IP Umstellung - an Domäne anmelden funktioniert nicht

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen.

Ich musste gestern die IP-Adresse von unserem Router im Firmennetzwerk ändern und habe natürlich dann auch die IP´s aller PC´s geändert. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass ich mich nicht mehr so richtig in die Domäne anmelden kann. Die PC´s starten zwar, aber im öffentlichen Netzwerk.

Was muss ich am Server noch aktualisiert wegen der IP Umstellung?
 
ewert_thomas schrieb:
Ich musste gestern die IP-Adresse von unserem Router im Firmennetzwerk ändern und habe natürlich dann auch die IP´s aller PC´s geändert. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass ich mich nicht mehr so richtig in die Domäne anmelden kann. Die PC´s starten zwar, aber im öffentlichen Netzwerk.

Hast Du auch die DNS-Einträge für den DC angepasst?

Was muss ich am Server noch aktualisiert wegen der IP Umstellung?

Für die Anmeldung prüfen, ob Du über die IP-Adressen *und* über die Namensauflösung des DC erreichen kannst. Falls ersteres funktioniert und letzteres nicht, dann hast Du ein DNS-Problem.


Grüße,
Christian
 
Hallo Joe Dalton.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Wo passt ich die DNS Einträge an? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich das konfiguriert habe. Hatte das nur einmal gemacht.
 
Also wenn die PCs "im öffentlichen Netzwerk" starten (was auch immer dass das genau heisst) musst Du am Router ja schon einiges kaputt konfiguriert haben. Meinst Du damit das Netzwerk Profil bei Windows?
Wenn Du die LAN IP am Router änderst (und nur das), dann dürften die Clients im allerdümmsten Fall einfach nicht mehr ins Internet kommen.
Warum Du dafür bei den Clients die IPs auch ändern musstest, ist mir schleiferhaft; einfach am DHCP Server der neue IP Range rein, dem DC (sofern vorhanden) ins neue LAN und fertig. Wenn ein DC vorhanden ist, wäre die Anpassung des Netzwerk Profils für die Clients bestimmt auch via Gruppenrichtlinien oder so gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ewert_thomas schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Wo passt ich die DNS Einträge an? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich das konfiguriert habe. Hatte das nur einmal gemacht.

Im DNS-Server, der wahrscheinlich auf dem DC läuft...?
Schau Dir dort die Service-Einträge an.

Grüße,
Christian
 
Weißt du auch zuzfällig wo genau ich das einstellen muss. Ich verwende Windows Server 2012 und habe jetzt bei Weiterleitungen im DNS Server schonmal die IP Adresse vom Router geändert aber wenn ich jetzt einen neuen PC zur Domäne hinzufügen möchte wird mir wieder ein Fehler mit DNS Namensauflösung angezeigt.
 
Poste doch mal von dem betreffenden Client die ipconfig /all Ausgabe.
Dann die ipconfig /all Ausgabe des DC's.
Ausserdem die LAN Einstellungen vom Router.

Evtl noch Managed Switchs oder/und Segmentierung im LAN aktiv das irgendwie noch ein Streich spielen könnte?
 
Die Adresse war des Routers war frühter 10.1.50.250. Durch einen Routerwechsel musste ich die IP 192.168.2.1 nehmen. Dadurch dann auch die ganzen Probleme.

Den Client, der gar nicht verbunden werden kann, habe ich gerade neu aufgesetzt und nur die IP Adresse eingetragen. Bei Standardgatewary die des Routers und bei Bevorzugter DNS die des Servers. Managemed Switches haben wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich es gibt gar kein DHCP Server im LAN wenn Du schreibst dass Du bei jedem Client die IP eintragen gehst?

Poste doch bitte trotzdem auch noch die ipconfig /all des Clients und schalte beim Server und beim Client die Unterstützung für IPv6 ab sonst reden die darüber und das scheint ja bestimmt nicht eingerichtet zu sein. Dann bitte mal versuchen vom Client 1. die IP des Servers anzupingen und 2. den DNS Name und jeweils posten ob der Ping durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt "lustig" wenns morgen 8 Uhr immer noch nicht gehen würde... :D
 
Klassisch den Gaul von hinten aufgezäumt. DCs mögens nicht besonders wenn man Ihre IP ändert. Da werden Anpassungen am DNS nötig, von denen man wissen muss was man tut. Einfacher wäre es gewesen, einfach am Router die IP Adresse entsprechend einzustellen. Wäre zudem schneller gegangen.
 
@TE - in der IT gibt es das KISS Verfahren... Keep It Simple Stupid...

was soviel heist wie, mach das einfachste was funktioniert. In deinem Fall wäre das gewesen, die Domäne in Ruhe zulassen und den neuen Router zu konfigurieren auf die alte IP. Danach einige Tests durchführen, zB. Internet zugang, Update Suche, Client Server Conectivity... etc...

Mein Vorschlag, mache alle Änderungen rückgängig, und stelle den Router auf die alte IP ein. Dann hoffe das alles wieder funzt...
 
moinMoin,

ewert_thomas schrieb:
Weißt du auch zuzfällig wo genau ich das einstellen muss. Ich verwende Windows Server 2012 und habe jetzt bei Weiterleitungen im DNS Server schonmal die IP Adresse vom Router geändert aber wenn ich jetzt einen neuen PC zur Domäne hinzufügen möchte wird mir wieder ein Fehler mit DNS Namensauflösung angezeigt.

Die Einstellungen nimmst Du in der betroffenen Zone vor. irgendwer wird bei euch mal den DC eingerichtet haben, der spllte es auch ohne größeres Nachfragen korrigieren können.

Warum drängt sich mir gerade nur das Bild vom Zauberlehrling auf?


cu,
Chris
 
Danke euch erstmal für die Beteiligung an der Lösungssuche.

Ich hatte auch ursprünglich vor die alte IP Adressen zu verwenden und habe mir das auch so vorgestellt, dass ich den IP Adressbereich im Router einfach umstelle, aber Telekom findet diese Funktion unnötig und hab in den neuen Spediert Hybrid Routern einen vorgegebenen IP Adressbereich festgelegt. Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir nochmal bestätigt, dass diese Funktion von den neuen Routern nicht mehr unterstützt wird.

Jetzt ist es leider immer noch so, dass die PC´s nicht in der Domäne starten. Verbindungen zum Server mit den Netzwerklaufwerken und den Datenbanken von Programmen ist kein Problem nachdem mal sich einmal mit dem Benutzername und Passwort angemeldet hat am Netzlaufwerk. Aber die Meldung, dass ein Problem mit dem Benutzerprofildienst besteht erscheint immer und die Firewall ist auch nicht mit der Domäneumgebung verbunden.

Am Server habe ich jetzt so gut wie alle alten IP Adressen gelöscht und sämtliche Einstellungen durchforstet und auch mal den DNS Server gelöscht und neukonfiguriert. Es hilft alles nichts.

Fällt euch noch etwas ein?
 
Habe ich noch nie gehört dass man den LAN IP Bereich nicht umstellen kann. Ansonsten --> anderer Router kaufen (ist das ein Consumer Abo - falls ja wäre für Firma mit anscheinend einigen Clients und Servern nicht eher was in Richtung Business sinnvoller?) wählen anstatt mit dem Kopf durch die Wand.
 
Mir fällt da nur noch folgendes ein: Wenn möglich alles irgendwie Rückgängig machen (zumindest vorerst).
Ein Systemhaus kontaktieren und schildern, was du vor hast. Angebote einholen, vergleichen, umsetzen lassen (von Profis/Leuten mit Know How).
Ggf. professionelle Hardware für den Firmeneinsatz kaufen.

@ Lösungspost auf Seite 2
Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen und selber probieren kann nicht falsch sein.
Sorry, wusste nicht, dass wir hier von einer Testumgebung reden, in der man wild rumprobieren kann und wo es keinen Anwender juckt, falls mal was nicht geht.

Diese Beiträge tragen nicht dazu bei das Problem zu lösen
Äh, doch, früher oder später, wenn du es nicht gelöst bekommst, wirst du zwangsläufig jemanden damit beauftragen müssen, das Problem schnell und sauber zu lösen. Und sowas kostet Geld.
Dennoch Glückwunsch, dass du den Fehler gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ewert_thomas schrieb:
Am Server habe ich jetzt so gut wie alle alten IP Adressen gelöscht und sämtliche Einstellungen durchforstet und auch mal den DNS Server gelöscht und neukonfiguriert. Es hilft alles nichts.

Fällt euch noch etwas ein?

wie sehen Deine Serviceeinträge für Kerberos und LDAP im DNS-Service aus?
welches Ergebnis gibt nslookup auf den Clients aus?

cu,
Chris
 
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