IP-Adresse des ISP protokollieren

MFelgate

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
301
Ich muß mal wieder die Spezialisten hier bemühen.
Ich möchte gern die IP-Adresse sowie den dazugehörigen Zeitpunkt vom ISP protokollieren.
Ich habe auch schon ein wenig selbst rumgebastelt, bin aber immer nur soweit gekommen, daß die IP-Adresse meines Heimnetzwerkes protokolliert wird, die sich ja sowieso nicht verändern, da den endgeräten fest zugeteilt. Diese interessiert mich aber nicht zwingend.
Wichtig ist, daß die vom ISP vergebene IP-Adresse mit Zeitstempel irgendwie geloogt werden könnte.
Da der Router (Speedport W504V) sicherlich auch zwischendurch ab und zu mal selbst sich ins Internet einwählt, ohne daß ein PC die Einwahl anfordern würde, reicht es schon aus, wenn nur die IP-Adresse des ISP protokolliert wird, wenn ein PC mit der Außenwelt kommunizieren möchte, quasi beim Start vom OS.
Im Haus gibt es nur drei Rechner + WHS, die müßten dann alle sicherlich das Programm/Skript verpaßt bekommen, wenn es sowas gibt oder angefertig werden könnte.

Mir ist auch schon der Gedanke eines Makros durch den Kopf gegangen, daß
nach dem Hochfahren den IE/FF mit der Routerkonfiguration als Startseite öffnet,​
sich in den Router einloggt,​
dann ein Bildschirmfoto mit automatischer Dateibenennung anfertigt.​

Aber damit würde nicht protokolliert werden, wenn sich zwischendruch die IP des ISP verändern sollte.
 
Meine idee wäre:

Irgendein Free Host nehmen.
Php Seite einrichten die sich mit www.host.com/Site.php?id=1 aufrufen lässt und dann die ID + IP in eine DB schreibt.
jeder Computer kriegt dann ein Script welches www.host.com/Site.php?id=X aufruft mit der jeweiligen ziffer (machbar z.B mit wget)
dann hast du jedesmal wenn der Computer aufgedreht wird einen eintrag in der MySQL db in der steht welche ID und welche IP das war incl. Zeitstempel
 
Viele Router speichern solche Werte mit Zeitstempel in ihren LogFiles ab.

Sofern du diese in der RouterConfig einsehen kannst, wirf mal einen Blick ins Logfile.
Eventuell stehen die IPs samt Einwahlzeit schon im gewünschten Format dort drin ;)

Dann müsstest du blos hin und wieder das Logfile speichern - oder, sofern der Router es erlaubt, im Intervall per eMail zusenden lassen.
 
Zeroflow schrieb:
Irgendein Free Host nehmen.
Php Seite einrichten die sich mit www.host.com/Site.php?id=1 aufrufen lässt und dann die ID + IP in eine DB schreibt.
jeder Computer kriegt dann ein Script welches www.host.com/Site.php?id=X aufruft mit der jeweiligen ziffer
Hätte ich auch so gemacht - allerdings wäre ich so "dreist" und würde das alle 5, 10 oder 15 Minuten einmal ausführen lassen auf dem jeweiligen Computer.
 
Hallo,

das mit dem Router ist eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich einfach auf dem WHS ein Script laufen lassen was alle 5 oder 10 minuten eine Seite wie wieistmeineip.de aufruft die IP-Adresse rausfischt mit der alten vergleicht und wenn sie neu ist in ein log packt mit Zeit.

Ein ähnliches konstrukt nutze ich bereits bei einigen Kunden falls dyndns oder sowas mal nicht geht eine richtige IP per Mail zu haben.. ist aber auf basis von shell scripting daher für Windows nicht direkt protierbar ^^

LG Daniel
 
so wie die frage gestellt ist, wird nicht nach der eigenen IP adresse gefragt, sondern nach der des gateways ;)

sonst ja, einige router spreichern alles auf die sekunde genau, was dann so aussieht.
 
Der W504V iert die gewünschten Daten, man muß sie nur noch auslesen und auswerten. Mit etwas Programmierkenntnissen läßt sich das auch automatisieren, z.B. mittels kostenlosem MS Visual Studio Essentials, dort gibt es alle Werkzeuge, um ein solches kleines Programm zu schreiben.
 
[GP] mino hat es richtig erkannt.

Der W504V speichert auch die Daten in einem Log; allerdings werden die Daten offenbar nur für 7 Tage vorgehalten. Der erste Eintrag ist vom 15.07.2011.
Die Anlage, das Netzwerk sowie die PCs im Netzwerk wurden vor gut 6 Wochen installiert bzw. umgestellt. Wenn der Speicher mehr Daten vorhalten könnte, müßte die Daten bis zum 10.06.2011 zurückreichen.
Die Daten sind auch recht komplex, IP des ISP mit Zeitstempel, IP der dort angemeldeten Netzwerkgeräte mit Zeitstempel, etc.
Die Daten lassen sich leider nicht einfach als Text-Dateien speichern, ich müßte alles umständlich per C&P eben alle 6 Tage zusammentragen. So eine nette Funktion mit dem Emailversand gibt es auch nicht.

Da meine Programmierkenntnisse sich seit Turbo Pascal und ein wenig Visual Basic 6 nicht weiterentwickelt haben :p, bin ich für jede Hilfe und Tips bei der Erstellung eines Programms dankbar.
Ich würde mich mit Visual Studio sicherlich einigermaßen zurechtfinden, kann mir auch dank MSDNAA das Visual Studio Ultimate 2010 Paket runterladen.

Die Daten sollen auch nicht irgendwie sortiert werden, können meinetwegen in einer Datei pro Auslesevorgang hinterlegt werden (Dateiname = Auslesezeitpunkt). Da alle zwei Tage irgendeiner der Rechner im Netzwerk mit Sicherheit mal benutzt wird, würden so keine Daten verloren gehen. Die Logfiles könnten dann auf dem WHS zentral hinterlegt werden.
 
Zurück
Oben