IOTA / tangle - Blase oder Innovation mit Zukunft?

gbehinrt schrieb:
Man muss doch nur nicht der letzte sein der aussteigt und alles ist gut ;-)
Man sollte schon versuchen bei Kursen zu verkaufen die höher sind als die Kurse zu denen man gekauft hat, damit alles gut ist. Wert Bitcoins zu 10.000€ gekauft hat, den dürfte es wenig trösten, ob er am Ende noch einen 2 oder 1€ dafür bekommt oder ob sie dann eines Tages komplett wertlos sind.

Was die Kritik am Fachwissen angeht, so kläre mir doch mal ein Fachwissender, warum eine Regierung oder auch nur eine Stadt eine der bestehenden Kryptowährung akzeptieren sollte und damit deren Einwohner dann schlechter stellt, als die bisherigen Besitzer der Coins/Tokens? Alle Regierungen die Überlegungen in Richtung der Einführung vom Kryptowährungen unternommen haben, planen bzw. planten (einige Pläne sind nämlich längst wieder vom Tisch) mit der Einführung eigenen Kryptowährungen, keine hat je daran gedacht eine der bestehenden Kryptowährungen zu übernehmen! Welchen Vorteil sollten also die Halter der Coins / Tokens der aktuell existierenden Kryptowährungen von der Einführung einer solchen staatlichen Kryptowährung haben? Welches Fachwissen fehlt mir um zu erkennen, dass dieser Vorteil nicht gegeben sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei weitem kein "Fachwissender" aber ich habe mich genügend mit dem Thema beschäftigt um zu wissen, das bevor ein Staat eine Währung akzeptieren wird, erstmal die Bevölkerung ein gewisses Interesse daran zeigen muss, sonst lohnt es sich ja gar nicht erst daüber nach zu denken.
Wie kommst du darauf das wenn in Staat eine Währung als Zahlungsmittel akzepiert daraus dann Nachteile für Leute entstehen die nicht damit Handeln bzw. keine dieser Coins besitzen? Ein Staat kann auch eine alternative Währung erlauben ohne diese also offizielles Zahlungsmittel zu akzeptieren. Genauso ist es nicht sicher ob Besitzer von Cryptowährungen nach einer Regulierung besser dastehen als davor. Wenn eine neue Währung akzeptiert wird heisst das noch lange nicht das die alte damit abgeschafft wird. Russland hat mit dem Cryptorubel eine eigene Währung eingeführt die die alte Währung nicht ablösen, sondern unterstützen soll. Andere Länder denken über die Regulierung ( Akzeptanz der Cryptowährungen unter ihren Bedingungen ) nach. Im April treffen sich die G7/G8 - kein plan wieviele das mittlerweile sind - und werden als einen der Tagespunkte über die Regulierung der Cryptos beraten. Was letzendlich dabei heraus kommt steht noch in den Sternen, das kann gut oder auch schlecht für die Cryptos ausgehen.

Übrigends sind genau solche Aussagen wie dein letzter Post die, die auf Halbwissen deuten. Entweder gehörst du zu der jüngeren Generation und weisst schlicht noch nicht wie sich die Welt dreht, du machst dir einen Spaß daraus Fehlinformationen zu verbreiten und willst damit ein bisschen Aufmerksamkeit erhaschen, oder beides. Wenn du in Zukunkft vermeiden willst das die Leute negativ auf dich reagieren solltest du eventuell nicht so tun als ob du alles wüsstest. Auch wäre etwas mehr Nachvorschung als ein TV-Beitrag zu schauen oder 2min auf google hilfreich denke ich. Kryptowährungen und all ihre Facetten sind ein - mittlerweile mehr denn je - sehr komplexes Thema das etwas mehr Wissen benötigt als eine Nachrichten-Überschrift zu lesen und sich daraus den Rest aus den Fingern zu saugen, zumal die meisten Onlinemedien auf Clickbait in ihren Überschriften setzen.

Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin frage ich lieber nach, oder forsche selbst bevor ich anderen etwas falsches erzähle. Ich habe allerdings auch schon Menschen erlebt die lieber etwas erfinden bevor sie als unwissend da stehen nur um cool zu sein, ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Das kann hundert mal gut gehen, aber wenn einmal dadurch jemand zu schaden kommt der dir etwas bedeutet wirst du es dein Leben lang bereuen.

Ich hoffe ich habe dich ein wenig zum nachdenken anregen können, gute Nacht.

