IP Telefon an Fritzbox, Fritzbox an TK Anlage (ISDN Anschluss)

erdi9000

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
242
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Isdn Anschluss mit DSL. An der ersten TAE ist ein Splitter angeschlossen und daran der NTBA. Vom DSL Port am Splitter gehe ich auf eine FritzBox 7330. Am NTBA hängt eine AGFEO AS35. Auf dem a/b 10 der TK-Anlage ist eine TAE angeschlossen an welcher wiederum die FritzBox (TAE ende vom Y- Kabel) angeschlossen ist.

Der a/b Port 10 trägt die Internnummer 14 in der AS35.

Nun habe ich hier ein IP Telefon Snom 760 welches ich an der FritzBox angeschlossen habe. Als Rufnummer habe ich in der Fritzbox die Festnetznummer 14 (TK Intern 14) angegeben. Wenn ich nun von außen die Externnummer wähle, klingelt das IP Telefon (und alle anderen) und alles funktioniert so wie es soll. Aber ich kann mit dem IP Telefon selber nicht rauswählen. Ich bekomme immer nur ein Besetzt Zeichen. Im Display des IP Telefons wird mir die richtige Externnummer allerdings angezeigt.

Habe ich einen Denkfehler? Oder funktioniert das ganze so garnicht wie ich mir das vorstelle und ich brauche einen richtigen VoIP Anschluss?

Vielleicht kann mir ja einer von euch Helfen

LG


(Ich wusste nicht in welches Unterforum ich das sonst schreiben sollte, falls ich hier falsch bin, bitte verschieben. Danke)
 
Du hast das Y-Kabel von der Fritzbox in den Splitter für DSL UND in die Telefonanlage angeschlossen?
Viel einfacher wäre es doch mit einem VoIP-Anschluss, dann läuft Telefon und VDSL über eine Leitung und über die Fritzbox. Verstehe nicht so richtig was das für ein Sinn ergibt, wie du es geschaltet hast und wieso du ein IP-Telefon nutzt was über a/b angeschlossen ist...

EDIT: Das Telefon solle doch an der Telefonanlage angeschlossen werden, nicht am Router. Dann ist die TK-Anlage doch für nichts da wenn der Router die Gespräche routen soll
 
Das Y Kabel ist mit dem TAE an der TK Anlage dran, das andere Ende mit dem RJ 45 am Splitter im DSL Port.

Das IP Telefon ist in unserer Zentralen Funkeinheit mit eingebaut gewesen und sollte angeschlossen werden, da wir aber noch keinen VoIP Anschluss haben wollte ich schauen ob es vorerst nicht auch anders geht. Die TK Anlage AS35 ist soweit ich weiß in dieser Form nicht IP fähig.

Wenn ich nun den Vetrag auf VoIP umstelle kann ich z.B. an einer FritzBox 7490 einen Lan Port für das IP Telefon nehmen und am S0 die TK Anlage weiterhin betreiben. Das sollte ja ohne Probleme funktionieren. Aber wer weiß schon wann das hier passiert.
Jetzt dachte ich, weil ich eine FritzBox am klassischen ISDN Anschluss ja auch als TK Anlage verwenden kann, dass das hier mit der 7330 auch funktioniert. Ob da nun ein Analoges Telefon oder ein IP Telefon dranhängt sollte ja Grundsätzlich egal sein.


Ich habe gerade nachgeschaut. Bei der 7490 ist ein anderes Y Kabel dabei, das mit dem schwarzen Ende welches dann auf den NTBA kommt und dem anderen für den Splitter/1. TAE. Brauche ich evtl. einfach einen anderen Router?
 
Ich denke so wie die es angeschlossen hast sollte es nicht funktionieren.
ISDN und IP Telefone brauchen eig eine festgelegte Durchwahl (bei ISDN die MSN).
Nur analoge Telefone können angeschlossen werden und man kann direkt mit ihnen rauswählen, die sind einfach dumm.
Ich denke auch, dass es nicht richtig ist das Y-Kabel an die Telefonanlage anzustecken.
An dem a/b Port von der Telefonanlage geht doch nur ein analoges Signal raus, der Router wird das aufnehmen und einfach an alle angeschlossenen Telefone weiter geben.
 
Das klingt logisch.
Ich werde einfach eine Umstellung auf VoIP beantragen.

Vielen Dank.
 
Wie kommen Sie auf die Idee, das ein IP-Telefon an einem ISDN Anschluss funktionieren müsste oder kann?
Ein IP-Telefon kann nur an einem IP-Anschluss funktionieren. Es führt kein Weg dahin mit einem ISDN-Anschluss und einer ISDN Telefon-Anlage. Beides ist Schnee von gestern.
 
Das IP-Telefon benötigt eine Internetverbindung

service.avm.de: IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden
Sie können IP-Telefone an der FRITZ!Box anmelden.

Ein IP-Telefon ist ein Telefon für die Internettelefonie. IP-Telefone können Sie per Kabel oder WLAN-Funk direkt an Ihr lokales Netzwerk (LAN) anschließen. Tragen Sie dann noch Ihre Internetrufnummern in das IP-Telefon ein, können Sie über die Internetverbindung Ihres LANs telefonieren.

Beispiel Telekom:
telekom.de: Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vorerst anders gelöst.

Ich habe nun eine FritzBox 7490 verbaut und diese parralel zur TK-Anlage an den NTBA angeschlossen. (Mit dem beigelegten Y-Kabel) In der Fritzbox habe ich die Festnetznummer eingetragen und das IP- Telefon angeschlossen.
Nun funktioniert es genau so wie es soll. In naher Zukunft wird der Anschluss sowieso auf VoIP umgestellt, aber selbst dann ändert sich ja nichts an der Verkabelung, außer das NTBA und der Splitter wegkommen.

Vielen Dank für Eure/Ihre hilfe.


Lg
 
Zurück
Oben