IP Adresse oder Name wird nicht aufgelöst

rrausz

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Netzwerkverbindungen zum Beispiel zum NAS nicht über Name oder IP zu erreichen sind.
Ich hatte immer die Freigaben bzw. die Netzlaufwerkverknüpfung in dem Stil \\NAS\Freigabe in Windows gespeichert. Das hatte immer super funktioniert. Irgendwann funktionierte das dann mal nicht und ich habe mir das Netzlaufwerk mit der IP Adresse verknüpft \\IPAdresseNAS\Freigabe. Eins von beiden funktioniert auch immer, aber eben nur ein. Mal wird der nur der Name aufgelöst und mal komme ich nur mit der IP rein.
Das ist auch nicht nur bei den Freigaben auf dem NAS so, sondern auch auf Freigaben von anderen PC´s mit Freigaben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habe eine Idee, was ich tun kann.

Es ist eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware als Router verbaut. OS ist Windows 10

Moin, diese dynamische Namenspublikation in WIndows-Netzwerken funktioniert oft aus div. Gründen nicht zuverlässig. Ich selbst betreibe ein QNAP-NAS mit zig Docker-Containern in einem Docker-Subnetz hinter meinem DD-WRT basiertem Router. Damit ich meine Containerdienste per Name ansprechen kann (z.B. Media, Gallery, Cookbook, etc) habe ich den statischen IPs der Container im Router Namen zugewiesen. Natürlich ist dieser Router der DNS-Server gem. DHCP für alle Geräte in meinem LAN. Das funktioniert absolut zuverlässig. Ggf. kannst du das bei der Fritz!Box auch so umsetzen? Bin nicht so vertraut mit Fritz!Boxen ;-)

Benutzt du feste IP-Adressen?

Sollte so sein: Du hast auf deiner Fritzbox einen IP-Bereich, welcher für DHCP reserviert ist definiert, also für Geräte ohne feste IP. -> zB 192.168.10.100 bis 192.168.10.200

Und die restlichen Adressen kannst du dann für Geräte mit festen IP-Adressen verwenden.

Bei den Geräte mit den festen IP-Adressen ist es wichtig, dass die IP Adresse, die Subnetzmaske und der DNS-Server passen, bei Bedarf auch das Gateway, braucht man beim NAS aber nur, wenns auch im Internet sein soll.

Auf jeden Fall das mal checken, ob du korrekte, statische IPs vergeben hast, die nicht in der DHCP-Range liegen und dann machst du bei dir am Rechner mal ipconfig /flushdns in der CMD und dann sollten alle Geräte über IP und Name erreichbar sein

Hi,

also die IP muss immer funktionieren, sofern diese fest vergeben wird. Wie sind die IP Adressen denn vergeben? Manuell? DHCP? Alles mal komplett durchgestartet?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Drewkev
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Die IP Adressen sind fest vergeben. Der Hinweis, dass diese aber nicht in der DHCP Range liegen dürfen war gut und musste ich tatsächlich ändern. Habe dann ipconfig /flushdns gemacht. Aber leider ist das Problem trotzdem nicht behoben.
Meine Fritzbox hat die 192.168.188.1 und die DHCP Range fängt nun bei 192.168.188.100 an. Die festen IP´s kommen davor. Aktuell kann ich auf die Namen der Freigaben zugreifen, aber nicht auf die IP´s

Hab nochmal alles neu gestartet. Auf die IP Adressen vom NAS komme ich jetzt. Auf IP Freigaben über das VPN komme ich leider immer noch nicht

Ich würde alles nochmal neustarten, vermutlich hattest du vorher einfach doppelte IP-Adressen im Netzwerk.

Über VPN? hat das entfernte zweitnetzwerk dasselbe subnetz (192.168.188.x)? Das geht logischerweise nicht, da der Router das Netzwerk B bei dir sucht.
Auch wichtig zu wissen: Natloopback, von Netzwerk A mit einer externen Adresse (ddns usw) ins selbe Netzwerk zu kommen, unterbindet die fritzbox kategorisch. Sicherheitshalber.

die Fritzen sind da etwas hakelig...

ich würde erstmal "aufräumen"
  • NAS aus, alles andere wenn möglich auch aus
  • in der Fritzbox die EInträge für die o.g. ausgeschalteten Geräte manuell löschen
  • Geräte einzeln einschalten und kontrollieren, ob wieder ein (korrekter!) Eintrag in der Fritze angelegt wurde, falls da etwas nicht 100% stimmt, erstmal den Fehler korrigieren und dann weiter machen.

also... die Fritzboxen aus den 2 Netzwerken haben unterschiedlichen Subnetzte (Netzwerk A 192.168.178.x; Netzwerk B 192.168.188.x). Lief auch immer gut. Nur eben in letzter Zeit nicht.
Das ich von B auf A nicht zugreifen kann, ist erst seit heute. Darum suche ich jetzt auch eine Lösung. Dort habe ich nur die IP Adresse des Freigaberechners und den Namen weiß ich leider nicht. Daher kann ich nicht schnell eine neue Netzwerkverbindung mit dem Namen machen und erst mal darauf zugreifen.

