IP Netzwerkkamera einrichten als Video-Türsprechanlage

Ma4er

Ensign
Hi,

für mein Haus hätte ich gerne eine Video Überwachung für die Haustüre.

Die Video-Türsprechanlagen mit gutem Bild kosten 4stellig aufwärts. Viel zu teuer.
Da hab ich mir überlegt eine IP Ourdoor-Kamera mit LAN oder WLAN an die AUssenwand zu montieren. Die gibts ja auch mit Bewegungsmelder. Normaler weise kann man dann über einen Router per IP sich das Bild anschauen.

Zusätzlich hätte ich gern zwei festinstallierte Monitore neben der Sprechanlage. Somit könnte ich, wenn an der Haustüre jemand ist, am Monitor ODER/UND auf dem Smartphone sehen wer vor der Tür steht.

Geht sowas überhaupt, wenn ja wie und mit mit was könnte man das umsetzen?

gruß
ma4er

AW: IP NEtzwerkkamera einrichten als Video-Türsprechanlage

Kauf dir ein 08/15 Tablett und installiere dir eine kostenlose Software aufs Handy und Tablett, das wars. Die Cam sendet das Signal im ganzen LAN bzw W-Lan.
So schwer ist das nicht einzurichten, und man hats es übers WE gemacht.

Das ist an sich kein Problem mein Ansatz würde so aussehen:
0815 Outdoor HD Netzwerkkamera mit WLAN
Raspberry Pi mit XBMC Media Center(Openelec würde ich hier empfehlen)
Monitor für den Pi

Das ganze funktioniert so dass 99,9% der Netzwerkkameras einen rtmp-Stream bereitstellen denn man mit VLC oder XBMC und vielen anderen Playern(auch auf Smartphones) anschauen kann.Jedoch ist der Bewegungsmelder so einer Kamera nur dafür da dir ne Mail zu schicken,wenn sich was bewegt,was bedeutet,dass du immer noch eine normale Klingel benötigst dann halt aber schnell auf deinem Smartphone oder PI nachschauen kannst,wer vor der Tür steht.Wie mein schon erwähnt das ist relativ unkompliziert aufzusetzen.
1.Kamera montieren
2.Kamera konfigurieren(per Webinterface)
3.Openelec auf die SD-Karte des Pi
4.Datei mit den Infos des Streams anlegen
4.VLC für Android/iPhone herunterladen
5.Fertig

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Scheint ja zu gehen. Schon mal sehr gut.

Raspery Pi. Hab ich jetzt schon ein paar mal aufgeschnappt. Das ist ja im Prinzip ein kleiner PC.
Wie kann man sich den mit der Kamera und dem Monitor zusammen vorstellen?
Ist das Ding dann die ganze Zeit eingeschalten?

Wie würde der ganze Aufbau dann aussehen?

Gruß

Der PI ist ein Einplatinencomputer u.a. mit nem LAN-Anschluss und nem HDMI-Ausgang. Ans Netzwerk hängen, Monitor/TV anschließen und los geht's.. Der ist dann zwangsläufig immer an, verbraucht aber irgendwas bei 3-4 Watt.
Bei der Wahl des Software muss man mal schauen. So wie hicksel das vorschlägt könntest du den Stream der Kamera mit OpenElec ansehen.

Verkabelt wird alles via LAN/WLAN.

Zuletzt bearbeitet:

Bin gerade dabei bin mir ein Heimnetzwerk aufzubauen, aber noch nicht viel gemacht, außer Cat Kabel in jeden Raum zulegen.
Dann kann ich doch die Bilder der Kamera am Smartphone, PC, TV und den Monitoren die an die Sprechanlage kommen anschauen, oder?

Wie wird der Monitor angeschlossen? direkt an die Pi oder wie?

Welche Komponenten benötige ich für so ein Heimnetzwerk incl. der Pi?

Sorry für die Laienfragen:cool_alt:

Ob du es auch am TV anschauen kannst hängt davon ab wie viel Arbeit du Investieren willst.Standardmäßig haben die meisten TVs keinen RTMP Client.Jedoch kann man den Pi ,der ja sowieso die ganze Zeit an ist,als DLNA Server, der den Stream auf den TV bringt, nutzen.Der Monitor für den Pi kann ein beliebiger mit HDMI Anschluss sein(den man bei Nichtnutzung auch ausschalten kann).Den Pi würde ich wegen seines geringen Stromverbrauchs und der ~30 Sekunden Startzeit anlassen.Jedoch solltest du darauf achten dir das neue Modell B+ zu kaufen,da bei diesem der Stromverbrauch weiter reduziert wurde.
Komponenten für ein Standard Heimnetzwerk sind ein Router(Fritzbox 7490 ist da empfehlenswert,wenn man etwas höhere Ansprüche an Features und den Support hat und den Router günstig bei einem Provider wie 1&1 abgreifen kann...) und optional noch ein Switch(wenn die Lanports des Routers nicht reichen.Bei den Komponenten gibt es natürlich verschiedene Preiskategorien für verschiedene Anforderungen( in meinem Heimnetzwerk nutze ich auf Grund von höheren Anforderungen keine Consumer Hardware).Als Empfehlung für ein zeitgemäßes Heimnetzwerk würde ich dir zu Gigabit Lan fähigen Geräten Raten=Du kannst in deinem Netzwerk maximal ~100 Megabyte/s von PC A zu PC B verschieben.

