IP Telefonie über Fritzbox 7490

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich wegen Glasfaser 2 Telefonnummern über meine Fritzbox 7490 einrichten. Beide Rufnummern werden mir auch als aktiv mit einem grünen Punkt angezeigt. Bei Rufnummer 1 kann ich einwandfrei raustelefonieren und kann auch angerufen werden. Bei Rufnummer 2 kann ich angerufen werden aber wenn ich jemanden anrufen möchte, wird komischerweise jedesmal Rufnummer 1 angerufen anstatt die Telefonnummer welche ich gewählt habe.

Weiß eventuell jemand Rat um was für ein Problem es sich hierbei handeln könnte?

Vielen Dank.
 
Du must die Einstellung im Router ändern, und dem jeweiligen Telefon die ausgehende Telefon Nummer angeben

Du brauchst also mindestens 2 Telefongeräte.
 
Bei einem Gerät 'Vorauswahlen verwenden'
Hilfe FRITZ!Box 7490 Telefonie / Eigene Rufnummern | service.avm.de
Anleitung: Vorauswahl verwenden schrieb:
  1. Geben Sie am Telefon Vorauswahl+Rufnummer ein.
    Beispiel: Sie möchten die Nummer 030399760 anrufen und dafür die Rufnummer 67890 verwenden, der die Vorauswahl 121# zugeordnet ist. Dann geben Sie *121#030399760 ein.
  2. Drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
da logischerweise für ausgehende Anrufe nur eine Nummer angegeben werden kann
Hilfe FRITZ!Box 7490 Telefoniegeräte / Schnurlostelefon (DECT) bearbeiten | service.avm.de
Ausgehende Anrufe 1
Ankommende Anrufe alle oder 1-n
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was der TE nicht schreibt, ob er nur 1 Telefon hat oder 2 oder mehr hat.
Hat er nur 1 Telefon ist logischer weise auch nur möglich eine Ausgehende Nr. zu verwenden.
Außer er ändert das jedesmal.
 
Wir haben 2 Wohnungen und eine fritzbox. Jede Wohnung besitzt ein Telefon. unter dem Punkt Telefoniegeräte habe ich auch eingestellt, dass ankommende Anrufe zb für Rufnummer 1 auch nur Rufnummer 1 reagieren soll. Genauso auch für ausgehende Telefonate. Das ganze auch für Rufnummer 2. Bei ankommende Anrufe scheint das ganze auch zu funktionieren. Nur eben für ausgehende Telefonate nicht. Wenn ich dort z.b. Versuche mit Rufnummer 2 auf mein Handy anzurufen dann klingelt nicht mein Handy sondern Rufnummer 1.
 
nee weil du ausgehende Nr. nur EINEM Gerät Pro Nr zuweisen kannst
Screenshot_3.png


Du hast Pro Telefon nur eine Auswahl für Ausgehende Anrufe.
Ergo pro Nr nur 1 Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Telefone per DECT verbunden, S0 Bus oder FON1/2. Bei mir klappt es am DECT und FON1/2 den Geräten eine ausgehende Nummer unterschiedlich zu vergeben, am S0 nicht wirklich., weil dafür die ISDN Anlage selbst zuständig ist.
 
Ich habe 4 DEC Telefone und ein FON1 Telefon und ich muss für jedes Gerät eine eigene Ausgehende Nr angeben. (Fritzbox 7590)
Ich kann natürlich 2 Geräte mit Nr 1 und 2 Geräte mit Nr 2 einrichten. Aber eben nicht alle 5 Geräte mit Nr 1 Und 2 das geht nicht.