Gruftzwerg schrieb:
Wie kommst du darauf das wenn in Staat eine Währung als Zahlungsmittel akzepiert daraus dann Nachteile für Leute entstehen die nicht damit Handeln bzw. keine dieser Coins besitzen?
Moment, es geht nicht um die Akzeptanz als legales Zahlungsmittel, die meisten Coins sind dies in den meisten Ländern, es ist ja nicht verboten diese zu benutzten um damit etwas zu bezahlen. Die Einführung als ein offizielles Zahlungsmittel, also einem womit man bestimmte staatliche Forderungen (egal ob Steuern oder Parkgebühren) bezahlen muss, ist eine ganz andere Sache.
Gruftzwerg schrieb:
Ein Staat kann auch eine alternative Währung erlauben ohne diese also offizielles Zahlungsmittel zu akzeptieren.
Ja und genau dies ist ja auch der Fall, Bitcoins kann man benutzten um etwas zu bezahlen, dies ist nicht verboten und die steuerliche Betrachtung ist auch eindeutig geregelt.
Gruftzwerg schrieb:
Russland hat mit dem Cryptorubel eine eigene Währung eingeführt die die alte Währung nicht ablösen, sondern unterstützen soll.
Eben, die haben eine eigene Kryptowährung eingeführt und keine der bestehenden Kryptowährungen übernommen. Welchen Nutzen haben also die Besitzer der anderen Kryptowährungen von der Einführung des Cryptorubels?
Gruftzwerg schrieb:
Übrigends sind genau solche Aussagen wie dein letzter Post die, die auf Halbwissen deuten.
Welche denn konkret?
Gruftzwerg schrieb:
Entweder gehörst du zu der jüngeren Generation
Also ich bin schon fast ein alter Sack.
Gruftzwerg schrieb:
machst dir einen Spaß daraus Fehlinformationen zu verbreiten
Fehlinformationen kommen wohl eher aus der Ecke der Gläubigen, deren Motive ich nicht besser hätte ausdrücken können:

Gruftzwerg schrieb:
Wenn du in Zukunkft vermeiden willst das die Leute negativ auf dich reagieren solltest du eventuell nicht so tun als ob du alles wüsstest.
Die Reaktion der Leute ist mir aber sowas von sch*iß*gal, Du ahnst es gar nicht. Welchen Unterschied sollte es machen wie die anderen hier über mich denken?
Gruftzwerg schrieb:
Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin frage ich lieber nach, oder forsche selbst bevor ich anderen etwas falsches erzähle.
Dann haben wir ja sogar etwas gemeinsam. Die Einführung des Cryptorubel bestätigt doch nur meine Aussage wonach Staaten eben keine bestehenden Kryptowährungen übernehmen, sondern wenn, dann neue, eigene einführen. Welchen Vorteil also die Halter der Coins / Tokens der aktuell existierenden, nicht staatlichen Kryptowährungen davon haben sollen, hast du auch nicht darlegen können. Wo ist also mein Halbwissen, welches hier kritisiert wird?

Und schon wieder gefährliches Halbwissen....

Der steuerliche Regelung ist keineswegs eindeutig geregelt. Es gibt offene Fragen und das nicht zu knapp. Vieles derzeit wird schlicht angenommen, abgeleitet aus ähnlichen Regelungen zu bekannten Finanz- und Handelsgütern. Ob das rechtlich so bleibt, ist offen mangels aktiver Rechtsprechung.

Ansonsten sprichst du über Vermutungen, kein Wissen. Der Cryptorubel ist ein Beispiel was deine Thesen augenscheinlich stützt. Kann in anderen Fällen so kommen, muss aber nicht. Und selbst wenn, Es gibt für Coins auch noch die Privatwirtschaft. Was sich letzlich wie durchsetzt ist völlig offen, was bei einem derart neuen Thema auch völlig normal ist. Du tust so, als wäre alles schon klar und der Weg vorgegeben und das ist gelinde gesagt blanke Grütze.

Und dieser Seite soll ne seriöse Quelle sein? https://bumibahagia.com/2018/01/26/die-doppelte-bitcoin-luege/#more-32332 Also bitte.

Frau KAsperkaja hat welche fachlichen Referenzen um über Bitcoins aussagekräftig zu referieren und aus ihren Thesen zu den Geheimdiensten mehr zu machen als das es Verschwörungstheorien sind? Das sie die finanzielle Leitung von Kaspersky inne hatte? Dir fällt nicht auf, dass sie klare finanzielle Interessen vertritt und ihre Kritik die gleiche Richtung einschlägt wie gegen das Internet, Tor, GPS, etc.? Also alles was westlich, nicht russisch ist, ist schlecht weil privatisiert und vom westlichen Geheimdienst entwickelt. Und "Sie" und die Russen können das alles viel besser und es liegt nicht daran, dass die Russen dann den selben Einfluss Einfluss darauf hätten wie sie ihn jetzt dem Westen vorwerfen?

