IP Kamera lässt sich nicht mit Router verbinden

Wessel1507

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:(Hallo,

Ich bin am verzweifeln ich habe mir eine IP Kamera der Marke Wanscam und Wansview gekauft leider bekomme ich keine von beiden instaliert.

Ich soll die Kamera mit dem mitgeliferten LAN Kabel verbinden und dann ein searchtool öffnen welches mir dann die IP der Kamera angibt, leider wird bei mir nix angezeigt ich verstehe nicht warum.

Kann es sein das ich etwas an meiner FRITZ.BOX ändern muss? DHCP ist aktiv (was auch immer das ist :D)
 
Steht im Handbuch der Kamera unter welcher IP sie zu erreichen sein soll ?
 
Was für eine genau hast du denn gekauft, die bieten ja verschiedene an.

Schau am besten mal ins Handbuch, welche IP die Camera herstellerseitig hat.
 
Im DHCP-Menü der FRITZ!Box nachschauen, welche IP sie erhalten haben. Sollte dir unbekannte Hostnamen haben wie Wanscam, Wansview oder so.

Anzeigen des MAC-Caches ist auch noch ’ne Möglichkeit:

Code:
arp -a

Wenn du uns die genauen Modelle verrätst, können wir in den Untiefen des Internets auch nach einer Bedienungsanleitung suchen.

Wenn der DHCP aktiv ist, mußt du an der FRITZ!Box erst mal nichts ändern, wenn du auf die Kameras nur vom eigenen LAN aus zugreifen möchtest. Für Zugriff von draußen muß Portforwarding eingerichtet werden, aber dazu später.
 
Es handelt sich einmal um eine wanscam ind eine wansviwe. Laut meines Wissens soll man die Kamera mit dem LAN kabel verbinden dann sollte die fritzbox ja auch irgendwo bei Netzwerk ein neues gerät finden was leider nicht der Fall ist auch das mitgeliferte searchtool findet nix.
 
Vielleicht mal ein anderes Verbindungskabel ausprobieren !
 
Wessel1507 schrieb:
Es handelt sich einmal um eine wanscam ind eine wansviwe.

Ja, das sind die Firmennamen, die du auch schon im Eröffnungsbeitrag genannt hast. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, stellen beide Firmen mehr als nur eine Kamera her – deshalb die Frage nach dem Modell. Stand die Modellbezeichnung nicht auf der Verpackung, schau bitte nach, ob sie irgendwo auf das Gerät gedruckt oder an der Unterseite auf einem Aufkleber genannt ist.

Wessel1507 schrieb:
irgendwo bei Netzwerk

Kannst du bitte einen Screenshot des FRITZ!Box-Menüs machen, in dem die Hostnamen der DHCP-Clients angezeigt werden?

Außerdem bitte einen Screenshot oder eine Kopie der Ausgabe von

Code:
arp -a

Nach der Beschreibung aus dieser Anleitung:

Nach dem Einschalten der Kamera: leuchtet die grüne LED?

Nach dem Einstecken des Netzwerkkabels: blinkt die gelbe LED?


In der Anleitung (PDF-Seite 5, numeriert Seite 4)wird das Netzwerk 192.168.1 benutzt. Welches benutzt du? Wenn du das nicht genau weißt, bitte einen Screenshot oder eine Kopie der Ausgabe von

Code:
ipconfig /all

posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um Wanscam JW004 und Wansview NCB541W

So und bitte nicht lachen :D ich wusste nicht wie ich die screenshots posten soll also hab ich sie bei paint eingefügt :)

An der Vorderseite der Kamera blinkt die grüne LED, bei einstecken des LAN Kabels blinkt kurz die gelbe leuchtet aber dann dauerhaft mit der grünen LED daneben.

Ich hoffe ich hab jetzt soweit alles gepostet was helfen kann.
 

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so wie ich das sehe, ist die kamera komplett in einem anderen ip bereich...
was steht in der fritze unter netzwerk bei wlan, werden dort zwei wlan geräte angezeigt, falls ja, mach ein foto davon.

wie z.b. hier: http://www.abload.de/img/unbenannts4rz0.png (kopiert aus google-bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unter „Geräte und Benutzer“ wie in chrigus verlinktem Bild nur dir bekannte Geräte ausgeführt sind und die beiden IP-Cams nicht, heißt das erst mal nur, daß sie keine IP per DHCP bekommen haben. Wahrscheinlich haben sie den DHCP der FRITZ!Box aber auch gar nicht erst gefragt: „Hey, hast du ’ne IP für mich frei?“. Um herauszufinden, ob überhaupt eine DHCP-Disocvery stattfindet, oder ob die nur kaputt ist, müßte man jetzt einen Rechner zwischen IP-Cam und FRITZ!Box schalten und die Pakete mit Wireshark oder was Vergleichbarem mitschneiden und auswerten, was hier aber viel zu aufwendig wäre.

