IP Einstellungen werden automatisch zurückgesetzt / gelöscht

0815Type

Cadet 2nd Year
Servus
ich habe ein extrem nerviges Problem,

und zwar wie schon im Title beschrieben werden meine IP-Einstellungen automatisch zurückgesetzt / gelöscht.

Vorab DHCP ist eigentlich am Router deaktiviert deshalb brauche ich auch eine Statische IP und kann es nicht auf automatisch lassen.

Was mich wiederum verwundert da ich gerade diesen Beitrag über den Rechner schreibe obwohl die Einstellung auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ ist. Ich blick nicht mehr durch

Die Einstellung ist leider keine dauerhafte Lösung da ich nach kurzer zeit wieder kein Internet habe und entweder den PC neustarten oder den Adapter raus und wieder reinstecken muss.

Wenn ich nun eine IP-Adresse einstelle verschwindet sie nach kurzer Zeit oder spätestens bei einem Neustart. Dann ist es entweder auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ oder „Folgende IP-Adresse verwenden eingestellt nur das die Felder nicht ausgefüllt sind.
Anmerkung 2019-07-30 171157.png
Anmerkung 2019-07-30 171338.png

Meine Frage ist jetzt woran kann es liegen das meine Einstellungen gelöscht bzw. verändert werden und was kann ich dagegen tun?

Alle Treiber vom PC sind aktuell, Virus etc. sollte ich auch nicht haben 😊

Help

Danke im Voraus

PS. Ich hab jetzt einfach mal Screenshots hinzugefügt
PPS. Bei den DNS-Servern ist es manchmal genau das gleiche

Die Einstellung ist leider keine dauerhafte Lösung da ich nach kurzer zeit wieder kein Internet habe und entweder den PC neustarten oder den Adapter raus und wieder reinstecken muss.

Handelt es sich um Wlan? Es kann auch sein dass das Netz wegbricht und du dann kein Internet bzw. Netzwerk hast.

Adler-Wolf schrieb:
Handelt es sich um Wlan? Es kann auch sein dass das Netz wegbricht und du dann kein Internet bzw. Netzwerk hast.

Nope die Verbindung zum Router ist immer vorhanden nur habe dann kein Internet Zugriff

Du kannst dir nur eine IP_Adresse aus dem selben Subnetz vergeben, hat dein Router z.B. 192.168.2.1 .. dann kannst du dir nur eine IP zwischen .2- .255 vergeben.

Grundsätzlich gehört bei der IP Vergabe zusätzlich noch die Subnetmaske rein, in der Regel 255.255.255.0 und bei Gateway die IP des Routers.

Möglich ist es auch dass die IP bereits vergeben ist, am besten im Router check ob eine IP statisch vergeben wurde.

bin/bash schrieb:
Du kannst dir nur eine IP_Adresse aus dem selben Subnetz vergeben, hat dein Router z.B. 192.168.2.1 .. dann kannst du dir nur eine IP zwischen .2- .255 vergeben.
Man kann auch andere Vergeben, das macht meistens im Heimnetz keinen Sinn, aber Windows schmeisst deshalb die Config nicht raus, da Windows nicht weiss ob das sinn macht oder nicht.

bin/bash schrieb:
Grundsätzlich gehört bei der IP Vergabe zusätzlich noch die Subnetmaske rein, in der Regel 255.255.255.0 und bei Gateway die IP des Routers.
Ich glaube das ist dem TE bewusst, ich habe es so verstanden, dass die Felder in den Screenshots nur leer sind weil ihm die Config gerade mal wieder flöten gegangen ist.

bin/bash schrieb:
Möglich ist es auch dass die IP bereits vergeben ist, am besten im Router check ob eine IP statisch vergeben wurde.
Auch dann schmeisst Windows die IP nicht aus der Config.

Das Ganze verhalten ist schon komisch. Ich würde mal einen anderen Treiber für die Netzwerkkarte versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und kartoffelpü
Bitte einmal ipconfig /all in der Eingabeaufforderung ausführen und einen Screenshot davon posten.

bin/bash schrieb:

Sicher das die .255 nicht der Broadcast ist?