Ich werde aber euren Rat beherzigen und mal alle Geräte ausschalten und entfernen und dann nach und nach wieder einschalten.

achso, NATloopback verstehe ich jetzt so, also würde ich aus dem Netzwerk B über das Netzwerk A wieder auf Netzwerk B zugreifen? Ist das richtig? Sowas mache ich eigentlich nicht

Ist es möglich, dass die Firewall des Rechner im Netzwerk A die Verbindung verbietet? Wir hatte mir dieser in den letzten Tagen echt Probleme und es waren Freigaben für Programme weg usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Anfang des Thread war noch kein einziges Wort über VPN gefallen. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Bevor du auch nur irgendwie mit VPN anfängst musst du sicherstellen, dass es LOKAL einwandfrei funktioniert. Also Namensauflösung und vor allem IP. Letztere muss IMMER gehen, weil bei der Namensauflösung nichts anderes passiert, als dass im DNS zu dem Namen eine IP gefunden wird und dann wird mit dieser IP die Verbindung hergestellt. Das heißt auch, dass wenn ein Zugriff lokal via IP nicht funktioniert, via Name aber schon, die falsche IP-Adresse versucht wurde.

Um rauszufinden welche IP hinter einem Namen steht, kann man entweder bei "ping name" genau hinschauen oder aber man macht "nslookup name hier.die.ip.vom.router".

Erst dann, wenn lokal alles in Butter ist, lohnt es sich überhaupt, sich mit dem Zugriff via VPN zu beschäftigen. Via VPN steigt nämlich die Komplexität, weil weitere Komponenten und Einstellungen beteiligt sind. Dazu zählt beispielsweise das Routing, die Subnetze, aber auch Dinge wie NAT und die Firewall des Zielgeräts. Alles davon muss zusammenpassen, um via VPN auf ein fremdes Netzwerk zuzugreifen und dort ein Gerät zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
hi Raijin. Am Anfang ging es auch nicht um die VPN Probleme, da hast du Recht. Aber mit der Hilfe hier, konnte ich ein Problem ja schon finden. Zumindest hoffe ich das. Da ich aber dachte, nur ein Problem zu haben, wollte ich die erste Frage gar nicht anders formulieren.

Die IP Adressen stimmen alle. Und es war heute so, dass ich nur mit Namen auf die Freigaben kam. Es gab aber auch Tage, da war es genau anderes herum. Da aber immer eine der beiden Möglichkeiten bestand, auf meine Freigaben zu kommen, habe ich es erst mal so akzeptiert.
Als ich dann heute die Range der DHCP geändert habe, sodass kein Konflikt mehr mit den festen IP´s bestehen kann, gingen die Freigaben in meinem Netzwerk zu Hause wieder.
Ich hoffe, dass dann alles geht. Aber leider funktionierte das nur mit dem Netzwerk zu Hause.
Auf die Freigabe im IP Format über das VPN (über 2 Fritzboxen) konnte ich nicht zugreifen. Das ging sonst immer.
Somit hat sich das Problem zu Hause geklärt, aber das mit dem Netzwerk B noch nicht.

Ich vermute aber, dass ich nicht auf die Freigabe im VPN komme, weil die Firewall blockiert. Da wir mit dieser in den letzten Tagen Probleme hatten.
Wollte gerne von euch wissen, ob das sein kann.

Zur Firewall ist zu sagen, dass wir nach 1 Woche Urlaub auf einmal fehlende Einträge in der Firewall haben. Freigaben für Programm waren nicht mehr da. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Hi,

um welche Firewall geht es da denn? Windows Firewall? Oder was anderes? Netzwerk B ist auch korrekt eingestellt? Statische IPs außerhalb des DHCP Bereichs usw?

VG,
Mad

rrausz schrieb:
Die IP Adressen stimmen alle. Und es war heute so, dass ich nur mit Namen auf die Freigaben kam.
Das kann nicht sein.

