IP Anschluss: Telefon über Telefondose durchschleifen?

SteigerMP

Banned
Hallo zusammen,
meine Eltern wollen in ihrem Haus etwas umgestalten, dabei soll der Router vom EG in das 1.OG umziehen. Im 1. OG befindet sich eine funktionstüchtige Telefondose an die der Router kommt. Das Problem ist das Telefon. Sie wollen die Basisstation (mit AB) weiterhin im EG nutzen. Da neue Telefone erst einmal nicht zur Debatte stehen hatte ich folgende Idee aber ich weiß nicht ob das aufgrund des IP Anschlusses und auch allgemein möglich ist.

Vom Router (1. TAE Anschluss) im 1.OG würde ein TAE Kabel auf eine Telefondose im EG gehen (NFN Dose). Heißt ich würde das Kabelende im EG abschneiden und das Kabel direkt auf die Klemmen 1 & 2 legen. An den entsprechenden Port würde ich die Basisstation anschließen.

Funktioniert das so? Ich bin mir unsicher aufgrund der IP Technik. Ich weiß nicht ob es aufgrund der Telefondose dazwischen Probleme gibt, sprich der Router (ein Speedport der 9er Serie) das Telefon nicht erkennt. Des Weiteren werden zwischen Router und Basisstation geschätzt 20m Kabelweg liegen.

kein Problem, da ab dem Router in ein Analoges Signal gewandelt wird.
unabhängig vom Router wäre es so möglich - solange 2Adern vorhanden sind.
Kabel halt ordentlich abisolieren und anklemmen.

Zurück
Oben