In einer /24, Ja. Sonst nicht unbedingt.

Könnte irgendein Tuschkasten oder andere Malware sein.

Außerdem war da doch exakt sowas mit einem älteren Windowsbuild. Mal auf Updates prüfen.

kartoffelpü schrieb:
https://www.router-faq.de/?id=win10&win10=ipreset mal probieren, nach Neustart IP-Config wieder eintragen und schauen ob es dann so bleibt...

also hab jetzt das einmal gemacht
erst hatte ich kein Internet Zugriff
Anmffd.png

dann schon aber die Computerbase Seite sagte mir ich sei offline
Anmerkung 2019-07-30 183604.png

dann hat mir die Problembehandlung das angezeigt
Anmerkung 2019-07-30 183550.png

jetzt geht es vorerst wieder und ich kann euch das schreiben

Mac_Wombel schrieb:
Bitte einmal ipconfig /all in der Eingabeaufforderung ausführen und einen Screenshot davon posten.

War kurzzeitig wieder weg hab den Adapter einmal rein raus dann ging es wieder
fwfwfwf.png

Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Außerdem war da doch exakt sowas mit einem älteren Windowsbuild. Mal auf Updates prüfen.

allesaktuell.PNG

Hab doch geschrieben alle Treiber sind aktuelle...

@0815Type
Warum willst Du als feste IP fuer das WLAN-Dingens eine oeffentliche Adresse aus Brasilien benutzen?

BFF

Ich sehe bei dir nirgends eine private IP-Adresse, das sind doch alles v4 und v6 öffentliche IP-Adressen deines Providers, da hast du keinen Einfluß auf die Vergabe. Ist das ein USB Stick mit einer SIM-Karte ?

BFF schrieb:
@0815Type
Warum willst Du als feste IP fuer das WLAN-Dingens eine oeffentliche Adresse aus Brasilien benutzen?

BFF

bin/bash schrieb:
Ich sehe bei dir nirgends eine private IP-Adresse, das sind doch alles v4 und v6 öffentliche IP-Adressen deines Providers, da hast du keinen Einfluß auf die Vergabe. Ist das ein USB Stick mit einer SIM-Karte ?

Die IPv4 Adressen sind die vom Netzwerk/Router die sind in jedem Gerät im Netzwerk eingespeichert halt mit einer anderen Endung

Welchen Internetprovider hat Du? Sitzt Du in Brasilien?

BFF

Markchen schrieb:
Den Treiber für die Netzwerkkarte musst Du beim Hersteller runterladen.

Habe jetzt den Treiber vom Hersteller installiert
danach ihn mit Windows aktualisiert
jetzt sind deutlich mehr Treiber Dateien vorhanden als zuvor
muss mal schauen ob sich etwas geändert hat sonst würde ich ihn nochmals installieren ohne Aktualisierung
Ergänzung ()

BFF schrieb:

BFF

Warum jetzt genau Brasilien xD ?
brasi.PNG

Da steht nix von Brasilien
Aber der Internetprovider

Deswegen frage ich.

Die lokale Adresse 200.147.114.152 gehoert nach Brasilien!

805376

Warum die bei Dir intern benutzt wird, kannst nur Du wissen!

Ueblich sind eher 10...* oder 172...* oder 192.168..

BFF

BFF schrieb:

BFF

das ist die IP vom Netzwerk / im Netzwerk aber nicht die welche von außen "sichtbar" ist ;)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Deswegen frage ich.

Die lokale Adresse 200.147.114.152 gehoert nach Brasilien!

Anhang anzeigen 805376

Warum die bei Dir intern benutzt wird, kannst nur Du wissen!

Ueblich sind eher 10...* oder 172...* oder 192.168..

BFF
ja da hab ich nochmal nachgefragt ist ein bisschen ungünstig gewählt xD

Dann waehle fuer das Netzwerk das was ueblich ist fuer private Netze.
Alles andere bringt nur Aerger und unnoetige Fragen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das die Einstellungen vom OS zurueck gesetzt werden weil es nicht wirklich weiss das es ein privates Netzwerk hinter einer Fritzbox ist.

BFF

Zurück
Oben