aber das neue Iphone 5 ist trotzdem genial! Habe es mal für einen Tag gehabt! Irre leicht und sauschnell!

Das Debakel mit den Maps ist unentschuldbar da man bei Apple immer von Top Qualität ausgeht für den Preis! Weis nicht warum Sie nicht mit Google Kooperieren was Navi und Maps angeht!?
 
Krautmaster schrieb:
Und was hat sich bei Android verändert? Auf den Bildern fällt mir nur die Suchleiste oben und das Hintergrundbild auf. Ansonsten hab ich meine Widgets und ein Raster mit App Icons, auch bei allen Versionen.

Klar, Apple kann auch jede Version einen neuen Background mitliefern. Aber da 95% der Nutzer den eh fast sofort durch was eigens ersetzen könnte einen da genauso gut der blaue Windows Hintergrund aus Win95 anlächeln.

@ms.: Bei mir ist es genau umgekehrt. Seit ich meinen iPod 1 in Rente geschickt hab und ein Android SP habe höre ich praktisch keine Musik mehr weil ich dauernd manuell nachhalten muss. Bei iTunes war das viel praktischer. Neues Lieder gekauft / hinzugefügt, oder Playlist geändert oder sonstwas und alles war nach dem nächsten Sync auf dem iPod, ohne das ich mir Gedanken machen musste. Mit iCloud ist es jetzt noch einfacher.

Und zum 4. Punkt: Bitte informier dich - seit nunmehr 1,5 Jahren musst du einen iOS Device nicht ein einziges Mal an den PC anschließen - geht wenn gewünscht auch alles OTA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autokiller677 schrieb:
Und was hat sich bei Android verändert? Auf den Bildern fällt mir nur die Suchleiste oben und das Hintergrundbild auf.

Android 2.X hat so gut wie keine optische Ähnlichkeit mit 4.X.

Autokiller677 schrieb:
Ansonsten hab ich meine Widgets und ein Raster mit App Icons, auch bei allen Versionen.

Und ein Auto hat seit je her vier Räder.
 
Apple lebt nunmal "Never change a Running System". Und da ist auch gut so. Mein iPhone 4S läuft noch so flüssig wie am ersten Tag, das Bedienkonzept der iPhones ist schon seit langem an den meisten Stellen erste Sahne. Dennoch würde ich mir einfacheren Zugriff auf die Einstellungen wünschen. Um Bluetooth, Wlan Oder 3G auszumachen/anzumachen muss man sich erstmal durch 5 Menüs hangeln. Eine richtige Profil-Funktion wäre auch mal wünschenswert. Hoffentlich kommt mal etwas frischer Wind zu iOS mit den Personälanderungen
 
Zurück
Oben