Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ip adresse des PC manuell vergeben
- Ersteller new_r82
- Erstellt am
leipziger1979
Rear Admiral
Was hast denn eingegeben?
Ohne das kann man schwer sagen was du falsch gemacht hast.
Ohne das kann man schwer sagen was du falsch gemacht hast.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ja, zeig mal Screenshots von dem, was du einstellen wolltest.
Warum möchtest du überhaupt manuell was einstellen? Was möchtest du erreichen? Viele Sachen kann man auch besser lösen. Besonders Clients werden eigentlich nicht manuell auf eine IP-Adresse fest eingestellt.
Warum möchtest du überhaupt manuell was einstellen? Was möchtest du erreichen? Viele Sachen kann man auch besser lösen. Besonders Clients werden eigentlich nicht manuell auf eine IP-Adresse fest eingestellt.
A
adAstra
Gast
Sieht für mich nach einer dieser typischen Pseudo-Optimierungen aus, die in CSGO-Foren die Runde machen, weil angeblich irgendjemand mal so seine Framerate von drölftausend auf drölftausendeins pro Sekunde erhöhen konnte und seine Fraggz easy um 8000% anstiegen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raijin
Fleet Admiral
Nein. Die Meldung bedeutet das was da steht. Es ist offensichtlich auf 2+ Netzwerkadaptern ein Standardgateway eingetragen und das meckert Windows hier an. Es gäbe dann zwei Standardrouten in der Routing-Tabelle, die sich maximal durch die Metrik unterscheiden. Wenn das nicht mit Absicht passiert und entsprechend sauber konfiguriert wird, geht die Internetverbindung im Zweifelsfalle über die falsche Netzwerkschnittstelle raus, wenn dort denn überhaupt eine Verbindung zum Internet besteht...chrigu schrieb:die Meldung bedeutet, das die ip, die du eingegeben hast, falsch ist
@new_r82 : Wie schon angesprochen wurde wäre es hilfreich, wenn du beschreibst was du überhaupt vorhast bzw bezweckst und nicht wie du es vorhast.
Dass du uns darüber hinaus verraten musst was genau du überhaupt eingegeben hast, versteht sich von selbst. Denk dran, dass wir nur die Infos haben, die du uns gibst.
Bisher liest sich dein Beitrag so:
"In meiner Excel-Tabelle steht #WERT. Wo liegt der Fehler?"
Was würdest du darauf antworten?
Ich möchte meinem PC eine feste IP zuweisen damit ich ihn direkt ansprechen kann.Bei automatischer Vergabe kennt man die IP nicht gleich oder sie ändert sich. Keine Ahnung wo ich noch ein Standart Gataway eingetragen hab , beim anderen LAN Anschluss (der aber nicht belegt ist) oder beim wlan adapter? Muss ich erst sehen...
Asus ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
Asus ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
Raijin
Fleet Admiral
DHCP-Reservierung und Hostname. Kein Grund für eine manuelle IP.new_r82 schrieb:Bei automatischer Vergabe kennt man die IP nicht gleich oder sie ändert sich.
Ich hab früher immer eine feste IP fürs Heimnetzwerk vergeben, das meinte ich damit. Jetzt hab ich mal die manuelle IP und Standard Gataways vom Wlan und zweiten LAN Anschluss entfernt. Jetzt kommt keine Fehlermeldung...
Raijin
Fleet Admiral
Wie gesagt, das ist unnötig. In einem funktionierenen Netzwerk kann man jedes Gerät auch über den Namen ansprechen. Heißt dein PC "MeinPC", kannst du "MeinPC" auch anpingen, mit der dann jeweils gültigen IP-Adresse. Mit einer DHCP-Reservierung wird diese IP zudem routerseitig immer fest vergeben. Für einen PC ist das vollkommen ausreichend und eine statische IP im Prinzip unnötig. Die habe ich zB nur bei Router, Switches, Access Points und Server, weil das die Infrastruktur meines Netzwerks bildet. Alles andere hat eine DHCP-IP, ggfs eben auch mit Reservierung.