Er braucht also um auf beiden Etagen beide Ausgehende Nr. zu benutzen 4 Telefone (Jede Etage 2)
Telefon 1a Nummer 1 / Telefon 1b Nummer 2 - Etage 1
Telefon 2a Nummer 1 / Telefon 2b Nummer 2 - Etage 2
 
Er hat 2 Wohnungen und 2 Telefone, also kann er doch in Wohnung 1 Rufnummer 1 zum rein und raustelefonieren auswählen, Wohnung 2 Rufnummer 2 zum rein und raustelefonieren auswählen. Er will ja nicht in beiden Wohnungen beide Nummern verwenden wenn ich das richtig verstanden habe.
Und ich kann an meiner 7490 jedem Telefon die Nummer zuweisen auf das es reagieren soll und mit welcher ich raustelefonieren will, solange von einer der 5 Rufnummern nicht gerade telefoniert wird klappt das auch, sogar von meinem Handy was per Fritzapp angemeldet ist.
 
Er will aber von Beiden Telefone Beide Ausgangs Nummer benutzen, und das ist nicht möglich.

z.b.
Er will unten Telefonieren, von Nr 1, das geht.
Gleichzeitig geht auch das Telefonieren von Nr 2.

Nun ist er aber Oben, und er will Telefonieren von Nr 1 - das geht nicht weil er erst dem Telefon die Ausgehende Nr 1 zu weisen muss. Genau so umgekehrt er ist unten und will über Ausgehende Nr 2 Telefonieren, da muss er den Telefon die Nr 2 zuweisen.

Ergo er braucht 4 Telefone 2 Unten und 2 Oben.

Wir reden nicht von dem inkommenden Anrufern, sondern nur von dem ausgehenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn das rausgelesen?
batista0102 schrieb:
Bei Rufnummer 2 kann ich angerufen werden aber wenn ich jemanden anrufen möchte, wird komischerweise jedesmal Rufnummer 1 angerufen anstatt die Telefonnummer welche ich gewählt habe.
Das habe ich so verstanden als wenn an dem 2.ten Gerät mit der Rufnummer 1 angerufen wird? Oder ruft er intern auf die 1.Nummer an? Dann kann nur 1 Nummer gleichzeitig rausrufen und evtl müsste man ISDN dazubuchen?
 
Nee er will Über Telefon 2 die ausgehende Nr 1 anrufen, bei bedarf. Und von Telefon 1 die ausgehende Nr 2.
Und das ist nicht möglich. Man kann zwar von Jedem Telefon Gespräche an nehmen, aber eben nur ausgehende Gespräche machen, auf welchem Telefon die ausgehende Nr. eingestellt sind
 
Bin ich zu blöde um zu verstehen was Du schreibst? Warum sollte er die Nr 1 vom Telefon 2 anrufen, das kann er doch intern machen *611 oder *9 oder **51, je nachdem was eingestellt ist.
 
Er will nicht die Nr 1 anrufen sonder z.b Edeka von Telefon 1 unter der ausgehende Nr 2
Dann will er aber Conrad von Telefon 1 mit ausgehende Nr 1 anrufen.
Und z.b. Amazon von Telefon 2 über die Ausgehende Nr 1
und z.b. Reichelt mit Telefon 2 unter Ausgehende Nr 2
Jetzt kapiert ?

Namen sind per zufall gewählt.
 
Das will er ja eben nicht, er möchte von beiden Telefonen mit unterschiedlichen Nummern telefonieren, weil z.B. seine Eltern in Wohnung 2 mit der anderen Nummer erreichbar sein wollen. So habe ich es verstanden und wenn Du den vorletzen Satz von Dir selbst liest, erkennst Du evtl auch den Fehler:
Nee er will Über Telefon 2 die ausgehende Nr 1 anrufen, bei bedarf. Und von Telefon 1 die ausgehende Nr 2.
Er möchte mit der Nummer 1 oder 2 rausrufen und nicht am Telefon 2 die Nr 1 anrufen, wenn Du das so meinst solltest Du es auch richtig beschreiben.
 
werkam schrieb:
Er möchte mit der Nummer 1 oder 2 rausrufen

Das ist aber nicht möglich

Jedenfalls nicht mit eine Fritzi die Aktuell ist

Aber scheinbar, ist es dem TE egal. er hat nicht mehr was gepostet
 
John Sinclair schrieb:
Das ist aber nicht möglich
Habe ich auch so nie behauptet, das passiert nur wenn mit der Nummer bereits telefoniert wird und man ISDN hätte, weil dort alle Nummern hinterlegt werden können. Und das hatte ich beschrieben.
Und wenn ich in Telefon 1 oder 2 verschiedene Rufnummern vergebe, kann ich auch mit den Nummern raustelefonieren, die vergeben sind, natürlich nur mit dieser hinterlegten Nummer.
 

