IP Wechsel nach Router Restart UNTERBINDEN (AON Speed, Speedtouch 546)

Triple xXx

Captain
Hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, den ich hab das Forum nur kurz überflogen.

Ich hab grad bei meinem Cousin einen TS Server eingerichtet und das klappt auch wunderbar.
Das Problem ist nur, das jedesmal wenn der Router neugestartet wird (und möglichweise auch von Zeit zu Zeit. Das konnte ich noch nicht so genau beobachten) die IP anders ist.
Und das nervt gewaltig.
Dazu muss ich auch sagen, das ich in solchen Netzwerksachen eher ein Laie bin und ich hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich :D

Meine Frage ist daher:
Kann ich die IP fix einstellen, oder muss ich dazu beim Provider anfragen.
Oder ist das überhaupt nicht möglich?

Kurz noch die Beschreibung des Systems:
Es ist ein Speedtouch 546 Modem mit 4 Port Router und 2 MBit Breitband von AON Speed (Telekom Austria)

Du kannst einen Service, wie DynDNS oder NO-IP nutzen, um eine Umleitung auf deine aktuelle IP zu erreichen.
Ne feste IP bekommt man nur, wenn man einen speziellen Vertrag beim Provider hat.
Bei Privatkundenverträgen eher ungewöhnlich.

Kannst aber gerne mal nachfragen, mehr als Nein kann nicht kommen ;)

@boarder-winterman
Bei einer Umleitung muss ich aber trotzdem immer die Ziel IP kennen, die sicher dauernd ändert.
Und das bringt mir dann wieder nichts, oder hab ich da was falsch verstanden?

THX für den Link. Hab auch gleich einiges überflogen, aber das ist ganz schön viel Information :D

Darum frag ich hier nochmal kurz. Es ist also Fakt, das sich die IP ändert und ich sie grundsätzlich nicht einfach vom Provieder festsetzen lassen kann. Das ist auf jedenfall nicht Standard.

Es ist aber möglich mit einem der Tools (MIT WELCHEM?) auf der von dir geposteten Seite die IP festzusetzen?
Oder wird diese dann einfach weitergeleitet auf die IP.

Oder ist es grundsätzlich NICHT möglich die IP nach außen fix zu halten, damit sie sich nicht ändert für die andern im TS?

du meldest dich auf dydns an, trägst die zugangsdaten im router ein und das wars. dyndns wird von nahezu allen routern unterstützt.
Aber wozu einen eigenen ts hosten?
Für user ohne ansprüche gibts doch dutzende gratis serveranbieter und einen guten eigenen ts server mit volladministration bekommst du schon ab 2€/Monat.

Feste IP bei privatverträgen -> Kabel.

Sonnst nicht. DynDNS ist die (unschöne) alternative ^^.

Manche Router bieten dir an die IP Automatisch zu melden ohne extra Client.

@wazzup
Wir haben uns einen privaten Server aufgebaut. Wo mehrere ihre Daten ablegen und jetzt haben wir uns eben auch mit TS beschäftigt. Da der Server ja sowieso verhanden ist, brauche ich keine 2€ im Monat zahlen für einen wahrscheinlich kaum genutzen TS.
Das ist mehr eine FUN Sache, aber da der Server schön läuft kann ich auch einfach TS installieren.

Und ich melde mich dort einfach an, und bekomme dann anstatt einer IP sowas ähnliches wie "yourhost.dyndns.org"?
Und das kann ich für den TS, oder auch für zB einen COD4 oder COD5 Server nutzen?
Weil das war das nächste was wir testen wollten :D

@dMopp
Sonnst nicht. DynDNS ist die (unschöne) alternative ^^.
Warum?

Weil es Programme/Spiele etc gibt, die NUR was mit der IP-Adresse anfangen können und mann vorher die DYNDNS auflösen muss.

wenn deine leitung dick genug ist kannst du da auch einen gameserver drauf hosten. bei 2 mbit reichts für 2-3 spieler ^^

und ja sowas wie yourhost.dyndns.org wäre dann deine adresse.

Lass dich nicht abschrecken, die meisten gängigen tools sind in der lage dns aufzulösen ;)

2MBit reichen für mehr als 2 Spieler... locker :P (wären ca 6, jeh nach Spiel)

Ist ja nur mehr eine Spielerei. Das das keine brauchbaren Werte liefert ist mir klar.
Aber vllt upgraden wir die Leitung ja noch :D

dh aber ich könnte mit ddem dyndns das mit dem Game vergessen, oder?
Weil COD erkennt das mit ziemlich Sicherheit nicht.

Oder wie kann ich es auflösen, wie du geschrieben hast?
Also wieder in eine IP umwandeln?

Umwandeln:
(Für Windows)
Start/Ausführen
cmd eingeben und auf ok
dort ins Fesnter dann: ping ADRESSE eingeben und mit Enter bestätigen. So wird die Adresse dann aufgelöst. ;) (eine von VIELEN Möglichkeiten)

Wichtig: Die Aufgelöste IP ändert sich natürlich nach jeder Zwangstrennung wieder. Hat halt den Vorteil, dass deine Freunde dich net immer fragen müssen ...

Bin vom Upload bei 2 MBit ausgegangen ^^ (Also 2MBit up.. download stand ent zur debatte)

OK, thx für eure hilfe.

Nur jetzt kurz noch damit ich mir sicher bin das ich es verstanden hab.
Ich melde mich nun bei DynDNS.com an und gebe dort meine jetztige IP an.
Von denen bekomme ich dann sowas wie eine Internetadresse.
Diese geht mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar auf dem TS. Zumindest hab ich schon mal einen gesehen der so eine Adresse hatte.
Und für einen COD4 Server müsste ich diese Adresse umwandeln.
Damit ich diese IP fix habe und den anderen sagen kann für COD4 und eigentlich die selbe mit anderem Port für TS.

Hab ich da einen Denkfehler oder klappt das so wie ich mir das vorstelle.
Und gibts vllt einfachere oder bessere Möglichkeiten zu einer fixen IP nach außen zu kommen, damit ich diese für einen TS oder COD4 Server nutzen kann?

Und traurig aber wahr, 2 MBit download. Aber wir haben grad einen Server gemacht und es waren zum Schluss 9 Leute drauf.
Der Ping blieb aber unverändert gleich gut wie zu Beginn als wir nur zu zweit waren. Und ist etwa so hoch wie auch auf anderen Server. dh normal

Ich melde mich nun bei DynDNS.com an und gebe dort meine jetztige IP an.
Ganz so einfach geht das auch nicht, die jetzige Ip wird doch immer wieder gewechselt, somit hätte ja morgen evtl. ein anderer die IP die Du heute hast und dann würde es doch wohl nicht gehen. Du müsstest schon ein Tool installieren, was immer Deine aktuelle IP, die Du beim Wechsel vom Provider bekommst an Dynadns überträgt, dann wird diese in die Dyna-IP-Adresse ("yourhost.dyndns.org") umgewandelt, so dass Du wieder erreichbar bist.
Updates your DynDNS.com hostnames to resolve to your remote IP address.

THX.
Hab mir ja gedacht, dass da nochwas fehlt :D

Und wie genau kann ich die Dyna-IP-Adresse weitergeben?
Diese bekomme ich ja wenn ich mich dort anmelde. Meine IP wird über dieses Tool immer geupdatet.
Aber wie komme ich dann von yourhost.dyndns.org auf eine IP, die die anderen im TS oder in COD eingeben können?

so?:
Umwandeln:
(Für Windows)
Start/Ausführen
cmd eingeben und auf ok
dort ins Fesnter dann: ping ADRESSE eingeben und mit Enter bestätigen. So wird die Adresse dann aufgelöst. (eine von VIELEN Möglichkeiten)

Zurück
Oben