Also würde ein Netzwerk inkl. Server und pi so aussehen: Bitte berichtigt mich oder ergänzt mich.

1. Fritzbox (Router für Web)
2. Switch (an der Fritz Box dran)
3. LAN Kabel (von den Räumen zum Switch)
4. Server (hängt wo dran?)
5. Pi (hängt wo dran?)
6. WLAN Kamera (wird wie eingebunden)
7. Smartphone (über IP der Kamera)
8. Monitor(e) (über HDMI direkt an pi)

gruß
ma4er

Wie du das im Netzwerk anschließt, bleibt dir überlassen. Server und PI (PI kann unter Umständen sogar Server-Aufgaben übernehmen) nach Möglichkeit per LAN ans Netzwerk, ob an einem Switch, Dose oder direkt am Router ist mehr oder weniger egal. WLAN-Kameras schließt man natürlich via WLAN an, daher der Name :p

Den PI kannst du prinzipiell auch per WLAN verbinden, wenn du ihm einen USB-WLAN-Stick spendierst (vorher googeln, der PI ist da wählerisch). Für den PI gibt es sogar eine eigens entwickelte Kamera (kostet um die 20€), die man sogar anstelle der WLAN-Kamera nutzen könnte.

Den Pi würde ich nicht als Kamera missbrauchen,da es ja was für den Outdooreinsatz geeignetes sein soll.Auch würde so eine Lösung etwas Linux wissen voraussetzen.Wie du das ganze verkabelst hängt davon ab,welcher Switch hochwertiger ist:
Man braucht nur 4 Lan Ports=Fritzbox nehmen(wenn sie Gigabit-Lan unterstützt)

Man braucht mehr als 4 Lan Ports und hat einen 0815/20€ unmanaged Billigswitch=die Geräte die viel Traffic miteinander verursachen an den selben Switch und dann beide Switches verbinden

Man besitzt einen Managed/hochwertigen Switch mit angebener Switching Kapazität=alle Geräte an den Switch und eine Verbindung zur Fritzbox

BTW: Der Pi hat nur einen HDMI Output

Hab mir jetzt ne WLAN KAmera (Foscam FI9804W) und die Pi B gekauft.
Wollte gerade mal die Kamera nur ins Netz bringen, ohne pi, um zu testen.

Die Kamera wird erkannt und bekommt auch ne IP.
Den Port habe ich in der Fritzbox freigegeben. Aber wie bekomme ich nun ein Bild?

Sorry, aber RTFM. Du hättest die Antwort schneller gefunden, wenn du einfach ins Handbuch geguckt hättest als hier zu posten. Ein bischen Eigeninitiative kann nicht schaden.....

Einen Tip gebe ich dir trotzdem: IP+Port+Browser=Magic

Was meinst Du was ich die letzten Stunden probiert hab.;)

Fakt ist:
Es gibt ne App von Forscam. Und die funzt auch. Hab ein Bild:p.

Aber:
Auf dem Laptop sehe ich mit der Software nichts. Bild ist schwarz.
Oder geht das auch direkt im Browser? Wenn ja, wie? Wenn ich die IP eingebe kommt die Einstellungsseite der Kamera, aber nirgends ne option auf ein Bild.

Manual, Seite 16:

2.3 Using the VLC player
This camera supports RTSP streaming, here you can view the camera using VLC player.

RTSP URL rtsp://[username][:password]@IP:HTTPportnumber/videosream

(evtl. ein Schreibfehler im Manual, ich denke es soll videostream sein)

google sucbegriff "kameramarke, handbuch"
im englischen, handbuch = manual

oder direkt auf www.foscam.com und dort unter support/manual schauen.

mhh. eine stunde rumbasteln ohne handbuch oder google zu befragen... ? seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich denke du hast ins Handbuch geguckt? Nu wirds langsam komisch...

Wieso Komisch?
Ich hab mit Netzwerken bisher nur sehr wenig Erfahrung sammeln können.

Bei mir war nur ne ZWEI-Seitige Installationsanleitung dabei.
Und Online kann ich irgendwie nichts finden. Auf der Seite des Herstellers muss man sich erst Registrieren wenn man sich was downloaden will.

GLaub ich bin zu doof

Komisch, weil ich dich darauf hinwies, das Handbuch zu lesen und du meintest "was glaubst du was ich gemacht habe". Und am Ende kommt raus, dass du es eben nicht gemacht hast..

Wie dem auch sei: klick!

2. Ergebnis => klick!

Zurück
Oben