Der Name ist nur ein Eintrag im "Telefonbuch" des Netzwerks, dem DNS-Server. Es ist technisch nicht möglich, eine Verbindung über den Namen herzustellen. Wie gesagt, Telefonbuch. Am Telefon kann man auch nicht "Klempnerei Meier" eingeben, sondern muss unter diesem Namen im Telefonbuch die Nummer raussuchen, die man anschließend am Telefon eintippt. Genau so funktioniert es auch im Netzwerk. Du verbindest \\NASname\\freigabe und im Hintergrund wird eine DNS-Anfrage zu NASname gestellt, zurück kommt die IP 11.22.33.44 und erst dann wird eine Verbindung hergestellt, und zwar mit \\11.22.33.44\freigabe.

Wenn der Zugriff via Name funktioniert, wird vom DNS der Name offenbar auf die korrekte IP aufgelöst. Gibt man diese IP anstelle des Namens ein, muss es ebenfalls funktionieren, weil so oder so ausschließlich die IP zum Verbinden genutzt werden muss.

Funktioniert der Zugriff via IP nicht, aber der Name funktioniert, dann ist unter dem Namen im DNS eine andere IP hinterlegt - die korrekte - als jene, die du von Hand eingetippt hast.

Das hat im übrigen auch nichts mit dem DHCP-Bereich zu tun. Es ist zwar richtig und wichtig, die statische IP aus dem DHCP-Bereich rauszuhalten, aber gäbe es einen IP-Konflikt, würde gar keine Verbindung zustande kommen, weil wie gesagt immer und ausschließlich über die IP zugegriffen wird, auch wenn du den Namen eingetippt hast.

Ich bin daher nach wie vor nicht davon überzeugt, dass bei dir die IPs wirklich stimmen, das musst du bitte unbedingt einwand- und zweifelsfrei sicherstellen, weil sich jegliche Tests und Hilfestellungen via VPN zu 100% darauf verlassen müssen. Zugriff über die korrekte IP muss immer klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Mir ist durchaus bewusst und bekannt wie IP und Name zusammenhängen. Deshalb ist für mich das Problem ja auch so unklar. Jedoch ist es nun mal so.
Ich habe Netzlaufwerk verbunden und kann im Explorer darauf zugreifen. D.h. ich gebe die IP oder den Namen ja nicht jedes Mal händisch ein, sondern klicke auf das Laufwerk. Und da ist es nun mal manchmal so, dass der Name erfolgreich den Ordner öffnet und manchmal die IP.
Warum das so ist, will ich ja mit diesem Thread hier klären.

Hi,

dann löse den Namen doch mal auf wenn er funktioniert und schau nach, welche IP dabei rauskommt. Und welche du erwartet hättest. Wenn es dann mit der IP, die für den Namen steht, nicht funktioniert, dann stimmt was gehörig nicht!

VG,
Mad

Die IP´s habe ich ja alle selber vergeben und in der Fritz.box sehe ich ja, welche Geräte welche IP haben. Aber Tippfehler gibts immer.
Habe mal nach der Freigabe im Netzwerk B aufgelöst und auch in Netzwerk A. Beide Male kommen die IP Adressen heraus, die ich erwartet hatte.
Allerdings habe ich nur nach dem PC Namen im Netzwerk B und nach dem NAS im Netzwerk A aufgelöst. Ob man die Freigabeordner extra auch noch mal auflösen kann, weiss ich nicht ?

Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könnt, ob alleine das ändern der Range vom DHCP den Fehler im Netzwerk A behoben haben könnte? Dann kann ich das abhaken. Funktioniert ja jetzt.

Was denkt ihr über den Zugriff auf Netzwerk B und das es von der Firewall blockiert wird? Auf diesen Rechner komme ich ja jetzt gar nicht mehr von hier. Sollte es die Firewall sein, dann könnte sich das Problem mit der Auflösung des Namens usw. ja erledigt haben. Bin erst morgen wieder dort und kann heute nichts an der Firewall ändern.

C:\Users\xxx>nslookup xxnas
Server: fritz.box
Address: 192.168.188.1

Name: xxnas
Address: 192.168.188.52

rrausz schrieb:
Ich habe Netzlaufwerk verbunden und kann im Explorer darauf zugreifen. D.h. ich gebe die IP oder den Namen ja nicht jedes Mal händisch ein, sondern klicke auf das Laufwerk. Und da ist es nun mal manchmal so, dass der Name erfolgreich den Ordner öffnet und manchmal die IP.
Dann ist das mutmaßlich ein Seiteneffekt, der vielleicht so aussehen mag als wenn es mit der IP nicht funktioniert. Eine Ursache könnte sein, dass Windows zu ein und demselben Server nur 1 Login zur Zeit zulässt. Da ist Windows etwas eigen und mag doppelte Verbindungen nicht so sehr. Daher kann es sein, dass insbesondere bei impliziten Verbindungen, also ohne explizite Anbindung via net use o.ä. Windows etwas störrisch ist.

