IP Telefone für Telekom-Anschluss

headlaker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
550
Guten Abend,

Nach 2 Monaten warten wird am kommenden Dienstag endlich unsere neue Ip-basierende 50Mbit VDSL Leitung von der Telekom geschaltet.
Allerdings benötige ich nun noch 2 Telefone, die ich über den Router Speedport W724V betreibe.

Das Ganze soll wie folgt funktionieren:

Wir haben zwei Stockwerke(im oberen steht der Router, in beide Stockwerke soll ein Telefon und jedes der Telefone soll eine andere Nummer haben (eine zweite Nummer wurde bereits beantragt).

Ich habe gehört, dass die Gigaset Geräte ganz gut sein sollen, was meint ihr?
 
Wieso IP-Telefone? An den Speedport werden doch eigentlich normale analoge Telefone angeschlossen oder DECT-Mobilteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum IP Telefone? Der Speedport hat eine DECT Basis. Du kannst dort jedes Stinknormale DECT Telefon anschließen. Im Zusammenhang mit dem Router ist die optimale Wahl auch ein Telefon von der Telekom. Aber Gigaset funktionieren prinzipiell genauso (Allerdings kann ggf. die eine oder andere Komfort-Funktion nicht genutzt werden).

Wenn Du wirklich ein IP Telefon willst, ist ziemlich egal welches, die funktionieren unabhängig vom Router. Bedenke aber, dass IP-Telefone am Telekom-Anschluss nicht ohne weiteres funktionieren, weil die Telekom nicht ohne weiteres SIP Zugangsdaten rausgibt.
 
Der Speedport W724V hat doch auch eine DECT-Basis und schon sind IP-Telefone mehr oder minder überflüssig, wenn DECT-Telefone bereits vorhanden sind.
 
Gibt es eigentlich von MikroTik VDSL2-Lösungen? Hätte ja prinzipiell interesse and getrennten Router/IP-Telefonen.
 
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit der Materie: https://www.computerbase.de/forum/threads/t-online-voip-mit-gigaset-c610a-ip.973247/

Sind 3 Jahre vergangen seitdem, vielleicht hat sich was gebessert, aber sicherer erscheint mir der Weg über ein stinknormales ISDN-Telefon.

Edit: hab in dem verlinkten Thread gar nicht geschrieben, dass ich das SNOM auch irgendwann zurückgegeben habe. Weiß gar nicht mehr warum. Jedenfalls bin ich nun seit Jahren glücklich mit einem ISDN-Telefon unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für eure Aufklärung!

Die Geschichte mit den IP Telefonen hat mir ein Service-Mitarbeiter von der Telekom in den Kopf gesetzt.

Er meinte, ich muss mir unbedingt vor dem Tag der Bereitstellung IP-Telefone besorgen, da die Alten dann nicht mehr funktionieren würden...
 
Naja... dazu muss man ja nichts mehr sagen. Gefährliches Halbwissen und so.
 
Wäre eine Lösung mit Gigaset + 1 DECT Telefon etwas für dich? Man kann den 2 Telefon 2 erdchiedene Nummern (MSN) zuordnen.

Das Gigaset DX800A kann auch Voip. Du könntest über LAN-Kabel zusätzliche SIP-Anschlüsse (z.B. von Sipgate) einrichten (funktionirrt, solange du Internet hast).
 
Zurück
Oben