In dem Gerät, dass deine IPs im Netzwerk vergibt, also in der Regel im Router. Falls du eine Fritzbox hast: https://avm.de/service/fritzbox/fri...che-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/
Wenn du einen anderen Router verwendest musst da entsprechend mal das Handbuch bemühen oder dich durch die Einstellungen klicken.
Wenn du einen anderen Router verwendest musst da entsprechend mal das Handbuch bemühen oder dich durch die Einstellungen klicken.
Raijin
Fleet Admiral
Prinzipiell ist eine DHCP-IP immer reserviert, aber eben nicht für immer
Will heißen: Der DHCP-Server verleiht eine IP immer für einen gewissen Zeitraum, die sogenannte Lease Time. Üblicherweise sind das 24h. Das heißt, dass der DHCP-Server nach Ablauf dieser 24h die IP theoretisch an ein neues Gerät vergeben kann. Deswegen muss man dem DHCP-Server dann mitteilen, dass diese eine IP nur für dieses eine Gerät zu verwenden ist, eine statische DHCP-Reservierung.
Aber wie gesagt, abgesehen von der IP lässt sich ein Gerät im Netzwerk in der Regel auch über den Namen ansprechen. Versuch's einfach mal. Gib "ipconfig /all" ein und suche ganz oben nach "Host Name". Das ist der Name deines PCs. Diesen kannst du auch von einem anderen Gerät aus anpingen - vorausgesetzt dieses Gerät nutzt den Router (=DHCP-Server) als DNS.
Will heißen: Der DHCP-Server verleiht eine IP immer für einen gewissen Zeitraum, die sogenannte Lease Time. Üblicherweise sind das 24h. Das heißt, dass der DHCP-Server nach Ablauf dieser 24h die IP theoretisch an ein neues Gerät vergeben kann. Deswegen muss man dem DHCP-Server dann mitteilen, dass diese eine IP nur für dieses eine Gerät zu verwenden ist, eine statische DHCP-Reservierung.
Aber wie gesagt, abgesehen von der IP lässt sich ein Gerät im Netzwerk in der Regel auch über den Namen ansprechen. Versuch's einfach mal. Gib "ipconfig /all" ein und suche ganz oben nach "Host Name". Das ist der Name deines PCs. Diesen kannst du auch von einem anderen Gerät aus anpingen - vorausgesetzt dieses Gerät nutzt den Router (=DHCP-Server) als DNS.
danke, ja Fritzbox 7590, das ist ja einfach. Aber was ist der Unterschied zwischen Festlegen der IP im Router oder Festlegen in den Eigeschaften der Netzwerkkarte? Vorteil/Nachteil? Erfüllt doch den gleichen Zweck?
Kann man die Zuweisung über den Router auch trennen zwischen LAN und WLAn des PCs ?
Kann man die Zuweisung über den Router auch trennen zwischen LAN und WLAn des PCs ?
snaxilian schrieb:In dem Gerät, dass deine IPs im Netzwerk vergibt, also in der Regel im Router. Falls du eine Fritzbox hast: https://avm.de/service/fritzbox/fri...che-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/
Nein, das erfüllt nicht den gleichen Zweck.
Festlegung am System: Der DHCP-Server bekommt davon nix mit. Verteilt dein DHCP z.B. in dem Bereich 192.168.178.100 - 192.168.178.200 und du vergibst am PC manuell die .150 dann kann der DHCP weiterhin diese IP einem anderen Gerät zuweisen und schon hast du doppelte IPs im Netzwerk. Gehe ich von einem reinen DHCP-Server aus ohne weitere Dienste wie z.B. DNS dann weiß der DHCP-Server erst einmal nichts von dem Gerät mit der manuell festgelegten IP. Zuhause hat man idR ja ein Kombigerät, dass DHCP und DNS vereint. Neuer PC > macht DHCP > bekommt eine IP zugewiesen und der Name des PCs wird im DNS eingetragen damit du auch per Name zugreifen kannst. Die meisten normalen Systeme können zusätzlich sich auch selbst im DNS registrieren bei Bedarf und wenn sie eine feste IP selbst konfiguriert haben.
