IP Kamera als Babyphone zu empfehlen?

Wichipingui

Ensign
Hallo, ich bin auf der Suche nach eine IP Kamera für mein kleines Baby.
Ich habe schon ein Babyphone von Angelcare deswegen es geht nur um das Video!
  • Es muss in Dunkelheit funktionieren (IR)
  • Zuverlässig
  • LAN oder WLAN, lieber WLAN aber LAN würde auch gehen wenn deutlich günstiger ist.
  • Ich möchte nicht mehr als 50 EUR bezahlen, wenn möglich wäre.
  • Ich brauche keine andere Funktion wie Motoren oder Sprachfunktionen.
Muss nicht unbedingt Nagelneu sein, wenn was schon seit Jahren gibt dass es meine Anforderungen anspricht dann kann ich auch gebrauchtes kaufen :)

Könntet ihr mir was bitte empfehlen?

Danke in voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ganz ehrlich: bei so einem wichtigen Thema würde ich auf bewährte, getestete und für gut befundene Technik setzen und nicht auf eine Bastellösung. Ich bin selber Bastler, aber bei dem Thema wollte ich mögliche Fehlerquellen einfach ausschließen, am Ende ist es ein Philips Avent Babyphone geworden - und ich würde es nicht mehr hergeben wollen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Madman1209 schrieb:
Hi,

ganz ehrlich: bei so einem wichtigen Thema würde ich auf bewährte, getestete und für gut befundene Technik setzen und nicht auf eine Bastellösung. Ich bin selber Bastler, aber bei dem Thema wollte ich mögliche Fehlerquellen einfach ausschließen, am Ende ist es ein Philips Avent Babyphone geworden - und ich würde es nicht mehr hergeben wollen.

VG,
Mad

Der gute Mad hat da einfach recht, wenn mal wirklich was ist und das Dingen nicht funktioniert wirst du dich ärgern bis du nicht mehr lebst.

Eins der Dinge an denen man auch nicht sparen sollte, aber das ist nur meine Meinung.

Bei Babyphonen weiß man nie, ob sie verschlüsselt sind. Eine IP-Kamera ist das in der Regel.
Spricht an sich nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich habe zwar (noch) keine Kinder, aber würde kein gutes Gefühl haben, wenn ich wüsste, dass da irgendeine olle China-Kamera (was anderes wirds für 50€ nicht geben) über mein Kind wacht.

Ton sollte ja wahrscheinlich auch übertragen werden, das wird damit eher schwierig.

Hallo, ich kann dir nur empfehlen keine klassische IP Kamera zu verwenden.
Es funktioniert einfach nicht.
Die Wake-Up Funktion funktioniert einfach nicht zuverlässig.

Als 1. hatte ich ein Philips Avent Babyphone, was gut funktioniert hat.
Dieses hatten wir im Urlaub vergessen und mussten schnell für Ersatz sorgen.

Wir haben uns für ein einfaches Videobabyfone enschieden. Es steht dem teuren Avent in nichts nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago, newshack8910 und Madman1209
Videoüberwachung fürs Babybettchen sind ja schön und gut - das dachte ich auch mal. Aber in der Preisklasse wird was "Sinnvolles" schwer zu finden sein.
Wir hatten beim ersten Kind auch ein Philips Avent Babyphone - welches durch ein Neues beim zweiten Kind ersetzt wurde - da das Babyphone den Sturz aus dem zweiten Stock nicht überlebt hatte.

Die Variante von @dermazz halt ich für brauchbar, auch wenn ich eher ein "Gegner" von Videoüberwachung am Kinderbett bin.

Und wie sagt man so schön:
”Es gibt drei Stufen von Eltern:
1. Kind isst Dreck: Eltern rennen zum Arzt.
2. Kind isst Dreck. Eltern waschen ihm den Mund aus.
3. Kind isst Dreck: Eltern fragen sich, ob es noch nötig ist, Mittagessen zu kochen.“

Hi,

naja, ich hab ein großes Haus mit schweren Türen, ich brauch eine Kamera um mitzubekommen, wenn der Kleine nach dem Mittagsschlaf oder Nachts wach wird. Das hat nichts mit "Videoüberwachung" oder "Helikopter-Eltern" oder "Übervorsichtig" zu tun. Ich kann nur nicht alle Türen auflassen oder mich die ganze Zeit in Hörreichweite bewegen. Ist schlicht eine Frage der Praktikabilität.

