IP-Adresse wird doppelt vergeben

Lypher

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo,
bin langsam am verzweifeln.
Wir haben in unserem Haushalt zweimal das gleiche Smartphone. Loggen wir uns im WLAN ein, wird die selbe IP-Adresse an beide Handys vergeben. Dadurch gibt es ständig Verbindungsabbrüche. Benutzt wird eine Fritzbox 3390. Wenn ich mich bei der Box einlogge wird auch immer nur ein Smartphone angezeigt. Beim anmelden auf dem Smartphone ins WLAN habe ich es schon mit einer statischen IP versucht. Trotzdem gibt es weiter Verbindungsabbrüche.
Weiß jemand des Rätsels Lösung?
 
Das kann nur sein wenn beide Smartphones die gleiche MAC haben. Also nachsehen.
 
Das ist eigentlich unmöglich, dass der DHCP eine Adresse doppelt vergibt.
Hat eines der Handys eventuell eine statische IP, die er automatisch vergebenen gleicht?
Sonst, gib beide Handys eine feste IP, dann pfuscht der DHCP garantiert nicht mehr dazwischen.
Ergänzung ()

Gleiche MAC ist aber auch irgendwie sehr ungewöhnlich...
 
Kommt vor, ich habe Bekannte die sich aus dem letzten Türkei Urlaub auch Supergünstige Smartphones mitgebracht haben, das Gehäuse war beides mal von einem Galaxy S4 (wahrscheinlich auch nicht original), das Innenleben allerdings irgendwas von Mediatek. Die Verpackung war auch von Samsung aber die IMEI im Gerät war bei beiden Geräten die gleiche (aber nicht die auf der Schachtel). Die MAC war auch bei beiden Geräten identlisch.
 
die gleiche MAC ist mMn unmöglich denn es gibt sie nur einmal. Man könnte die gleiche MAC sicher irgendwie vortäuschen, aber das die MAC wirklich richtig verändert wurde ist mMn nicht möglich.
 
Ich darf noch nachtragen dass sich die MAC bei beiden Geräten geändert hat als man sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat. Danach kam beim Bootvorgang auch das Mediatek Logo statt dem von Samsung. Bei der IMEI kann ich es nicht mehr Sagen ob die sich ebenfalls geändert hatte.
 
Zurück
Oben