Wer aber z.B. einen managebaren Switch oder irgendeine andere Komponente im Netz hat (irgendwelche pseudo-smarten Dinge wie Heizungen oder Solaranlagen, Radios, etc. pp), die sich nicht im DNS selbst registiert und du vergibst am Gerät eine feste IP dann wirst du das Gerät nicht ohne weiteres per Name im Netzwerk ansprechen können.
Du musst dann also selbst manuell und zusätzlich eine Liste deiner Geräte und IPs pflegen. In Unternehmen hat man dazu etwas namens IPAM aus dessen Daten dann in der Regel DNS & DHCP Einträge erstellt werden können.
Änderst du irgendwann einmal dein privat genutztes Subnetz z.B. von 192.168.178.0/24 auf 192.168.177.0/24 musst du alle Geräte, die eine fest konfigurierte IP haben, anfassen und die Einstellungen ändern.
Fest konfigurierte IPs macht man üblicherweise in Netzwerken, in denen kein DHCP zur Verfügung steht.
Legst du eine statische/feste Reservierung im DHCP-Server fest, weiß der Client erst einmal nichts davon, da er sich regelmäßig eine vermeintlich neue IP beim DHCP-Server abholt nur dass er eben immer wieder die gleiche IP bekommt.
Ergo: Manuelles eintragen einer IP am Gerät macht nur Sinn wenn kein DHCP zur Verfügung steht oder man ein IPAM etc. hat und das ist in einem überwiegenden Teil der privaten Haushalte nicht der Fall. Kannst du zwar trotzdem machen aber mit allen genannten Nachteilen und Mehraufwänden. Die bei weitem einfachere Lösung wäre eine statische Reservierung in eigenen Router, sprich Fritzbox. Genau genommen ist eine Fritzbox kein bzw. nicht nur ein Router sondern ein Kombigerät, dass Modem, Router, Switch und WLAN Access Point und ggf. DECT-Basis vereint und zusätzlich noch softwareseitig die Funktionen Firewall, NAT, DHCP-Server, DNS-Server etc. mit bringt.
Festlegung am System: Der DHCP-Server bekommt davon nix mit. Verteilt dein DHCP z.B. in dem Bereich 192.168.178.100 - 192.168.178.200 und du vergibst am PC manuell die .150 dann kann der DHCP weiterhin diese IP einem anderen Gerät zuweisen und schon hast du doppelte IPs im Netzwerk. Gehe ich von einem reinen DHCP-Server aus ohne weitere Dienste wie z.B. DNS dann weiß der DHCP-Server erst einmal nichts von dem Gerät mit der manuell festgelegten IP. Zuhause hat man idR ja ein Kombigerät, dass DHCP und DNS vereint. Neuer PC > macht DHCP > bekommt eine IP zugewiesen und der Name des PCs wird im DNS eingetragen damit du auch per Name zugreifen kannst. Die meisten normalen Systeme können zusätzlich sich auch selbst im DNS registrieren bei Bedarf und wenn sie eine feste IP selbst konfiguriert haben.
Wer aber z.B. einen managebaren Switch oder irgendeine andere Komponente im Netz hat (irgendwelche pseudo-smarten Dinge wie Heizungen oder Solaranlagen, Radios, etc. pp), die sich nicht im DNS selbst registiert und du vergibst am Gerät eine feste IP dann wirst du das Gerät nicht ohne weiteres per Name im Netzwerk ansprechen können.
Du musst dann also selbst manuell und zusätzlich eine Liste deiner Geräte und IPs pflegen. In Unternehmen hat man dazu etwas namens IPAM aus dessen Daten dann in der Regel DNS & DHCP Einträge erstellt werden können.
Änderst du irgendwann einmal dein privat genutztes Subnetz z.B. von 192.168.178.0/24 auf 192.168.177.0/24 musst du alle Geräte, die eine fest konfigurierte IP haben, anfassen und die Einstellungen ändern.
