Ip-Telefonie mit mehr als zwei Telefonen

nico_wagner

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hatte zunächst immer mehrere Telefonanschlüsse mit verschiedenen Nummern.
Nun bin ich auf VoiP umgestiegen und habe am Router nur noch 2 Telefonbuchsen. Da ich aber im Haus noch mehrere Buchsen habe, wollte ich gerne wissen wie ich diese wieder zum laufen bringen kann, da diese ja nicht an dem Router angeschlossen sind.

Brauchst du die Anschlüsse denn?
DECT am Router anmelden (falls der das kann) wäre vermutlich die schnellere und günstigere Methode. Hier hast du eigentlich schon ziemlich viele Komfortfunktionen.

Sofern alle getrennt behandelt werden sollen gar nicht.
Ansonsten kann man durchschleifen oder schnurlose mit gemeinsamer Basis nehmen, sofern der Router keine DECT-Basis zur Verfügung stellt. An dieser könnten dann nämlich alle Telefone wieder getrennt behandelt werden.

Wenn der Router eine FritzBox 72xx-74xx ist, kannst Du noch 6 weitere Telefone über Dect anschließen. Oder wenn noch ein ISDN-Anschluss da ist (7270/7390/7490) kann man da per a/b-Adapter noch zwei weitere analoge Telefone anschließen.

Oder WLAN-Telefone wären auch noch eine Möglichkeit.

Solltest du dir dann Gedanken um die Reichweite machen gibt es von Fritz! auch noch DECT Repeater die du dazwischenschalten kannst.

Eine extra Telefonanlage wollte ich mir nicht holen.
Über DECT kann ich das machen, jedoch ist die Reichweite deutlich zu gering.
Könnte ich mir auch einen 2x TAE Adapter nehmen und an diesen direkt mit den Leitungen der Buchsen rangehen?

Das mit den TAE-Adaptern könnte gehen, allerdings werden dann halt die beiden Telefone zusammengeschalten auf einer Leitung, d.h. wenn einer telefoniert, kann der andere mithören und sprechen - Quasi eine Dauer-Dreierkonferenz.

Zurück
Oben