Sorry, aber wer hier nicht die klare politische Intention sieht, der ist blind ob seiner eigenen Agenda...

Aber Gesetz dem Falle, all das stimme, dann würde das gegen einige Coins sprechen, nicht gegen alle. IOTA hat mit Bitcoin wenig bis nichts technisch gemeinsam. Viele andere Coins. Als selbst unter der gesteckten Prämisse wäre dein Argument schon nur noch Halbwahrheiten, da du sie gesamtheitlich auf Kryptowährungen anwendest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Und schon wieder gefährliches Halbwissen....
Schon wieder am Trollen, lass es!
Mustis schrieb:
Der steuerliche Regelung ist keineswegs eindeutig geregelt. Es gibt offene Fragen und das nicht zu knapp. Vieles derzeit wird schlicht angenommen, abgeleitet aus ähnlichen Regelungen zu bekannten Finanz- und Handelsgütern.
Kryptowährungen sind als privates Geld eingestuft und werden wie Fremdwährungen behandelt. Wenn die einen oder anderen diese für bestimmte Kryptowährungen gerne anderes bewertet seinen möchten, ist das erstmal deren Problem und die müssen sich darum kümmern ob sie damit durchkommen.
Mustis schrieb:
Ansonsten sprichst du über Vermutungen, kein Wissen. Der Cryptorubel ist ein Beispiel was deine Thesen augenscheinlich stützt.
Lies doch was über die Plane der Einführung von Kryptowährungen durch Staaten so bekannt geworden ist.
Mustis schrieb:
Du tust so, als wäre alles schon klar und der Weg vorgegeben und das ist gelinde gesagt blanke Grütze.
Unterstelle mir nicht etwas behauptet zu haben was ich nicht behauptet habe, dass einige Pläne wohl schon wieder aufgegeben wurden, habe ich doch geschrieben und damit kann man nun wirklich nicht davon reden, dass ich so tue als wäre alles klar und der Weg vorgegeben.
Mustis schrieb:
Und dieser Seite soll ne seriöse Quelle sein?
Habe ich dies behauptet? Ich habe nur ein paar Stellen zitiert, die ich für sehr passend halte.
Mustis schrieb:
Frau KAsperkaja hat welche fachlichen Referenzen um über Bitcoins aussagekräftig zu referieren
Welche Referenzen haben denn die ganzen anderen sogenannten Bitcoin Gurus und Experten? Frau Kasperkaja ist immerhin die "Gründerin und früheren Chefin des „Kaspersky-Labors“, die ebenfalls die Fachrichtung „Informationssicherheit“ im Rahmen des Regierungsprogramms der RF zur digitalen Wirtschaft leitet." Aber ein Profi-Kitesurfer und Unfallchirurg ist da sicher kompetenter wenn es um das Thema geht. Welche fachlichen Referenzen hast du eigentlich um hier darüber aussagekräftig schreiben zu können?
Mustis schrieb:
und aus ihren Thesen zu den Geheimdiensten mehr zu machen als das es Verschwörungstheorien sind?
Muss man jeder Aussage eines Texctes zustimmten um daraus zitieren zu dürfen? Meiner Meinung nach nicht!
Mustis schrieb:
wäre dein Argument schon nur noch Halbwahrheiten, da du sie gesamtheitlich auf Kryptowährungen anwendest.
Welches Argument? Dass wohl kaum eine Regierung die bestehenden Kryptowährungen statt ggf. nur die Technik dahinter übernehmen wird? Das ist eine Prognose, keine Feststellung und kann daher auch nichts mit Wissen oder Halbwissen zu tun haben!

Frau Kasperkaya ist FINAZIELLE Leiterin KAsperskys gewesen. Sie hat keine IT technische Ausbildung. Das technische Wissen Kasperskys kam jedenfalls nicht von ihr. Und ja wenn es so grundlegende Aussagen/Thesen geht, um den sich der ganze Rest des Beitrages dreht, dann kann ich nicht nur das zusammenhangslos zitieren, was mir grade für eine andere Diskussion passt.

Auf einmal ist alles nur Prognose etc. pp. Aber ich bin ja nicht der einzige, dem die absolut gestellten Aussagen deiner sonstigen Posts aufgefallen ist. Wir irren selbstredend alle...