VG,
Mad

Einfach ein Philips Avent Babyphone mit DECT Verbindung nehmen.
Alternativ kann man auch die Dormi-App empfehlen, wnen ein zweites Smartphone verfügbar ist.

Der nutzen einer Kamera ist eh fraglich.
Entsprechende Geräusche über ein normales Babyphone hört man eher, als wenn man auf ein Kamerabild starrt.
Maximal nutzt die Kamera dann als Erstkontrolle.
Ich habe 2 Kinder ohne Kamera mit einem einfachen Avent durchbekommen. Wenn das Kind erstmal da ist, geht man eh regelmäßig persönlich kontrollieren ob alles ok ist.
100%ige Sicherheit bietet kein System.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hi,

genau anders herum: die Philips Avent reagieren auf Bewegung und Töne und schalten auch bei einem Ton die Kamera ein. So kann ich schauen, ob der kleine nur laut träumt oder ob er wirklich wach ist und ich aufstehen muss. Extrem praktisch, gerade nachts.

Wenn das Kind erstmal da ist, geht man eh regelmäßig persönlich kontrollieren ob alles ok ist.

musst ich dank Video nicht. Ich sehe ob alles ok ist wenn sich der Kleine rührt.

100%ige Sicherheit bietet kein System.

100%ige Sicherheit bietet auch ein Sicherheitsgurt nicht - trotzdem ist es sehr sinnvoll, ihn trotzdem zu nutzen.

VG,
Mad

@Madman1209
Das war auch nicht als Kritik gemeint. Natürlich sind die Kamera-Babyphones sehr nützlich und bieten auch mehr als eines ohne Kamera.
Mir ging es lediglich darum, dass wir früher auch ganz ohne Babyphone groß geworden sind. ;-)

Aber alles gut, aktuelle Technik ist dafür da um benutzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Halte hier auch eine Komplettlösung für die beste Möglichkeit. Klar kann man auch über LAN was basteln, da Sollte man dann aber schon auf Qualität achten.

Meine Eltern haben bei mir und meinem Zwillingsbruder damals die Türen immer einen Spalt offen gelassen damit man sämtliche Geräusche gut hören kann. Da war das mit den Babyphones noch nicht so so verbreitet. Situation ähnlich wie bei @Madman1209 . Großes Haus, dicke Wände und Türen. Da blieb nicht viel anderes übrig.
Was meine zukünftigen Kinder betrifft werde ich zwar alle Sachen in Betracht ziehen aber auch abwägen was wirklich nötig ist.
In den ersten Monaten wird es wohl wie bei mir damals laufen und das Kinderbett steht einfach bei uns im Schlafzimmer. Wird es dann ruhiger in der Nacht geht's dann ins eigene Zimmer. :D Platz ist genug da. Immer eine sehr situative Entscheidung

Hey vielen Dank für alle eure Empfehlungen, muss ich noch durchlesen :D, aber was ich sagen wollte ist dass ich schon ein BabyPhone habe, von Angelcare, was es mir fehlt ist das Video. Deswegen will ich was ganz einfach einrichten dafür.
Danke!!!
Ergänzung ()

Also jetzt dass ich alles gelesen habe merke das ich der Titel falsch geschrieben habe, weil es geht nicht um die Kamera als Babyphone, sondern als bloß Videoüberwachung.
deswegen werde ich den Titel editieren und warte auf Empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich was anderes. :D mal sehen was meine Recherche dazu ergibt.
Nur IR? Oder wie eine wildkamera die nur aufnimmt wenn sich was bewegt bzw hört.? Gibt's sicherlich was

PS828 schrieb:
Das ist natürlich was anderes. :D mal sehen was meine Recherche dazu ergibt.
Nur IR? Oder wie eine wildkamera die nur aufnimmt wenn sich was bewegt bzw hört.? Gibt's sicherlich was
Ne nur eine Kamera wo ich immer im Handy schauen kann was im Raum passiert.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich hätte jetzt an Sowas hier gedacht. Da ist eigentlich alles dabei. IR, App, Aufnahmesteuerung und verglichen mit multisystemen für 1500 Euro recht günstig :D

Zurück
Oben