ip-adresse gateway und dns manuell vergeben - was muss ich machen?

SaschaS

Lieutenant
Moin und ein frohes neues Jahr !

Da mein Internet alle 30-60 Minuten disconnected, wurde mir geraten, dass ich die "ip-adresse gateway und dns manuell vergebe", aber ich habe keine Ahnung, was ich da genau machen muss und google hilft mir da nur bedingt weiter. Ich finde zwar etwas, aber ich weiß nicht, ob es das richtige ist und wenn es das richtige ist, dann weiß ich auch nicht wie das geschriebene umgesetzt wird.
Wäre echt nett, wenn ihr mir das step by step erklären könntet. Vllt. habt ihr ja auch eine andere Idee, weshalb ich mit dem Internet solche Probleme habe.

(Ich bin über LAN/Router verbunden und die anderen 2 Bewohner haben keine Probleme mit dem Internet.)

lg,
Sascha

Du könntest den Treiber deiner Netzwerkkarte neu installieren, vielleicht hilfts ja.

welches betriebssystem? Unter win 7/8: geh auf systemsteuerung, netzwerk und freigabecenter -> du musst in die Adaptereinstellung deinen Ethernet Adapter auswählen, doppelklick, unten links auf eigenschaften, dann suchst du in der liste Internetprotokol Version 4 raus und wählst dann eigenschaften. Dort kannst du dann die IP und DNS manuell eintragen.

Weißt du die IP deines Routers?

Windows 7 ist es.
Nein, die IP von meinem Router weiß ich leider nicht. Wie kann ich die herausfinden?

Ich weiß absolut nicht, warum ich den Thread im Mobilfunkbereich erstellt habe.... :D

In der Eingabeaufforderung ipconfig /all eintippen dann zeigt er dir alles was du brauchst
Aber probiers mit dem Treiber reicht vielleicht schon

ipconfig.JPG

edit: http://www.realtek.com.tw/downloads...5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false#1

was will ich davon installieren? :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf der Herstellerseite deines Mainboard nach oder du verrätst uns dein Mainboard
Dein Standardgateway und DNS Server sind 192.168.1.1

Ga-870a-ud3

edit: jetzt wo ich gateway und DNS kenne, was mache ich damit? oder erst mal treiber installieren und schauen?

Würde zuerst die Treiber installieren und schauen ob es weg ist.
Die Daten musst du bei deinem Netzwerkadapter als statische IP eintragen.

alles klar, mache ich.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#dl

jeweils die beiden bei LAN?
Gibt es denn ein nachteil, weshalb ich erstmal den treiber installieren sollte und nicht die IP direkt fix mache?
Ergänzung ()

Installieren der Treiber hat leider nichts gebracht. (Sofern ich die richtigen Treiber installiert habe. Bei "LAN" waren 2 Links, beide waren aber gleich)

Nun wollte die IP, die du mir genannt hast eingeben und irgendwie hat da etwas nicht gepasst.

cb1.JPG

Wenn ich dann auf OK geklickt habe, hat er die Subnetzmaske hinzugefügt. ( 255.255.255.0)
Dann war 5 sec Ruhe und eine erneute "Fehlermeldung" kam:

cb2.JPG

Danach wurde wieder alles auf Anfang gesetzt.

Bei IP Adresse gibst du deine ein : 192.168.1.83
Subnet: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Es sollte in etwa so aussehen wie auf den Bildern, nur das die Adresse 192.168.178.xxx in 192.168.1.xxx des jeweiligen Feld geändert werden muss.
Also der Standardgateway ist die Adresse Eures Router: 192.168.1.1
DNS kannst Du auf Auto stehen lassen oder den vom Router eintragen, wenn das zu langsam ist, dann so wie auf dem Bild einstellen, sind die von der Telekom, ob die noch aktuell sind - keine Ahnung, ich habe alles auf Automatisch beziehen gestellt und das passt schon bei mir. Den Treiber für die Karte habe ich direkt bei Realtek runtergeladen.

Anhänge

• IPeinstell.png
    IPeinstell.png
    31,3 KB · Aufrufe: 185
  • Ipbereich.png
    Ipbereich.png
    15,3 KB · Aufrufe: 210
Nun geht nix mehr. Habe die Daten von shark6 eingetragen und nun geht gefühlt nix mehr. Inet seiten laden nimmer, hearthstone aber zb kann ich noch spielen. Wenn ich den router aus und wieder einschalte, geht es für 5 minuten und dann tote wider nix...

http://www.realtek.com/downloads/do...5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false#1

Win7 and WinServer 2008 R2 Auto Installation Program (SID:1624922)
7.077 2013/12/23 5968k

das der richtige, wenn ich w7 nutzer bin oder?

edit: jetzt gerade geht es wieder und ich lade den treiber mit 20kb/s runter..stark :D

Zuletzt bearbeitet:
Win7 and WinServer 2008 R2 Driver hätte gereicht und hat nur ca. 885 K., entpacken und im Gerätemanager auf den entpackten Ordner verweisen um den Treiber zu aktualisieren.

"Hätte gereicht", das große ist also auch ok?:)
Sollte ich es danach wieder auf automatisch stellen?

( nach der installation ist zumindest alles gleich kacke. Ich starte mal neu...)

Welchen Internetanbieter habt ihr?

Welchen Router nutzt ihr?

Es ist nicht immer sinnvoll ein Standard Gateway festzulegen z.b. wenn du zu nem Freund fährst musste erstmal alles umstellen...

Solang du alle nötigen Infos vom Router per DHCP kriegst solltest du erstmal kucken obs evtl. am Kabel liegt da du sagtest das deine Nachbarn/Mitbewohner Keine Probleme haben...

Grüße ChoosenEye

Ich war gestern am Verzweifeln und habe als einzige Lösung die Formatierung gesehen. Gesagt getan und bisher sieht es ganz gut aus. Paar h sind um und noch kein DC. Mal sehen, ob das so bleibt. Vielen Dank für eure Hilfe. Falls das Problem erneut kommt, hört ihr mich schon jammern. :D

Zurück
Oben