Europäische Kommission bringt EU-Blockchain-Beobachtungsstelle und -Forum auf den Weg

Hoffentlich sind das mehr als Worthülsen:

"Wir wollen die Vielzahl der Talente und die hervorragenden neuen Unternehmen in Europa mobilisieren, um eine Region zu werden, die bei der Entwicklung und bei Investitionen im Bereich der Blockchain-Technologie weltweit führend ist"

"Ich halte Blockchain für eine grundlegende Neuerung und möchte, dass Europa bei der Weiterentwicklung dieser Technologie eine führende Rolle spielt. Wir müssen das richtige Umfeld hierfür schaffen, damit kein Flickenteppich unterschiedlicher Initiativen, sondern ein digitaler Binnenmarkt für Blockchain entsteht, sodass alle Bürger davon profitieren können."
Ergänzung ()

Kontrol Energy enters into Agreement to Acquire Strategic Blockchain Software Firm, Enters IOTA Cryptocurrency Sector and announces $10 Million Financing

The Target is currently developing applications using the IOTA cryptocurrency and developing its own tokenized crypto platform based on IOTA. The features of the Target's solutions include, but are not limited to:

An Open Application Programming Interface (API)
Peer to Peer marketplace functionality for energy savings, carbon monetization and data analytics
Crypto/token/fiat wallet (allows conversion between currencies)
Reward system for energy conservation and corresponding carbon reduction
Reward system for data feeds and data analytics
Encrypted cyber-security
In-app support system
Document sharing
Social network features

IOTA is credited for achieving 4 major crypto milestones: zero-cost transactions, offline transactions, theoretically-infinite scalability, and quantum-computer-proof security. Of note, IOTA does not require any use of mining, making it the most environmentally-friendly cryptocurrency.

Ich frage mich bei Iota vorallem in letzter Zeit, was insgesamt los ist.
Viele Leute bei Reddit verarchten Iota/ das Team dahinter
Jede positive News, führt eher zu weiterem Fall.
Bei jeder Maroden Scam Währung (aka Tron :D) hätte die VW Nachricht zu einem neuen ATH geführt. Iota sind daraufhin einfach weiter.
Auch die Taipei Nachricht... geht einfach spurlos am Kurs vorbei.

Das ganze mal unabhänig vom Kursverfall der letzten Wochen betrachtet, finde ich das schon sehr interessant. Iota ist, was das den Wertverlauf und Entwicklung angeht, ein absolutes kuriosum in der Krypto Welt ^^

• Reddit (r/cryptocurrency) ist voller Manipulation, ich sag nur Ripple/XRP.
  • Dass sich ne Menge Leute mit Online-seed-Generatoren und Doppelnutzung einer Adresse die Finger verbrannt haben hilft da auch nicht unbedingt.
  • Der IOTA Kurs war ja nach der fehlinterpretierten Microsoft-Partnerschaft explodiert, das dürfte aber nun wieder aus dem Kurswert rausgerechnet sein.
  • IOTA, bzw. die Alltagstauglichkeit des Tangles, steht noch auf wackligen Beinen. Viele Hürden sind genommen, viele warten auch noch. Der Tangle ist neu und die Wengisten können ihn bis zum Grund nachvollziehen.
  • Alle Partnerschaften sind Pilotprojekte und institutionelles Geld kommt bislang nur aus VentureCapital-Kassen.

Aber das wichtigste für den aktuellen Kurs ist: Kurse sind zu 90% irrational. So erschreckend es ist, kaum Jemand beschäftigt sich selbst mit Recherchen. Die Leute sehen den aktuellen Tages-Trend und handeln danach.

Agba schrieb:
Bei jeder Maroden Scam Währung (aka Tron ) hätte die VW Nachricht zu einem neuen ATH geführt.

also eigentlich hat bis jetzt jede ankündigung trons kurs fallen lassen, egal ob sie auf neuen börsen gelistet, partnerschaften eingegangen, die R&D abteilung auf 100 man gewachsen ist, ein büro in den USA geöffnet werden soll ... finde tron ebenso ein mysterium. bei anderen coins lassen die entwickler nen furz und 50% steigt der kurs, oder bei doge - da passiert seit 2 jahren gar nix und haben nen guten kursanstieg hinter sich ...

auf lange sicht aber denke ich, dass man mit der eigenen rationalität und wenig reaktionärem verhalten am am sichersten fährt.

Alle Altcoins hängen am Bitcoin Kurs, fällt der fällt auch der Rest. Iota könnte aber langfristig unabhängiger werden, beispielsweise durch omoku oder wenn er auf bitcoin.de als Iota/EUR gelistet wird (wurde vom Chef angekündigt - allerdings ohne Datum, dauert wohl noch)

Jaguar / Land Rover plant, hilfreiche Autofahrer mit IOTA's zu belohnen

Drivers will be able to earn cryptocurrency and make payments on the move using innovative connected car services being tested by Jaguar Land Rover.

