IP-Adresse von Fritzbox nicht aus dem Internet erreichbar

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo...

ich versuche gerade verzweifelt eine Fritzbox an myFritz anzubinden.
Klappt nur leider nicht: Die IP - egal ob IPv4 oder IPv6 - ist von außen nicht erreichbar.

Unter myFritz/devices sehe ich zwar die IPv4&IPv6 Adresse, aber ich kann nicht drauf zugreifen.
Bei der Verbindung handelt es sich um einen LTE Vertrag bei der Telekom.

Einstellung ist Native Ipv4 Unterstützung mit 3GPP Release 8.

Habe ich irgendwas essentielles übersehen?

Du brauchst ja auch einen DynDns. Eine statische URL die du in deine FritzBox einträgst, und deren Ip sich mit der FritzBox synchronisiert. Auserdem musst du den Port auf den du auf deine Geräte aus dem Internet zugreifen willst öffnen.

matthias_nbg schrieb:

Hast keinen zugriff von außen drauf da der Anschluss nen Carrier-Grade NAT hat. Kannst es nur über Tunneldienste wie feste-ip.net versuchen

Über v6 sollte er aber eigentlich ran kommen oder vergibt die Telekom da auch keine dedizierten IPs?

richtig, einen zusätzlichen dyndns brauchts nicht

matthias_nbg schrieb:

mit welchem client willst du denn nach hause telefonieren und mit welchem VPN client (android -> vpn verbindung am telefon einrichten)
benutzer in der FB korrekt definiert?

Ich habe jetzt gerade auch mal einen dyndns-Account eingerichtet und die Verbindung darüber probiert, aber ich komme nicht drauf.

Ich habe bisher nur einen Port auf die Webobfläche der Fritzbox versucht zu öffnen.

Exakt, genau so wie in der Anleitung hatte ich es auch gemacht. Ich hatte das vorher auch schon einige Male erfolgreich gemacht.

Es sind in der MyFritz-Oberfläche halt immer so aus:

Zugangsart
LTE

Anbieter
Telekom

Verbindung
Verbunden im Netz "Customer-v6-0001"

MyFRITZ!-Adresse
mwcy???????5dwxswhx.myfritz.net

IPv4-Adresse
10.1?.1??.1?7 (nicht aus dem Internet erreichbar)

IPv6-Adresse
2a01:59?918f:a5b???:d8fa:b??6

Leider ist weder die IPv4, noch die Ipv6-Adresse aus dem Internet erreichbar.
PS: Ich habe ein paar Fragezeichen in die Adressen eingefügt.

Meine zweite Fritzbox, die an einer DSL-Leistung hängt, funktioniert bei gleicher Konfiguration gut
Die ganze Konfiguration ist etwas mühsam, die LTE-Box 240km von mir entfernt ist ;-) Der Zugang auf die Webobflächer würde mir schonmal genügen.

Leider sind heute morgen bei der Konfigration auch noch weitere Probleme hinzugekommen: Der DNS-Server sowohl im Vodafone, als auch im Telekom-Netz ist von dort heute morgen sukzessiv ausgefallen. Daher kann ich auch nicht ausschließen, dass das heute morgen zu Problemen geführt hat. Aktuell komme ich leider nicht drauf.

Ja, die werden auch dargestellt. Die unterscheiden sich ja nur durch die Angabe des Ports und dem Verzeichnis myfritz.

Kann es an dem Kartenvertrag liegen?

was hast du denn vor?
willst du einfach nur von außen aufs webinterface, also https?
Dafür gibts ne extra Option in der FB.
matthias_nbg schrieb:
Leider ist weder die IPv4, noch die Ipv6-Adresse aus dem Internet erreichbar.
kann der Netzzugang mit dem du testet ipv6 ?

Ich habe jetzt etwas recherchiert: offensichtlich sind die ganzen lte simcardtarife nicht ueber eine IP erreichbar :-(

TeamViewer ging allerdings.

Das Web interface habe ich dafür konfiguriert. Wovon hängt das denn ab, ob Ipv6 funktioniert? Bin grad in Österreich in A1 eingebucht und da geht es definitiv nicht.

matthias_nbg schrieb:
Ich habe jetzt etwas recherchiert: offensichtlich sind die ganzen lte simcardtarife nicht ueber eine IP erreichbar :-(

TeamViewer ging allerdings.

Das die LTE Karten nicht erreichbar sind habe ich gestern früh schon geschrieben....
Teamviewer geht praktisch immer und überall da es über deren server getunnelt wird.

WeisheitsTroll schrieb:
Das die LTE Karten nicht erreichbar sind habe ich gestern früh schon geschrieben....
Teamviewer geht praktisch immer und überall da es über deren server getunnelt wird.

Ah, das hatte ich bei den vielen Antworten überlesen. Gibt es dafür eine Lösung?

... auch wenn das Thema jetzt schon etwas älter ist. Die Lösung ist viel einfacher:
Es muss manuell ein anderer APN in der Fritzbox konfiguiert werden, dann klappt´s auch mit ner IPv4 Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBurns010
matthias_nbg schrieb:
... auch wenn das Thema jetzt schon etwas älter ist. Die Lösung ist viel einfacher:
Es muss manuell ein anderer APN in der Fritzbox konfiguiert werden, dann klappt´s auch mit ner IPv4 Adresse.
Kannst du evtl. kurz erklären wie man vorgehen muss und welche APN man wo einstellen muss? :-)

Vielen Dank!

Zurück
Oben