Wie gesagt, technisch wird immer nur die IP für die Verbindung verwendet und wenn der Name funktioniert, die IP aber nicht, stimmt entweder etwas mit der Namensauflösung nicht (bzw. dort ist die IP ja korrekt) oder es liegt ein anderer Fehler vor, den es zu untersuchen gilt.

Wenn du jetzt sicherstellen kannst, dass dieses Problem gelöst ist, können wir gerne fortfahren. Tritt das Problem jedoch weiterhin auf, sei es regelmäßig oder sporadisch, können wir uns den Teil via VPN eigentlich schenken, weil man dann nicht nachvollziehen kann ob etwaige Fehler nun durch das VPN bedingt sind oder nach wie vor im lokalen Netzwerk liegen.

rrausz schrieb:
Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könnt, ob alleine das ändern der Range vom DHCP den Fehler im Netzwerk A behoben haben könnte? Dann kann ich das abhaken. Funktioniert ja jetzt.
Das bezieht sich einzig und allein auf potentielle IP-Konflikte. Wenn man statisch konfigurierte IP-Adressen in den DHCP-Bereich legt, weiß der DHCP-Server ja nichts davon. Zwar machen die meisten DHCP-Implementierungen vor Vergabe einer IP-Adresse an einen Client einen ping-check ob die IP-Adresse belegt ist oder nicht, aber wenn in diesem Moment das Gerät mit der statischen IP ausgeschaltet ist, schlägt der Ping fehl, die IP wird als frei definiert und vergeben und sobald das fragliche Gerät wieder eingeschaltet wird, entsteht ein IP-Konflikt.

Ein IP-Konflikt, also zwei Geräte mit derselben IP-Adresse, führt dazu, dass die Kommunikation von/zu diesen Geräten gestört ist, weil nicht klar ist wer was wie wohin und so.

Das hat aber prinzipiell nichts mit dem Problem Name vs IP zu tun.

rrausz schrieb:
Was denkt ihr über den Zugriff auf Netzwerk B und das es von der Firewall blockiert wird? Auf diesen Rechner komme ich ja jetzt gar nicht mehr von hier. Sollte es die Firewall sein, dann könnte sich das Problem mit der Auflösung des Namens usw. ja erledigt haben.
Leider ist das ein weites Feld. Zum einen ist es so, dass eine Verbindung via VPN je nach VPN-Technologie bzw. Konfiguration des Gatways mit einer Quell-IP aus dem anderen Subnetz oder mittels NAT von der IP des lokalen VPN-Servers beim Ziel ankommt. Das sind schon mal zwei Paar Schuhe. Im ersten Fall muss die Firewall des Ziels Verbindungen aus fremden Quellen (=nicht-lokal) zulassen, sei es durch "Alle IPs" oder explizit anhand der IP-Adressen bzw. des Subnetzes vom anderen Standort. Im letzteren Fall (NAT im VPN-Server) muss man in der Firewall des Ziels nichts tun, weil das Ziel denkt, dass der lokale VPN-Server die Verbindung herstellt.

Namensauflösung via VPN ist wiederum eine ganz andere Geschichte. Entweder man pflegt benutzerdefinierte Einträge im lokalen DNS für das entfernte Netzwerk ein oder aber man macht dies in der Host-Datei des Clients (gerätespezifische Sache = naja). Ganz richtig wäre es, wenn beide Standorte verschiedene Domain-suffixe haben (zB fritz.box und hans.box) und dann mittels conditional forwarding jeweils der richtige DNS befragt wird, aber das ist ein recht komplexes Thema, das mit Fritzboxxen vermutlich gar nicht möglich ist und zB einen pihole erfordern würde.

erst einmal großen Lob und Dank an euch für die vielen Antworten.

ich werde in den nächsten Tagen testen, ob die Netzwerkverbindungen korrekt funktionieren. Im Moment ist es okay.
Vielleicht schaffe ich es morgen, das mit dem VPN noch mal zu testen, würde mich dann melden.

Ich habe ein QNAP mit der Firmware 5.0.0.1808. Die Fehlermeldung ist so sinngemäß, dass auf das Laufwerk gerade nicht zugegriffen werden kann. Genauer hab ich es gerade leider nicht, da es ja zum Glück gerade läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich frage deswegen genau, weil grade bei sowas ein "Sinngemaess" meist nicht praezise genug ist.
Nicht das die vollstaendige Fehlermeldung wirklich besser ist, aber man kann damit schnell ein paar Probleme ausschliessen.
Aber wenns grad laeuft, um so besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben