IP Sat TV Server Netz?

fcbayern55

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
123
Hallo, ich habe heute ein Video von Panasonic TVs gesehen.
Da werden die Sender von Satelliten über das Netzwerk, Server, eingespeist alles ohne ein Kabel, also ohne Satschüssel.
Wie das funktioniert? Wenn es stimmt wäre ja nicht schlecht, und man bräuchte doch kein Kabelanschluss mehr.
Das Ganze wäre ja auch kostenlos.
Nun frage ich mich, können das nur Panasonic TVs und ist es Hardware bestimmt, oder Software?
Es gibt solche Teile auch bei Amazon (Telestar Digibit Twin SAT-to-IP Router)
Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob man damit alle Sat Sender bekommt ich kenne diese Technik nicht.
Deshalb frage ich hier mal die Profis ob es das wirklich gibt.
 
Am besten immer verlinken welche Technik du vom Hersteller genau meinst.
Du meinst aber wahrscheinlich Penta tuner, da gibt es mehrere Empfangswege wie Ip<TV, hier brauchst du trotzdem einen Server receiver und clients sind die Tv geräte, die das Signal über das Heimnetzwerk empfangen.

IPTV sagt Panasonic selbst, über Zattoo oder HD+ IPTV was natürlich mit zusatzkosten verbunden ist.
Kostet dich dann ungefähr 75€ im jahr.
Kostenlos IPTV ist mir nicht bekannt und kann natürlich sein, das du beim kauf eines Panasonic gerätes der oberen Preisklasse 1 jahr Kostenlos bekommst.
 
Hier wird auch alles erklärt
Die Einschränkungen sollten aber einem auch bewusst sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
time-machine schrieb:
Am besten immer verlinken welche Technik du vom Hersteller genau meinst.
Du meinst aber wahrscheinlich Penta tuner, da gibt es mehrere Empfangswege wie Ip<TV, hier brauchst du trotzdem einen Server receiver und clients sind die Tv geräte, die das Signal über das Heimnetzwerk empfangen.

IPTV sagt Panasonic selbst, über Zattoo oder HD+ IPTV was natürlich mit zusatzkosten verbunden ist.
Kostet dich dann ungefähr 75€ im jahr.
Kostenlos IPTV ist mir nicht bekannt und kann natürlich sein, das du beim kauf eines Panasonic gerätes der oberen Preisklasse 1 jahr Kostenlos bekommst.
Nein es gehtr hier nicht direkt über IP TV sonden, dass ich die Sat Sender ohne Satschüssel und Kabel emfpfangen kann.
Es hat auch was mit Server Client zu tun.
Hier das Video, das erste ist was ich gesehen habe.
1.
2.
 
Sat2IP heißt du hast ne Schüssel auf dem Dach und die geht an einen Sat2IP Multischalter (Sat2IP Server) der das ganze Signal dann ins Netzwerk einspeist anstatt über die Koaxial Leitungen zu gehen.
Das ist heute mit jedem Signal machbar (Kabel/Antenne/Schüssel).

Das Endgerät muss das ganze dann Unterstützen.

So was können auch Endgeräte selber. D.h. der Panasonic hat ein Signal (DVB-S/T/C) und stellt das Signal im Netzwerk zur Verfügung (kann dann ggf. selber das Signal nicht mehr benutzen ohne Twintuner & Leitungen/Unicable bei DVB-S).

Das (TV Sender ins Netzwerk streamen) können viele Geräte z.B. der TechniSat Digit ISIO S der seit über 10 Jahren bei meinen Eltern steht.

Verbaut habe ich es nie, da es grade erst gegen Ende meiner Ausbildung kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
fcbayern55 schrieb:
Nein es gehtr hier nicht direkt über IP TV sonden, dass ich die Sat Sender ohne Satschüssel und Kabel emfpfangen kann.
Das geht aber nur wenn du auch ein passendes TV Angebot gebucht hast, in Deutschland bieten aktuell 3 Anbieter TV to IP an. Vodafone mit Giga TV NET, die Telekom mit Magenta TV und 1&1 mit 1&1 TV, eine 4. Möglichkeit wäre eine Cable Fritzbox zb 6660 oder 6690 an einem Kabel Internet/TV Anschluss zu betreiben, dann wandelt die Fritzbox das DVB-C Signal in ein TV to IP Signal um und verbreitet es im Heimnetz.