"‘Smart Wallet’ uses the latest cryptocurrency technology and Jaguar Land Rover has partnered with the IOTA Foundation to harness ‘distributed ledger’ technologies to make and receive these payments."

Des weiteren (frei ins Deutsche übersetzt):

"Die Technologien für vernetzte Fahrzeuge, die wir entwickeln, werden transformativ sein und Ihren Jaguar oder Land Rover zu einem dritten Raum machen, zusätzlich zu Ihrem Zuhause oder Büro. In Zukunft könnte ein autonomes Auto sich selbst zu einer Ladestation fahren, aufladen und bezahlen, während sein Besitzer sich dafür entscheiden könnte, an der Sharing Economy teilzunehmen - durch das Teilen von nützlichen Daten, z. B. Warnung anderer Autos vor Staus."

Russell Vickers
Jaguar Land Rover Software Architect

"Unser Softwareentwicklungszentrum in Shannon treibt die Verwendung von Kryptowährung voran, um das Leben der Menschen zu verbessern, indem es Fahrern ermöglicht wird, Daten sicher auszutauschen und Zahlungen von ihrem Fahrzeug aus zu tätigen. Das Team in Shannon arbeitet mit unserem Engineering-Hub in Großbritannien zusammen und testet diese ausgereiften, vernetzten Technologien, mit denen die Menschen die Zeit, die sie in ihrem Auto verbringen, bestmöglich nutzen können. Jaguar Land Rover setzt auf Autonomie, Vernetzung, Elektrifizierung und gemeinsame Nutzung Mobilitätstechnologie, da wir uns bemühen, Autos für alle sicherer, sauberer und intelligenter zu machen."

Nick Rogers
Executive Director für Produktentwicklung, Jaguar Land Rover

Also Deine Daten gegen Token mit zweifelhaftem Wert.

Also lieber gegen FIAT-Geld Gutschriften, wie bisher? Warte...

Die Datenverwertung durch soziale Medien stehen zudem wohl nicht im Verhältniss zu dem was Dein Auto über Dein Fahrprofil verrät. Geschweige vom Google-Standort-Dienst.

IOTA macht die Erhebung, Verarbeitung und Vergütung von Daten extrem einfach (Skalierbarkeit fast unendlich, keine Transaktionskosten, offline funktionabel und authentisch durch den Tangle). Zusätzlich könnte man die Daten theoretisch in Zukunft an weitere Interessenten verkaufen (dezentraler Datenmarktplatz).. Mit Qubic sollte es dann auch instant in FIAT auszahlbar sein, aber das ist wirklich noch Zukunftsmusik.

Informer schrieb:
Die Datenverwertung durch soziale Medien stehen zudem wohl nicht im Verhältniss zu dem was Dein Auto über Dein Fahrprofil verrät.
Weder ist mein Auto Online, noch habe ich ein Smartphone oder bin in dem Mist aktiv, der sich soziale Medien schimpft (außer auch Foren wie diese dazu). Ich habe also nicht einmal Accounts bei den Spionageseiten von Fratzenbuch oder Zwitscher. Datenschutz ist mir eben wichtig und es geht sehr gut ohne, auch wenn gerade die jungen Leute dies gar nicht glauben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Da bin ich ganz bei Dir, aber Du weisst ja selbst wie die große Masse diesbezüglich tickt.
Deshalb verstehe ich Deine ablehnende Haltung nicht ganz, wenn nun auch der Datenproduzent mal entlohnt wird. Zudem IOTA die Daten absichert und für einen selbst transparenter macht.
Theoretisch bietet es eine digitale Selbstbestimmung, welche nach heutigem Standard utopisch erscheint. Kommt darauf an wie der Tangle verwendet wird, bzw. welche darauf basierende Produkte sich durchsetzen.
Btw: Das Protokoll selbst soll zukünftig open source werden und basiert auf einer in DE registrierten Stiftung.

Coordicide ist wohl mathematisch gelöst!

Ein wirklich wichtiger schritt für IOTA, aber leider noch davon entfernt einsatzbereit zu sein. Hoffentlich schaffen sie es den zeitplan einzuhalten und anfang 2020 dezentral zu sein ... sollten die das wirklich so umsetzen wie gedacht ist IOTA eine beeindruckende krypto, die hartnäckige probleme von kryptos schon im design löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Zurück
Oben