IP Adresse des Routers herausfinden

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,
ich hab ein Kabelmodem CBN Inc. Modell CH6640E von Kabel Deutschland. Da dort das WLAN deaktiviert ist habe ich dahinter einen Router. Diesen hatte ich irgendwann mal so konfiguriert, dass er sich per DHCP selbst eine IP holt und seinen eigenen DHCP Server deaktiviert, was wohl auch funktioniert. Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie die IP des Routers ist um auf die Weboberfläche zu kommen.

Im Modem sind folgende Geräte angezeigt, der Router tauch zumindest bei den ipv4 Adressen nicht auf. Keine Ahnung welche Geräte die IPv6 sind.

modem.PNG

Die IP des Routers ist dein Standardgateway- Guck über die cmp mit dem Befehl "ipconfig" nach was dein Standardgateway ist.

ich tippe auf den .254
Aber im Zweifel: Einfach anstecken und schauen, was du vom DHCP für ein Gateway bekommst. Das ist dann dein Router

also das Modem hat 192.168.0.1, das ist auch Gateway meines PCs. Ich möchte ja aber die IP des Routers der dahinter hängt herausfinden und nicht die des Modems. Man muss dazu sagen, dass das Modem selbst auch ein Router ist, nur eben ohne WLAN, daher hängt dahinter nochmals ein TP-Link WLAN Router.

wenn DHCP eingeschaltet ist, dann hääng doch einfach den Rechner direkt an den Router und trenn den Router davor vom restlichen netz, dann hast die IP als Gateway.
Ansonsten: Soviele Möglichkeiten gibts ja nicht, eigentlich sogar weniger als 255.
https://www.softperfect.com/products/networkscanner/
Damit kannst das netz nach allen potenitellen Geräten durchsuchen und dann einfach durchprobieren

DHCP war ja deaktiviert.
Ich habe den Router jetzt resetet und für ihn eine feste IP vergeben.
Modem hat jetzt 192.168.0.1 und Router 192.168.0.2
Funzt alles, vielen Dank.

Kannst du mit Tools wie Angry Ip Scanner versuchen. Der erkennt bestenfalls alle Hosts im Lan. Wenn nicht viele drin sind, findest du den Router schnell.

@marju, das Thema ist längst gelöst und ein Tool für deinen Lösungsansatz hab ich auch bereits erwähnt, bevor der TE die harte Methode angewendet hat

Zurück
Oben