IP Telefonie Selbstanruf ‎Telekom FRITZ!Box 7390 nicht möglich

zwetschger128

Cadet 3rd Year
Hallo cb'ler,

Seit Umstellung auf IP Telefonie ist es bei uns nicht mehr möglich einen "Selbstanruf" durchzuführen. Mit Selbstanruf meine ich das Anrufen meiner eigenen Festnetznummer. Zuvor mit ISDN war das möglich.
Ich dachte zuerst an ein Problem der Telekom wurde aber eines Besseren belehrt, da ein Selbstanruf mit dem Speedport W 724V möglich ist. Bei der fb kommt immer sofort besetzt. Auch mit Zoiper (Direkteinwahl beim Provider) erhalte ich sofort besetzt auch wenn die Inet Verbindung mit dem Speedport hergestellt wird.

Das hat mich jetzt drauf aufmerksam gemacht, dass ich mit der fb nur eine Leitung zum Telefonieren habe. Ich kann also keine zwei Gespräche gleichzeitig führen. Wie kann das sein, wenn doch mit dem Speedport alles korrekt funktioniert?
Ich habe die fb mittlerweile schon mehrmals resettet und neu eingerichtet aber anscheinend ist mir dabei immer wieder der gleiche Fehler unterlaufen?

Vielen Dank im Voraus

Speedport und Fritzbox wurden abwechselnd getestet. Getestet wurde auch einmal mit allen Nummern und einmal mit nur einer Nummer, half alles nichts.

Folgendes solltest du ebenfalls überprüfen: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...s-zweiten-Internetgespraeches-nicht-moeglich/

Bekommst du denn unter den Ereignissen in der FRITZ!Box eine Fehlermeldung, wenn du versuchst ein zweites Gespräch aufzubauen?

Im Zweifel gilt dann Punkt 3 auch wenn es mit dem Speedport funktioniert. Vielleicht blockiert die Telekom das über die FRITZ!Box was ich aber schon etwas dreist finden würde. Im Telekom-Forum (Telekom hilft) konnte ich dazu auch ein paar Threads finden, die sich um das Thema drehen. Du bist also nicht alleine.

ich werf mal den begriff nat-loopback in den beitrag... bei diversen router ist ein "von zuhause nach zuhause (ip adresse)" nicht möglich. das wird bei ip-telefonie wohl das selbe sein.

Also die Konfiguration ist korrekt, laut AVM Unterlagen.
An ein loopback Problem glaube ich nicht, da ich ja schon festgestellt habe, dass eine zweite Leitung zum Telefonieren nicht vorhanden ist.
Ich habe mich aber zu sehr auf den "Selbstanruf" versteift. Hier findet sich nämlich kein Fehler im Log.
Dank Sc0rc3d bin ich allerdings stutzig geworden und wollte nochmals überprüfen ob das wirklich auch so sei wenn man ein zweites Telefonat führen möchte. Tatsächlich bekommt man hier eine Fehlermeldung im Log der fb. --> "488"

Da bin ich dann im Telekom Forum gelandet:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ung/qaq-p/1168673/search-sort-type-order/date

Problematik ist AVM und Telekom bekannt. Eine Lösung ist wohl nicht in Sicht.

Vielen Dank soweit

Zurück
Oben