IP-Adressen Konflikt

firefree

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich hab gerade bei meinem PC die Fehlermeldung:

„Es wurde ein IP-Adresskonflikt ermittelt.
Ein anderer Computer hat dieselbe IP-Adresse wie dieser Computer. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe bei der Lösung des Problems zu erhalten. Weitere Details finden Sie im Systemereignisprotokoll von Windows.“

aufgeploppt bekommen. War das jetzt ein Hacker oder doch eher der Mitbewohner der (wieso auch immer) auf meinen PC zugreifen wollte? Was kann ich dagegen tun bzw. gibt es ein Protokoll?
Ach und in die Routereinstellungen komme ich auch nicht!

Gruß

fire

Das bedeutet nur, ein anderes Gerät ist mit der IP schon im Netz und Du kommst nicht mehr rein.

Hast Du bei Deinem Rechner / der Netzwerkkarte eine feste IP konfiguriert? Stelle das auf automatisch / DHCP. Dann sollte das nicht passieren. Und der Router gibt Dir eine IP.

Steht doch in der Fehlermeldung, ihr habt zwei Rechner mit derselben IP-Adresse im Netzwerk.

Das heisst nur, die IP die du fest eingestellt hast oder per DHCP bekommen hast hat auch ein anderer PC im Netzwerk .... das hat nix mit hacken oder zugreifen zu tun. Wende dich an den der die Routereinstellungen vornehmen darf.

Ja gut danke schon mal für die Antworten. Ich hätte vielleicht schreiben sollen das die auto IP-Zuweißung passt.
Wieso ich aber auf meinen Router nicht komme ist mir trotzdem ein Rätsel???!!! Hatte jetzt gerade den Router neu gestartet und die IP-Meldung kam wieder. Da wahrscheinlich gerade 2x Handy, 1x PC und 1x PS4 gleichzeitig in das WLAN wollen kann es deswegen zu Überschneidungen kommen?

Nein. Ein Gerät macht hier nicht korrekt DHCP. Prüfe die Geräte einzeln, sind ja nur 4.
Die IP darf niemals bei 2 Geräten gleich sein im selben Netzwerk.
Wie hast du geprüft, ob DHCP aktiv ist?

Du kannst auch:
Windowstase+r => cmd => ipconfig /all
eingeben und dann das Ergebnis hier posten.
Entferne dabei bitte den Rechnernamen und die physikalische Adresse. Interessant für uns ist der Abschnitt LAN Adapter oder GigabitEthernet oder Intel irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ja DHCP ist bei mir aktiviert aber bei zwei andernen Geräten nicht.... Hier mal das Ergebnis was mich ein bischen stutzig macht und ich keinen Peil davon habe. Tunnel?

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Wenn Du nicht auf den Router kommst, hast Du möglicherweise die selbe IP wieder er.

Die beiden Adapter Du die gerade gepostet hast, sind nicht die physischen in deinem PC.

firefree schrieb:
Ja DHCP ist bei mir aktiviert aber bei zwei andernen Geräten nicht....

Auch nicht so sinnvoll. Wenn man es falsch konfiguriert. Die Geräte mit fester IP müssen eine IP haben, die nicht vom DHCP Server vergeben wird. Das kann man im Router einstellen.

Nee, falsch. Die feste IP-Adresse muss man im entsprechenden Client einstellen! Im Router kann man eine statische DHCP-IP-Adresse einstellen.

Nicht falsch. Die feste IP in der Netzwerkkarte muss aber außerhalb des IP Bereichs des DHCP Servers sein. Und das stellt man im DHCP Server ein. Hier eben der Router.

Eine feste IP stellt man natürlich immer im Clienten ein. Nicht im Server.

Der DHCP,-Server stellt die Range bereit, aus der er IP-Adressen verteilen kann. Dort heraus kann man statisches DHCP machen. Feste IP-Adressen werden im jeweiligen Client eingetragen, nicht im Router! Wie oft denn noch???

Eventuell haben 2 PCs die selbe MAC.

Ansonsten halt entweder alles per DHCP zuweisen oder halt feste IPs am PC.

Statisches DHCP geht halt nicht auf jedem Router und verwirrt den TE sowieso noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ne könnte selbes Mainboard sein. Gab einige Bretter wo die Onboard NIC selbe MAC Addresse hatten und Tools zum ändern da im BIOS keine Änderung möglich war.

Naja zur Not und Test könnte er seine MAC mal unter Windows ändern und dann seine IP per DHCP neu beziehen lassen.

Wobei irgendwer das Problem auch schon mal hatte und da war das Kabel glaub schuld oder der Port am Routerswitch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja noch haben wir die Konfig des LAN Adapters nicht gesehen. Die anderen Geräte sehen wir auch nicht.
Fehler beim DHCP Prozess, erst recht wenn dazwischen ein Switch ist und der LAN Port am Gerät/MB den Neustart des Routers nicht mitbekommt, sind nicht selten und nicht auszuschließen. Aber hier sehe ich nach wie vor den Fehler bei den Endgeräten. Denn nach dem Routerneustart müsste aus Windows ein autmatisches reparieren oder ein ipconfig /release und ipconfig /renew im Adminkontext aus der cmd reichen, um eine neue IP vom DHCP zu bekommen.
Wenn danach der Konflikt noch immer besteht ist ein anderes Gerät statisch konfiguriert.
DHCP, sofern es nur ein Server ist, ist so gesehen ein zuverlässiges Protokoll.

@omavoss:
@BlubbsDE:
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei und meint trotzdem dasselbe. Die statische IP-Adresse stellt man natürlich im Client direkt ein, von Hand. Diese IP sollte aber tunlichst außerhalb der DHCP-Range liegen. Diese Range wiederum stellt man im Server ein.

@TE:

Wenn im Router ein DHCP-Bereich von zB 192.168.1.100 - 192.168.1.199 eingestellt ist, sollten alle Geräte, die eine manuell eingestellte statische IP bekommen (im Gerät selbst eingetragen), eine IP davor oder dahinter bekommen, zB 192.168.1.234. Sobald ein Gerät manuell die 192.168.1.123 bekommt, kann es eben passieren, dass der DHCP-Server im Router einem DHCP-Client (zB Smartphone) irgendwann automatisch die 192.168.1.123 vergibt und zack gibt es einen Konflikt. Zwar checken DHCP-Server in der Regel kurz via Ping ob eine IP bereits belegt ist oder nicht, aber 1. ist das rein optional und 2. kann der betreffende Client ja in dem Moment offline sein. Offline = kein Ping = IP wird vergeben => beim nächsten Start des statischen Clients knallt's.

Ungefähr so sollte ein Netzwerk mit DHCP- und statischen IP-Adressen aussehen (Beispiel):

DHCP-Range: 192.168.1.100 - 192.168.1.199

Router-IP: 192.168.1.1 (statisch)
Access Point: 192.168.1.10 (statisch)
Drucker: 192.168.1.250 (statisch)
beliebiger PC#1: 192.168.1.100 (automatisch/DHCP!)
beliebiger PC#2: 192.168.1.101 (automatisch/DHCP!)
beliebiges Smartphone#1: 192.168.1.102 (automatisch/DHCP!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben