IP4600 farbiger Duplexdruck trotz Graustufendrucks

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin Moin Gemeinde,

ich habe Bekannten zum Kauf des IP4600 geraten, da sie einen zuverlässigen Drucker mit Duplexeinheit gesucht haben und ich bisher mit Canon Druckern zufrieden war.

Das Problem ist nun, dass dieser beim Duplexdruck, welcher natürlich nun ausführlichst genutzt wird, trotz der Einstellung 'Graustufen drucken' aus allen Farben eine Mischung macht.

Kann man dies durch eine Modifikation des Druckertreibers unterbinden? Mein aktueller IP4300 druckt ohne Farbmischen. Vllt kann man den Treiber des IP4300 dem 4600 unterjubeln? Wer noch andere Ideen hat, diese sind natürlich auch sehr willkommen.

Danke schonmal für Antworten, Hinweise & Co

tritt das Problem nur beim Duplexdruck auf oder mischt er auch beim Normal Druck?

Bei welchem programm kommt der Fehler?
Überall oder nur unter acrobat reader; dann wüßte ich ne antwort ;)

Eben nur beim Duplexdruck. Der Support sagt halt "das muss so" -.- Damit die Tinte schneller trocknet usw. aber bei meinem alten IP3000 als auch bei meinem IP4300 gibts ohne schnell trocknende Tinte auch keine Probleme.

@Dreadinator: Programmabhängig? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das weiß ich leider nicht auf Anhieb. Könnte aber sehr gut sein, dass es nur über Adobe so kommt.

nur aus neugier. was wird denn duplex als graustufe gedruckt?

word/excel!
die farbe "schwarz" ist in diesen programmen immer 4-färbig (CMYK)/bzw 3färbig(RGB)

edit: cmyk nur nach umwandlung da microsoft ja von haus aus kein 4c schafft!

sind die texte nun schwarz oder "grau"
denn wenn man in word/excel ein "grau" aus der palette nimmt ist es RGB und nicht eine prozentuelle abstufung von schwarz!

Die Option 'Graustufen drucken" hat bis zu wahrscheinlich der IP4600er Serien bedeutet, dass ausschließlich die schwarze Patrone zum drucken "genutzt werden darf". Ob es nun schwarz, eine Art Grau oder ähnliches ist hat damit nix zu tun.

tintenspritzdrucker verwenden immer (ich lasse mich gerne anders belehren) mischfarben zum darstellen von "grau".
laserdrucker verwenden schwarz abstufungen!

du wirst das wahrscheinlich auch nicht ändern können, denn die farbmischung ist sicher fest im gerät verankert.

den nutzen den die hertsellerfirmen daraus bekommen ist natürlich das du mehr "farb"-patronen kaufen musst!

Das würde ich doch sehen, wenn meiner [4300] was farbiges drin hätte.
Außerdem ist der Text am PC ja in schwarz. Die Funktion, dass er aber auch nur Schwarz zum Drucken benutzen darf, heißt aber nunmal 'Graustufen drucken'.

Klappt bisher auch perfekt. Nur der 4600 weigert sich.

also nur weils am bildschirm "schwarz" ist heißt das noch lange nicht das es genauso "schwarz" ist wenn du das ausdruckst!!!! (es sei denn du hast kalibrierte geräte daheim)

4c (cmyk) schwarz ist am bildschirm schwarz!
reines schwarz ist am bildschirm auch schwarz!

und graustufen drucken bedeuted das alles was zb rot oder blau ... ist jetzt als eine art "grau" ausgegeben werden soll! bedeuted nicht das der drucker nur die schwarze tinte nimmt!

also du musst das mit freien auge nicht sehen, oder siehst du einzelne bildpunkte wenn du dir ein magazin ansiehst? nimm ne starke lupe (wirklich stark!) und schau auf die ränder der schrift zb. je feiner die einzelnen "bildpunkt" sind und je genauer der drucker die farben übereinander druckt, desto weniger wirst du die "anderen" farbe sehen (z.b.: wenn es word-schwarz ist)

Das ist mir alles klar. Schwarze eingestellte Schrift ist doch aber Schwarz oder net.

Bis jetzt hat es doch immer geklappt.

Das mit den 'Graustufen drucken' war bis jetzt immer der Auslöser dafür, dass nur die Schwarzpatrone zum Einsatz kommt. Vllt kann das ja jmd. bestätigen :D

cartridge_case schrieb:
Das ist mir alles klar. Schwarze eingestellte Schrift ist doch aber Schwarz oder net.

Das mit den 'Graustufen drucken' war bis jetzt immer der Auslöser dafür, dass nur die Schwarzpatrone zum Einsatz kommt. Vllt kann das ja jmd. bestätigen :D

das kann natürlich sein das der hersteller früher bei älteren modellen das so geregelt hat.

und nein schwarz in word/excel ist nicht schwarz! sondern 0%rot, 0%grün und 0%blau!

z.b.: für druckerien völlig ungeeignet, hier werden cmyk-farben verwendet. die farbe "schwarz" sieht dann in ner druckerein im idealfall so aus: 0%cyan, 0%magent, 0%yellow(gelb), 100% schwarz!

in deinem fall:
der drucker bekommt jetzt von z.b: word eine "schwarze"-word-schrift . die farbe ist in wirklichkeit aber RGB. der drucker wandelt jetzt also um. und genau diese umwandlung ist entscheidend.

welche patronen hast du im drucker?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab/gibt verschiedene Tintendrucker, die bei Graustufendruck Farben reinmischen um eine bessere Abstufung zu erzielen. Graustufen drucken bedeutet nicht zwingend, dass nur die schwarze Patrone benutzt wird.

Wenn das so von Canon beim ip4600 so vorgesehen ist, wirst du das nicht ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht Canon seit eh und je und ist ansich bekannt. Auch der IP4300 macht das, ebenso ein IP3000 und eben auch der 4600. Vielleicht fällt es bei den neuen Modellen mehr auf, aber es war schon immer so und ist auch immernoch so. Canon baut einfach keine guten Duplexdrucker.
Wer intensiv den Duplexdruck nutzen möchte, sollte einen weiten Bogen um Canon-Tintenprodukte machen.

http://www.test.de/themen/computer-...von-Canon-Teurer-Duplexdruck-1435557-2435557/

Ich habe das gleiche Problem mit einem Canon MP 780. Macht den Duplexdruck somit letztlich absolut nutzlos für mich. Schade eigentlich.

Und an alle Farbtheoretiker hier: Druckt man nicht im Duplexmodus mit "Graustufen", wird alles nur mit der schwarzen Patrone gedruckt (egal ob schwarz oder grau oder blau oder grün oder sonst was). Druckt man im Duplexmodus, wird ALLES mit den Farbpatronen gedruckt, die schwarze kommt IMHO überhaupt nicht zum Einsatz. Das ist ziemlich bescheuert.

Zurück
Oben