cee_en
Lieutenant
Lee Monade schrieb:Kann ich halt nicht, 178er Bereich ist fix
Falls es ein Provider-Gerät ist, dann hat der dies vermutlich blockiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lee Monade schrieb:Kann ich halt nicht, 178er Bereich ist fix
Ich nehm die HausnummerRaijin schrieb:Ich wähle meine Subnetze beispielsweise anhand von Geburtstagen. 172.27.4.0/24 => 27.4.
192.168.<Haus#>.0/24.
Meine Privider-FB (6591 von Vodafone) lässt mich das problemlos anpassen.cee_en schrieb:Falls es ein Provider-Gerät ist, dann hat der dies vermutlich blockiert.
Und wie kommt man zu so einer absurden Behauptung? Man sollte keine Tipps oder solche Infos geben, wenn man von der Materie nichts versteht.Lee Monade schrieb:@blablub1212 Eben nicht, eine Fritzbox unterstützt zb nur den Bereich 192.168.178.0 - 192.168.178.255
Es gibt sicherlich Router die erlauben einen größeren Bereich aber das ist von Router zu Router unterschiedlich.
Und das ist auch genauso falsch wie absoluter Unsinn.Lee Monade schrieb:Es gibt sicherlich Router die erlauben einen größeren Bereich aber das ist von Router zu Router unterschiedlich.
Dann machst Du etwas falsch. Router kann man immer frei (und auch falsch) konfigurieren, auch die AVM-Geräte.Lee Monade schrieb:Kann ich halt nicht, 178er Bereich ist fix
Wie gesagt, dann haben wir ein Layer 8 Problem, und ich habe zufälligerweise genau den gleichen Router, und lasse es mit 192.168.1.1 laufen.Lee Monade schrieb:Naja so alt ist meine 6660 mit 7.57 nicht...
cee_en schrieb:Falls es ein Provider-Gerät ist, dann hat der dies vermutlich blockiert.
Warum sollte er sowas tun? Ich habe beruflich wie privat permanent mit Router, Switches und Firewalls zu tun, und ich habe bisher nirgends irgendwo sowas mal gesehen.cee_en schrieb:Falls es ein Provider-Gerät ist, dann hat der dies vermutlich blockiert.
nutrix schrieb:Warum sollte er sowas tun?
Das würde nur ein 24er Netz mit 255 Geräten erlauben. Daher, absoluter Quatsch, kein Provider würde das Gerät so künstlich beschneiden und das interne Netz so strikt festlegen.Lee Monade schrieb:eine Fritzbox unterstützt zb nur den Bereich 192.168.178.0 - 192.168.178.255
Worauf beziehst du das "trotzdem"? Dieser Bereich ist ja Teil des RFC1918 Raums und somit für private Netzwerke vollkommen legitim. Da hat auch niemand widersprochen, wenn ich das richtig sehe. Es spricht also (fast *) nichts dagegen, 10.10.10.0 /24 als Subnetz zu verwenden. Ich habe zu Hause selbst mehrere Subnetze im 10er Bereich.Krakadil schrieb:10.0.0.0 bis 10.255.255.255 ist mir trotzdem lieber.
Das ist CIDR schreibweise für die Subnetzmaske.Krakadil schrieb:Was genau bedeutet den /24 am Ende?
/24
entpricht 255.255.255.0
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/NetzmaskeKrakadil schrieb:Was genau bedeutet den /24 am Ende?
Wenn jemand Deinen VPN-Zugang gehackt hat, ist die IP-Adresse das kleinste Problem.Krakadil schrieb:Ich denke auch wegen der Sicherheit wäre es besser nicht das zu verwenden, was bei 99% der Fall sein wird (192.168...)
Wenn du kein VPN nutzen wirst, ist es vollkommen Jacke wie Hose welches IP Subnetz du in deinem Heimnetzwerk verwendest, solange es in den genannten privaten Bereichen liegt. IP-Adressen sind aber nach wie vor nur Adressen, sie haben nichts mit Sicherheit zu tun.Krakadil schrieb:VPN nach Hause würde ich nie nutzen. Da würde ich etwas falsch machen und am Ende kann jeder bei mir rein
Ich denke auch wegen der Sicherheit wäre es besser nicht das zu verwenden, was bei 99% der Fall sein wird
Es wird dann zum 'Problem' wenn Du Dich aus einem Netz mit der gleichen IP-Range nach Hause verbinden möchtest. Also vor Ort eine FRITZ!Box in Standard-Einstellung und zu Hause auch.Krakadil schrieb:Ja aber warum dann der Hinweis, dass das zum Problem werden kann? Spielt ja dann keine Rolle, welche lokale IP ich habe, für den VPN?
Wo haben wir das verpasst? Derjenige @Lee Monade hat sich danach ja gar nicht mehr gezuckt.Krakadil schrieb:Na wegen dem Fritzbox-Thema, wo es anscheindend nicht möglich sein soll, die erste beiden Zahlen zu bestimmen.