iOS18 kein WLAN bei MacFilter

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
247
Mein iPhone mit iOS18 will nicht mit dem WLAN verbinden wenn bei der Fritzbox "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiv ist (MAC-Filter).
Das Phone ist schon in der Mac Liste aufgenommen und wenn ich in der Fritzbox bei "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" stelle verbindet es sich sofort und automatisch.

Habe bei der Fritzbox 7590AX gestern ein update auf FRITZ OS 8.00 gefahren, kann auch daran liegen ?
Hat jemand auch Probleme mit dem WLAN ?
 
Aus Datenschutzgründen würfeln die heutigen Geräte ihre Mac Adressen. (Kann man in den WLAN Einstellungen deaktivieren)
Lass den Filter aus, ist eh Schlangenöl.

(WLAN mitsniffen: dadurch sieht man welche Mac Adressen erlaubt sind, und die imitiert man einfach).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, lazsniper, madmax2010 und 2 andere
Stimmt denn die zuvor hinterlegte MAC Adresse mit der überein, die bei temporärer Deaktivierung des MAC Filters vergeben wird?

Es werden ja zur Anonymisierung Dummy-MAC Adressen generiert, die bei bekannten Netzen wiederverwendet werden (iirc), solange die Verbindung nicht aktiv gelöscht/vergessen wird.. Kann aber natürlich sein, dass sich durch ein Update (iOS oder Fritz!OS) da außer der Reihe mal was ändert.
 
thinkpadw schrieb:
Fritzbox "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiv ist (MAC-Filter).
Das Phone ist schon in der Mac Liste aufgenommen und wenn ich in der Fritzbox bei
Schalte den Shit ab. Du allein weißt doch wem Du das Passwort gegeben hast. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sephe schrieb:
(WLAN mitsniffen: dadurch sieht man welche Mac Adressen erlaubt sind, und die imitiert man einfach).
This.
Mac Filter sind wie "Privacy" VPNs und Antiviren Augenwischerei ohne echten Mehrwert. Macht dir nur Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und lazsniper
Der MAC Filter ist schon sinnvoll: Ich stelle damit sicher, dass sich Geräte mit einem bestimmten AP verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben