IP Telefonie über die Fritzbox aufzeichnen

Raijin schrieb:
Genausowenig will ich FritzFons, SpeedPhones und sonstigen herstellerspezifischen Rotz haben
Dafür ist die HX Serie von Gigaset da, ist doch verlinkt, die kann mit allen. Du nutzt doch auch DECT von den Mobilteilen zur GO-Box. Etwas Doppelmoral, oder? Die neuen Fritzboxen können Cat-iq-2.0. Mit dem "eigenen Süppchen" sind deine Informatikerinfos auf ganz altem Stand. ;)

Probleme sehe ich (hatte ich) bei Telekomrufnummern. Die kann man ja alle ohne spezielle Anmeldung mit anonymous@t-online.de einrichten. Die Authentifizierung erfolgt über die DSL-Daten. Das klappt (meiner Erfahrung nach) nur reibungslos, wenn die SIP-Daten im Router eingetragen werden, der auch online geht. Möchte man die Telekomnummern in anderen VoIP-Geräten eintragen, muss man für diese im Kundencenter extra Konten anlegen.

Wie du die GO-Box als VoIP-Anlage an einer Fritzbox betreiben kannst, auch ohne Port 5060, ist ja oben erklärt.

Ohne Aktivierung der nomadischen Nutzung, sprich ohne Vergabe von Passwörtern für die Rufnummern hat es bei mir immer geklappt auch wenn der Router nicht selbst registriert. Wichtig ist eben nur das man nach Möglichkeit nur ein Gerät im LAN haben sollte welches sich jeweils bei einem Provider anmeldet und seine Daten ungefiltert und mit QoS sauber und priorisiert durchbekommt. Hier könnte man aber noch jahrelang drüber philosophieren, er kann es letzten Endes nur alles mal durch testen.

Die HX Serie gab es seinerzeit noch nicht bzw. war wenn überhaupt noch neu und teuer. Ich kaufe nun mal nicht alle 6 Monate neue Telefone ;)

DECT ist ja nicht per se der Teufel, aber herstellerübergreifend einfach nur zum Haareraufen. Das Gigaset hat ja Giga-Basis und Giga-Mobilteile, kein Problem, keine Doppelmoral. Fritzbox <--DECT--> Gigaset ist herstellerübergreifend eine seltene Ausnahme, aber mit anderen Herstellern ist's nicht mehr weit her mit erweiterten Funktionen des schönen neuen Telefons ;)

Cat-iq 2.0 war zu der Zeit am Markt quasi nicht existent. Speedports mit den Speedphones waren mit die ersten am Markt (noch vor den Fritzzen), die das gezielt angeboten haben.

Zurück
Oben