IP Problem

motsch_

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die IP meines Computers im LAN, also nicht die, mit der ich im Internet surft, ändert sich oft, aber nicht immer, wenn ich den PC am nächsten Tag starte.

Momentan ist sie 192.168.1.3

Vor ein paar Tagen z.B. war sie 192.168.1.5

Vorweg: Es ist noch ein anderer PC im Lan verbunden, und manchmal auch 2-3 Wifi Geräte!

Aber wie kann ich das einrichten, dass ich immer die Selbe IP (LAN) habe?

In den meisten Routern kann eingestellt werden, dass die angeschlossenen Rechner (über die MAC-Addresse identifiziert) immer eine bestimmte IP bekommen sollen und nur diese Rechner. Einfach mal ins Routermenü oder Handbuch schauen.

Davon ab: Wieso ist das ein Problem für dich?

Das Problem ist, dass ich eine TS Sever laufen habe, und dazu muss der Prot freigegeben sein, und da sich die IP immer ändert, und der Port für eine gewisse IP offen ist, geht der Server so nie!

Wie kann ich das bei meinem 'Router einstellen?

"Alice 2 Gate Plus Wifi"

Im fall schicke ich euche ein Screen, wenn nötig!

Ps.: wohne in Südtirol , und so ist das Routermenü Italienisch

Ah okay, italienisch :D

An der Stelle würde ich stattdessen die statische IP (zunächst) direkt an deinem PC einstellen (Rechtsklick-> Eigenschaften auf Netzwerkkarte).
192.168.1.250 sollte weeeeit genug aus der Range des DHCP-Servers sein, so dass es da nicht zu Konflikten kommen sollte.

Aber Screenshots vom Routermenü wären nett, vllt. finden wir das dann auch so. Stichwort "static IP" oder sinngemäß.

edit: Wenn ich mir so das Handbuch vom Router per Google übersetze, scheint das Gerät keine IPs anhand der MAC-Adresse statisch vergeben zu können. Also muss die statische IP tatsächlich über den Rechner erfolgen. Setze aber sicherheitshalber noch die DHCP-Range bis max. x.x.x.249 ("Indirizzo IP finale") wenn die statische IP deines Rechners x.x.x.250 ist, damit der DHCP-Server nicht doch dummerweise einen Konflikt hervorruft.

Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben!

Habe auf der Routerseite einen Button gefunden, mit dem ich allen PC´s eine fixe LAN IP zuweusen kann!

Hängt die Internetspeed eigentlcih von der Addresse dort ab z.b. ....1.4 oder ...1.5?

Habe auf der Routerseite einen Button gefunden, mit dem ich allen PC´s eine fixe LAN IP zuweusen kann!
...auch gut, war mein Google-Italienisch doch nicht so doll ^^
Dann ignoriere meinen Vorschlag weiter oben. Über den Router ists bequemer.

Hängt die Internetspeed eigentlcih von der Addresse dort ab z.b. ....1.4 oder ...1.5?
Nö.
Außer es sind im Router bestimmte Regeln für diese oder jene IP hinterlegt. Aber das hat mit der IP an sich nichts zu tun.

Zurück
Oben