IP basierter Anschluss mit TP-Link TD-W9980B N600 möglich?

resilient

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe den Router von TP-Link TD-W9980B N600 und steige im Mai auf Magenta M der Telekom IP basiert um.
Da ich kein Festnetztelefon nutze und künftig auch nicht nutzen will, heißt das, dass ich kann meinen Router behalten und die 50 k abgreifen kann? oder brauche ich doch ein anderes Gerät? Teure Fritzbox ist leider nicht drin.

Habe mir schon einen Wolf gegoogelt und widersprüchliche Angaben gefunden..

Lieben Dank schonmal für Eure Antworten.
 
Funktioniert, würde ich sagen. Das eingebaute DSL Modem unterstützt lt. TP-Link ADSL2+ und VDSL.
 
Code:
Modem: ADSL2+/​VDSL2+, ISDN, Annex B/​J

Der Router kann also VDSL2 und es sollte deswegen keine Probleme geben.
Eine Fritzbox 7362SL kostet auf ebay 30-40€, also durchaus verkraftbar.
 
desmoule schrieb:
Eine Fritzbox 7362SL kostet auf ebay 30-40€, also durchaus verkraftbar.
...und in allen Belangen schlechter als der TP-Link, bis auf die Telefoniefunktionen die der TE nicht braucht.

@mr999 hat recht. Für Vectoring Unterstützung muss DD-WRT auf dem Router installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
...und in allen Belangen schlechter als der TP-Link, bis auf die Telefoniefunktionen die der TE nicht braucht.
Die FB kann Supervectoring, das TP-Link nur Vectoring und das auch nur mit alternativer OpenWRT Firmware.
Das WLAN ist im 2.4GHz Bereich schlechter, bei 5GHz besser, etc.
Die FB hat 2x1GBit,2x100Mbit, der TP-Link 4x1GBit, etc.

Die Geräte haben jeweils andere Stärken und Schwächen, aber "in allen Belangen schlechter" würde ich die FB jetzt nicht bezeichnen.
 
hm ok... also ich muss erstmal anmerken.. ich hab keine ahnung von vectoring und co.. ich hab generell von pc und allem was dranhängt keine ahnung... ^^ <---- deswegen bin ich hier :D

in der bestätigunsmmail von der telekom, hab ich nur die info rauslesen können, das mein gerät ip fähig sein muss. von vectoring stand da nix.

wie finde ich das mit dem vectoring nun raus?
 
Der Router kommt wohl nicht mit den neuen BNG Anschlüssen klar, ist also Sondermüll. Man kann über AVM herziehen wie man will, aber es gibt kein einziges AVM Gerät mit VDSL Modem, welches kein BNG beherrscht. Gerade bei Softwarefeatues ist es ein leichtes, die Kompatibilität sicherzustellen - es sei denn, dem Hersteller ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö in meiner straße wurde nix neu gemacht. wohne mitten in der stadt, da geh ich davon aus dass alles schon vorhanden ist. möglich wäre wohl auch eine 100er leitung aber mir reicht der M tarif, zumal ich jetzt mit nur 16 k dabei bin. ich bin kein nerd oder zocker mit hohen ansprüchen. erhoffe mir von der telekom einfach nur eine dauefhaft stabile verbindung.. und vielleicht im falle des falles auch mal einen kompetenten service. nicht so wie jetzt.

tja nun, ich habe mich ja hier schon geoutet. ich hab echt null ahnung...
also nochmal kurz als erinnerung, telefonieren will ich gar nicht.
mir gehts nur drum ob ich mit meinem vorhandenen router meine 50 k erreiche bzw obs überhaupt funktioniert und wenn nicht, was ich dann preisgünstig anderes kaufen kann.

danke euch :-)
 
OpenWRT könnte den Router eventuell retten, damit kann das Teil sowohl BNG als auch Vectoring:
https://openwrt.org/toh/tp-link/td-w9980?s

Auch das zeigt wieder, man sollte keine Router von TP-Link kaufen. Wieso kann das Teil mit Alternativer Firmware plötzlich Vectoring? Nur weil der Hersteller mal wieder nicht in der Lage ist, ein Firmware-Update zu veröffentlichen. Der Chipsatz sollte sogar sehr ähnlich zur AVM FRITZ!Box sein, dort wird auch Lantiq verbaut.
 
Hallo,
Magenta M der Telekom enthält doch eine Festnetz Flat VOIP. Sicher, dass du keine Telefonie brauchst? Wie telefonierst du aktuell?
 
@Simpson474
Ich sehe nicht, dass hier über AVM hergezogen wurde. Ich sehe höchstens, dass über TP-Link hergezogen wurde - und zwar von dir.

@resilent
Wenn Du dir nicht zutraust DD-WRT auf deinem TP-Link zu installieren und konfigurieren, dann wirst Du was Neues kaufen müssen. Soweit ich weiß wird bei der Telekom ab VDSL50 immer ein Vectoring Profil geschaltet. Man möge mich hier gerne berichtigen, falls ich falsch liege.
Ich würde dir dann an deinem Telekomanschluss einen Speedport Smart empfehlen. WLAN Leistungsdaten entsprechen der Fritzbox 7590, Telefonie möglich auch ohne Festnetztelefon per Telekom HomeTalk App und sehr einfache Einrichtung, wenn man Telekom Kunde ist. Bekommst Du zum Beispiel bei Ebay Kleinanzeigen neu für unter 100€.
 
resilient schrieb:
möglich wäre wohl auch eine 100er leitung
Daran kann man ableiten ob Vectoring in deinem Gebiet genutzt wird.:)
Wenn VDSL 100 dort verfügbar ist, dann wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Vectoring VDSL 50 geschaltet.
 
Zurück
Oben