Kostenlos ist aber keine der 4 Möglichkeiten!

Hier wäre zb eines der Angebote welches du suchst, das funktioniert mit einem Internet Anschluss deiner Wahl und einem passenden IP-TV Receiver.

https://www.vodafone.de/digital-fernsehen/iptv/
Kostet bei Vodafone 9,99€ im Monat wenn du schon Handy oder Internet Kunde bist oder 14,99€ wenn du kein Kunde bist, ein passender Receiver wird von Vodafone auf Leihbasis mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Videos gerade nicht schauen aber es gibt auch SAT-IP Server, dann ist das tatsächlich kostenlos.
 
fcbayern55 schrieb:
Da werden die Sender von Satelliten über das Netzwerk, Server, eingespeist alles ohne ein Kabel, also ohne Satschüssel.
Genau das betreibe ich hier. Das ganze hat trotzdem eine SAT Schüssel, diese speist das Signal direkt in das Netzwerk.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
fcbayern55 schrieb:
2.

Zumindest was in Video Nummer 2 erklärt wird baucht keine Sat Schüssel und ist IP-TV, genau wie ich es in meinen Beitrag #7 erklärt habe.
 
Ich glaube hier gibt es ein grundsätzlichers Verständigungsproblem, mal ist beim TE die Rede von Satellit mal von Kabelanschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Hallo, danke für die vielen Infos.
Aber es ist richtig, es geht mir eigentlich um die Satelliten Sender nicht Kabel.
Sorry, ich bin bei 1und1 und wenn ich da noh 5€ mehr bezahle bekomme ich auch das TV Angebot.
Und der Herr hat mir erklärt das geht über eine App.
Das mit Magenta TV kenne ich, habe noch so ein Teil da stehen.
Mich hat das 1. Video verwirrt, so wie ich das gesehen hab, hat er alle Sender über ein Netzwerk emfangen.
Und das ohne Satschüssel und Anschlusskabel, wenn man nun doch eine Schüssel braucht, habe ich das echt falsch verstanden, man sieht ja auch nicht mehr auf dem Video.
Wäre ja auch zu schön gewesen. Wenn das so einfach funktionieren würde, würde Panasonic wohl viele TVs verkaufen, und keiner braucht mehr einen Kabelanschluss.
 
fcbayern55 schrieb:
Wäre ja auch zu schön gewesen. Wenn das so einfach funktionieren würde, würde Panasonic wohl viele TVs verkaufen, und keiner braucht mehr einen Kabelanschluss.
Hast du überhaupt die Antworten gelesen?

Du brauchst keinen Kabel Anschluss und auch keine SAT Schüssel, aber eben einen IPTV Vertrag bei einem Provider deiner Wahl. Dann kommt das TV per Internet und der Panasonic Receiver kann das Empfangen und am TV anzeigen.
 
Ja, das habe ich schon verstanden, IPTV hatte ich ja schon mal, das war auch nicht das Thema.
Sorry, das Thema war kostenlos Sat Sender zu emfpangen wie von einer Schüssel.
Das ist ja somit erledigt.
 
fcbayern55 schrieb:
Sorry, das Thema war kostenlos Sat Sender zu emfpangen wie von einer Schüssel.
Das kann der von dir genannte Receiver aber nicht, sondern IP-TV nur das dies eben nicht kostenlos ist wie von dir erhofft.
 
Sorry, welchen Receiver meinst du?
Mein Receiver ist eine DM920 und der kann IP TV.
 
Unser Panasonic kann das auch. Total genial.
Ich verstehe nicht, warum sich diese Technik noch nicht so Mainstream durchgesetzt hat.

Er kann das Signal per Netzwerk empfangen. Bei uns bekommt er ein Kabel von der Sat-Schüssel.
Ich kann über PC z.B. dann jeden Sender auswählen und sehen. Weil nur ein Kabel in den TV geht,
kann man nur Sender sehen, die aktuell laufen (wenn jemand den TV eingeschaltet hat).
 
Und genau deshalb hat es sich nicht durcgesetzt, gibt ja auch Haushalte mit mehreren TVs im Haushalt, zusätzlich noch das Problem bei verschlüsselten HD Sendern. Desweiteren hat der Panasonic TV als IP Server einen hohen Standby Verbrauch. Mit nahezu jedem SmartTV bekommt man heutzutage die über Apps kostenlos die Livestreams (mit wenigen Ausnahmen)
 
Zurück
Oben