Also gespannt bin ich schon, wie viel man alleine durch etwas Skalierung im neuen iMac raus quetschen wird.
So richtig konkurrenzfähig sehe ich ihn aber noch nicht, das liegt unter anderem daran, das viele Entwickler Probleme haben mit BigSur Versionen ihrer Apps, auch Third Party Hardware funktioniert, wenn Software dazu kommt, nicht unbedingt reibungslos.
Selbst von einer nativen Creative Cloud oder vollwertigen Photoshop Version (die ja am Anfang noch als Piece of Cake beschrieben wurde) sind wir relativ weit entfernt.
Fakt ist, der M1 kann fast alle Programme selbst mit Rosetta sehr gut und besser als seine Intel Pendants (aufgrund des Thermal Designs der Intel GPUs und der Kühlung von Apple) ausführen, dazu ist das MacBook Air und der MacMini ohne Festplatten Upgrades sehr, sehr günstig.
Doch gibt es ja immernoch bereiche wo Stabilität und Zuverlässigkeit zählen und Bereiche wo absolute Leistung zählen, in beiden ist Apple noch nicht so recht vorgedrungen und sägt aber schon den iMac Pro und den Mac Pro quasi ab.
Alleine das man einfach Treiberanpassungen für Grafikkarten Monate und Jahre nicht hinbekommt zeigt aber auch den Fokus von Apple, der liegt auf die Käuferschicht, die den Umsatz macht und die werden zu einem großteil kaum rechenintensive Produktivitätstools nutzen, sondern wie bei Windows auch, die meisten Käufer von 600-1200€ Laptops machen Office, Browser, Multimedia konsumieren und etwas daddeln und das geht ja selbst mit dem M1 solide.
Für mich ist werden die M-SOCs dann interessant, wenn sie gewisse Features für 3D Bildbearbeitung können, die derzeit vor allem nur nVidia ordentlich übernehmen kann und zeitgleich die Pro-Tools alle nativ und ohne Einschränkungen drauf laufen, bis dahin ist es zwar spannend, wie der M1 AMD und Intel in gewissen Benchmarks um die Ohren fährt, vom praktikabelen Nutzen für mich ist man weit entfernt.
Da mein iMac aber jetzt in sein 9 Jahr geht, wird es auch mal Zeit für was Neues.
Mal schauen, ob das warten auf den M2 oder M3 aushalte, oder doch ins Windowslager wechsle, günstiger wird das übrigens nicht, wenn man eben so Sachen wie 4-8k Video Sachen macht oder Rendering.
Vor allem Video boostet der M1 per Instructions im SOC und ist da Intel und AMD überlegen, hoffe aber, das Intel und AMD da irgendwann auch mal hin kommen.
Sonst hätte ich auch kein Problem ein 32" iMac (wenn er denn kommt) mit M2 oder M3 zu holen, wenn die Leistung und Kompatibilität stimmt.
Der M1X wird wohl eher was für early adopter, die mit Bugs keine Probleme haben.