Fest konfigurierte IPs macht man üblicherweise in Netzwerken, in denen kein DHCP zur Verfügung steht.
Legst du eine statische/feste Reservierung im DHCP-Server fest, weiß der Client erst einmal nichts davon, da er sich regelmäßig eine vermeintlich neue IP beim DHCP-Server abholt nur dass er eben immer wieder die gleiche IP bekommt.
Ergo: Manuelles eintragen einer IP am Gerät macht nur Sinn wenn kein DHCP zur Verfügung steht oder man ein IPAM etc. hat und das ist in einem überwiegenden Teil der privaten Haushalte nicht der Fall. Kannst du zwar trotzdem machen aber mit allen genannten Nachteilen und Mehraufwänden. Die bei weitem einfachere Lösung wäre eine statische Reservierung in eigenen Router, sprich Fritzbox. Genau genommen ist eine Fritzbox kein bzw. nicht nur ein Router sondern ein Kombigerät, dass Modem, Router, Switch und WLAN Access Point und ggf. DECT-Basis vereint und zusätzlich noch softwareseitig die Funktionen Firewall, NAT, DHCP-Server, DNS-Server etc. mit bringt.
Das geschieht sowieso da eine Zuordnung nicht anhand des Namens eines Gerätes erfolgt sondern anhand der MAC-Adresse eines Netzwerkadapters unabhängig ob kabelgebunden oder kabellos per Wifi. Du kannst also problemlos dem PC per Netzwerkkabel eine feste IP zuweisen und per WLAN/Wifi eine dynamische IP die sich ändern kann.new_r82 schrieb:Kann man die Zuweisung über den Router auch trennen zwischen LAN und WLAn des PCs ?
aber bei der Reservierung in der Fritzbox muss ich nicht die MAC Adresse des Netzwerk Adapters eintragen, nur eine freie IP Adresse fest legen?
Beim WLAN Adapter muss ich aber erstmal wissen welcher es ist in der Liste der Fritzbox?!
Beim WLAN Adapter muss ich aber erstmal wissen welcher es ist in der Liste der Fritzbox?!
Wilhelm14
Fleet Admiral
Du setzt in der Fritzbox den Haken bei Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/018/hilfe_client_details
So bekommt der Client immer dieselbe IP-Adresse. Ganz unabhängig von der IP-Adresse kannst du Rechner stattdessen auch über den Namen ansprechen. Also statt \\192.168.178.101\ über \\Asus-PC\ oder wie auch immer der heißt. So kann man sich die IP komplett sparen.
Edit: Hier ein Bild, dort den Haken setzen.
https://administrator.de/images/c/1/4/46c69d5f5f58cc98deef0a4eaffcdf83.jpg
Statt über die IP würde man den Client auch über \\VM-MC\ erreichen.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/018/hilfe_client_details
So bekommt der Client immer dieselbe IP-Adresse. Ganz unabhängig von der IP-Adresse kannst du Rechner stattdessen auch über den Namen ansprechen. Also statt \\192.168.178.101\ über \\Asus-PC\ oder wie auch immer der heißt. So kann man sich die IP komplett sparen.
Edit: Hier ein Bild, dort den Haken setzen.
https://administrator.de/images/c/1/4/46c69d5f5f58cc98deef0a4eaffcdf83.jpg
Statt über die IP würde man den Client auch über \\VM-MC\ erreichen.
Siehe oben verlinkte Anleitung. Entweder du setzt nur den Haken, dann bekommt der PC bzw. dessen Netzwerkkarte immer die aktuelle IP oder du trägst diese IP ein.
Ist ein Gerät mal per WLAN und mal per LAN verbunden, sollte das Gerät natürlich zweimal in der Fritzbox gelistet sein. Unterscheiden kannst du dies anhand der MAC Adresse. Diese findest du u.a. im Gerätemanager.
Ist ein Gerät mal per WLAN und mal per LAN verbunden, sollte das Gerät natürlich zweimal in der Fritzbox gelistet sein. Unterscheiden kannst du dies anhand der MAC Adresse. Diese findest du u.a. im Gerätemanager.