Anhänge

  • Rufnummer.PNG
    Rufnummer.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 258
Ich habe eine Fritzbox 7590 mit 5 angeschlossene Telefon Geräte
4 über Dec und 1 über Fon.

Es ist nicht möglich Über Telefon 1 anzurufen über Ausgehende Nr. wenn diese nicht vorher zugeweist wurde.

Ich kann über alle Telefone Gespräche annehmen, aber eben nur ausgehende Gespräche führe über eine Nummer, die dem Gerät zugewiesen wurde.

Das ist auch von AVM nicht vorgesehen. Jedes Gerät eine Ausgehende Nummer und alle ankommenden Nummern.
 
Liest Du eigentlich was ich schreibe, nichts anderes habe ich geschrieben. Extra noch ein Bild davon gemacht und ich habe 12 Telefone in meinem Haus, (wg kranker Person im Haushalt) in jedem Raum eines, 5 im DECT der Fritzbox, 2 ISDN Anlagen (Concept und Gigaset DX600) mit je 2 angemeldeten Mobilteilen, zusätzlich noch 1 Handy per FritzApp, dazu noch eine Fritz!FaxISDN im Rechner + 1x analoges Faxgerät am Fon1. Alle Geräte können von der ihnen zugewiesenen Nummer rausrufen, diese wird auch beim Empfänger angezeigt, beide Faxgeräte haben unterschiedliche Nummern auf die sie reagieren, sonst klappt es nicht beim Empfang, diese sind bei der Ein/Ausgangs-Rufnummern nur am Fax (je 1 Nummer) vergeben.
 
Guten morgen zusammen. Nicht dass es zu Verwirrungen kommt. Es ist folgendermaßen. Wir haben zwei Wohnungen im Haus. Da wir nun Glasfaser haben wird auch die Telefonie über das Internet betrieben. Also IP-Telefonie. Bisher war das so das Wohnung 1 mit der analogen Telefonie bei der Telekom angemeldet war. Der Vertrag haben wir nun gekündigt. Nun soll Wohnung 1 sozusagen kostenfrei über unsere Fritzbox mit telefonieren können. Hierzu haben wir auch eine Telefonnummer in der Fritzbox eingetragen. Angeschlossen sind beide Telefongeräte über Anschluss FON1 und FON2. In der Übersicht der Fritzbox unter Telefon sind auch beide Telefonnummern aktiv, zusehen an dem grünen Punkt. Unter Telefoniegeräte habe ich eingestellt das auf Anschluss FON1 nur die eine Telefonnummer gelten soll, sowohl für ankommende als auch für ausgehende Anrufe. Dasselbe dementsprechend auch mit FON2 für die andere Telefonnummer. mit Telefonnummer 1 funktioniert das alles wunderbar. Ich kann also mit meiner gewohnten Telefonnummer angerufen werden und kann auch ausgehende Telefonate führen. Wenn ich nun z.b. von meinem Handy aus als externer Rufnummer die Rufnummer zwei Anrufe, so funktioniert das auch. Wenn nun aber Rufnummer zwei jemand externes anrufen möchte geht dies eben nicht weil stattdessen Rufnummer 1 klingelt, obwohl das gar nicht so sein soll. Und genau dort liegt mein Problem. Eingerichtet sind beide Telefone und es funktioniert auch soweit alles bis auf Rufnummer 2 kann keine ausgehenden Anrufe tätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malvin007
Zurück
Oben