IP Adresskonflikt! Speziefisches Endgerät trotzdem via Weboberfläche erreichbar?

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
762
Hallo zusammen,

ich vermute!, dass wir zwei Geräte mit einem IP Adresskonflikt betreiben. Beide Endgeräte haben die 192.168.0.1/24 zugewiesen bekommen (die Geräte haben aus unerklärlichen Gründen die vergebene IP resettet und setzten nun die Default-IP ein).

Leider sind die Geräte etwas weiter weg, gestern konnte ich noch eins via Weboberfläche erreichen, habe aber zunächst eine andere Einstellung geändert, statt gleich die IP zu setzten, nun ist das Gerät nicht mehr erreichbar, aber anpingen lässt es sich. Ich vermute allerdings, dass ich nun das zweite Gerät anpinge d.h. dass sich in den dazwischenliegenden Switches die MAC-Table geändert hat und die Anfragen nun an das zweite Gerät weitergeleitet wird.

Kurzum: Es gibt keine Möglichkeit auf dieses eine speziefische Endgerät aus der Ferne zuzugreifen nehme ich an?
Mit einem Fußmasch lässt sich das natürlich lösen, aber wenn ich es vermeiden kann... :-).

LG Ghost
 
Es gibt so Settings wie mac mobility bzw mac Migration. Damit kann man verhindern, das eine IP zwischen MACs hin und her springt. Ansonsten kannst du über den switch auch mal das eine Gerät tot schalten, weil es z.b. nun in einem eigenen VLAN abgesondert ist.

Was anderes würde mir jetzt spontan nicht einfallen. Ist also nicht ohne weitere Betriebsunterbrechung fixbar. Aber sollte remote gehen, wenn man auf die Switche drauf kommt. Wenn nicht heißt es hoffen, das es nen BMC oder ne remote schaltbare Steckdosenleiste gibt. Wenn nicht, dann viel Spaß beim laufen.
 
192.168.0.1/24 ist keine IP, sondern ein Netz. Meintest du 192.168.0.1?

Falls dein Switch ein Managed Switch ist und sowas kann könntest du eins der Geräte am Netzwerkport sperren oder den Port deaktivieren, so ist nur noch das andere im Netz. Dann kannst du in Ruhe konfigurieren und anschließend die Sperre wieder aufheben. Oder du gehst auf IPv6, dort sind sie vielleicht unterschiedlich erreichbar.
 
Gerät2 hat kein Webinterface?
Das ergibt eigentlich keinen Sinn, denn überlicherweise haben alle Geräte, die sich standardmäßig die 192.168.0.1 krallen, auch ein Konfig Tool, überlicherweise in Form eines Webinterface.

Wenn es Switches sind o.ä. gibt es vom Hersteller discovery tools, mit denen man die IP setzen kann.
 
Ok hat sich erledigt, noch ein anderes Gerät hat keinen Strom (jemand hat den Stromstecker entfernt) von dem her hab ich jetzt eh den Fußmarsch vor mir. Das mit den Switches ist aber ein guter Tipp, in meinem Fall sind die aber alle nicht managed.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
SoDaTierchen schrieb:
192.168.0.1/24 ist keine IP, sondern ein Netz.
Doch, genau das ist eine IP, nämlich die erste Host-IP innerhalb des Subnetzes 192.168.0.0/24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, proserpinus, Skysnake und 8 andere
Ghost_Rider_R schrieb:
Kurzum: Es gibt keine Möglichkeit auf dieses eine speziefische Endgerät aus der Ferne zuzugreifen nehme ich an?
Mit einem Fußmasch lässt sich das natürlich lösen, aber wenn ich es vermeiden kann... :-).
Statt lagacyIP einfach IPv6 nutzen? Da gibt es in der Regel keine Konflikte und wenn es welche gibt, dann ist der Netzwerkstack des Gerätes so vergammelt, dass man es aus jedem Netzwerk entfernen sollte.

Einmal ping -b -6 ff02::1 -I eno1 -i 24 um IPv6 Geräte via Broadcast zu suchen (sollte man in größeren Netzwerken nicht machen, in kleinen Netzwerken geht es aber ganz gut)

Oder neighbor discovery, was genau dazu gedacht ist ip -6 neigh show [dev <device>]

Zumindest unter Linux, Windows Ping nutzt andere Parameter und statt "ip" muss man unter Windows netsh nutzen. Sollte dann so lauten netsh interface ipv6 show neighbors.

Die Liste an Devices kann man dann mit nmap "abklappern" um wahrscheinliche Kandidaten für das Zielgerät zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, proserpinus und BrollyLSSJ
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raijin : Auch wenn mein erster Gedanke war "so ein Stuss", habe ich mir ob deiner sonst hochwertigen Beiträge die Mühe gemacht und mal gegoogelt: Du hast tatsächlich recht, die offizielle Spezifikation sagt hier aus, dass das wirklich eine IP-Adresse ist, kein Netz. Mein Fehler, danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Raijin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und SoDaTierchen
@SoDaTierchen ich bin da auch kurz gestolpert. Man hat das ja nicht wirklich oft in der Darstellung.

Ich habe allerdings auch ein Produkt in Verwendung das genau die Darstellung nutzt um IP Ranges zu spezifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Zurück
Oben