In der Anleitung benutzt die JW0004 das Netz 192.168.1
Deine FRITZ!Box verteilt per DHCP IPs im Netz 192.168.178, dein Rechner hat z. B. die IP 192.168.178.20.

Um zu überprüfen, ob die IP-Cam im 1er-Netz hockt, reicht es, den Bereich, aus dem die FRITZ!Box IPs vergibt, vom 178er-Netz auf das 1er-Netz zu verändern. Nach einem Neustart der LAN-Verbindung bekommt dein Rechner dann eine IP aus dem 1er-Netz. Führe das Such-Tool, das der Kamera beilag, dann erneut aus.
 
OK und wo genau lässt sich meine IP ändern? Und wenn dies dann geschieht muss ich die WLAN Verbindung zwischen fritzbox und laptop trennen und die Kamera erneut mit dem LAN kabel verbinden ?
 
Wessel1507 schrieb:
OK und wo genau lässt sich meine IP ändern?

Im DHCP-Menü deiner FRITZ!Box. Wenn du das Modell verrätst, kann man dir auch sagen, auf welcher Seite im entsprechenden Handbuch das erklärt wird.

Wessel1507 schrieb:
Und wenn dies dann geschieht muss ich die WLAN Verbindung zwischen fritzbox und laptop trennen und die Kamera erneut mit dem LAN kabel verbinden ?

Ja, die Verbindung muß getrennt und neu aufgebaut werden. Am unkompliziertesten erledigt das ein Neustart des Rechners.

Wenn die DHCP-Einstellungen der FRITZ!Box passen, dann kannst du die Kamera per Kabel wieder mit FRITZ!Box verbinden und mit dem Tool des Herstellers noch mal die Suche probieren.
 
Ich denke das ich das menu gefunden habe.

Werde es jetzt testen so wie du es beschrieben hast.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch nix geändert im Anhang ist ein screenshoot mit den orginal Werten.

Bin ich hier richtig und was genau und wo soll ich jetzt eintragen/ändern.

Entschuldigt meine Unbeholfenheit habe wirklich keine Ahnung was so etwas angeht.
 

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Das ist das richtige Menü.

Jetzt bitte nur noch die drei im Bild markierten Felder ändern. Anschließend die Einstellungen der FRITZ!Box speichern und sie neustarten (zur Not mit Stecker raus, paar Sekunden warten, Stecker wieder rein. Das zwingt alle Geräte, sich eine neue IP aus dem geänderten Netz zu holen).

dhcp.png

Deinen Rechner danach auch neustarten, damit er eine IP aus dem neuen Netz bekommt. Dann die Kamera per Kabel anklemmen, warten und Herstellersuchtool verwenden.
 
Hallo, ich habe die Wanscam HW0038. Wenn ich diese mit dem lan Kabel anschließe, bekomme ich eine Verbindung zum PC und Smartphone. Trenne ich nach der Installation das Kabel, ist auch das Wlan weg??? (Wlan wurde mit der Kabelverbindung eingerichtet.)
Außerdem finde ich die Kamera nicht in der PC Netzwerkumgebung oder in der Fritzbox 7270 unter "Funknetzte" bekannte Wlan Geräte.
War wohl nix mit Plug in :mad:

Gruß, Guido
 
ähm... irlier...was genau ist deine frage? was meinst du mit "plug in"?
das ist normal, dass du eine aus china importierte kamera auf dein europäischen router umstellen musst.
 
Also, ins LAN komme ich wohl, selbst auf meinem Smaphone kann ich das Bild sehen wenn ich außerhalb des LAN bin, also über das WEB. Aber sobald ich das LAN Kabel an der Kamera entferne geht nix mehr?
Wie bekomme ich das Teil ins WLAN?
Die Kamera kommt wohl aus China. PNP IP Camera Wanscam Typ HW0038

Was und wo muss ich da was umstellen?

Gruß, Guido
 
also... über wlan mit entsprechendem app funktioniert die kamera.. sobald das lan-kabel an router hängt gehts nicht mehr mit dem chinateil?
was für einstellmöglichkeiten hast du?
 
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