Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist doch im Allgemeinen nicht von der Kamera abhängig - den VPN Server stellt ja dann andere Hardware bereit und aus Sicht der Kameras wird "lokal zugegriffen".
Hallo smart,
also die Kameras spionieren nichts aus und hängen auch nicht in zu privaten Bereichen. Des Weiteren wissen von den Kameras auch nur mit mir zusammen drei Personen - offensichtliche Infos sind also nicht im Netz.
Aber auch VPN ist doch knackbar oder? Dort verbinde ich mich doch auch über ein Passwort mit dem Heimnetzwerk. Oder wo ist hier der Unterschied?
@Joegar
Die TP-Link sind da recht restriktiv, du musst die mit Acc und über die App verwalten. Also wenn du vom Handy drauf zugreifen willst ist es schon schwierig...
Die Hürde einen VPN Server bzw. als "Mithörender" gar die Verschlüsselung zu knacken, würde ich als höher ansehen, da von der Sicherheit der Implementierung weit mehr Institutionen abhängen, als von einem kleinen Smart Device Hersteller, der im schlimmsten Fall die Geräte ohne Support auf den Markt wirft. (hängt natürlich alles vom Einzelfall ab)
Auch ist es möglich z.B. Zertifikate zu verwenden, was über den Schutz durch ein Passwort hinausgeht.
Zu TP-Link kann ich soweit nichts sagen. (Ich kenne es z.B. von Sonos Geräten, die nicht mit VPN funktionieren, da Layer 2 Funktionen genutzt werden. Da die TP-Links jedoch für den Zugriff von außerhalb vorgesehen sind, finde ich es überrachend, dass das nicht funktionieren soll.)
Es ist einfach so zu sagen:
VPN ist sicherer, weil das Konzept dabei rein aus einer Absicherungsabsicht besteht.
Eine IP-Kamera ist aus der Sicht eines komfortablen Zugriffs entwickelt. Die SIcherheit steht dabei nicht im Vordergrund. Das ist Aufgabe von darauf spezialiserten Techniken, eben wie zB VPN.
Dafür das eine Sophos SG eingesetzt wird - also eine Sophos UTM - werden hier viele erstaunliche Fragen gestellt ;-)
Falls du die Sophos nicht selbst installiert hast, empfehle ich dir dich mit deinem IT-Dienstleister in Verbindung zu setzen. Falls selbst eingerichtet:
Die Dinger haben meist ein Minilinux total ungepatcht. Pro Jahr +30 Lücken oder so. Ein PW auf so etwas hilft da auch nicht.
Daher: VPN. Einzige Lösung