iPad 1 - Wlan Geschwindigkeit messen

Spock55000

Commodore
Hallo ihr!

Ich muss hin und wieder über das iPad einen Remote Destop bedienen, leider ruckelt das extrem stark und ich habe das Gefühl, das die 56 Mbit/s nicht ausgenutzt werden.

Wie kann ich sehen, mit welcher Geschwindigkeit mein iPad an mein Wlan verbunden ist?

Grüße
Spock

Viele Router zeigen die Geschwindigkeit der angeschlossenen Geräte in der Web-Oberfläche an.

Speedtests im Netz sind sowas von nicht aussagekräftig.
Da schwankt alles je nach Uhrzeit, Serverauslastung und Speedtest selbst, dass man im Endeffekt keinem trauen kann.

Ich wollte aber noch fragen, wie du feststellst, dass du nicht genügend Geschwindigkeit hast?
Weil man ja mit dem iPad nicht gerade Dateien herunterlädt oder so.
Außer riesige Apps.

Schau doch mal wie lange du für den Appdownload brauchst - vorher die Größe merken und Zeit in etwa messen. Apple Server sind zuverlässig und bieten immer gute Raten außer wenn ein neues iOS herauskommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe nen Remote Desktop und dieser sollte flüssig laufen, egal was da im Hintergrund läuft, wenn ich zum Beispiel ne Video2Brain DVD starte bricht der komplett weg.

Wo genau sehe ich jetzt die WLan geschwindigkeit?

Hier steht nur der Test fürs Internet... und auch der ist einiges zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Remote Dienst verwendest du? Die meisten Dienste unterstützen die LAN-Übertragung nicht, sondern senden über das Internet hin und her.

Mmmmhh Remote Desktop mit TeamViewer?

Dieser schickt nur vereinzelte Halbbilder. Daher absolut nicht geeignet leider.
Was nutzt du?

Also mein Laptop steht 3 Meter vom Router weg und hat Sichtkontakt. Signalstärke ist "hervorragend". Trotzdem bekomm ich über LAN -> WLAN nicht mehr als 2MB/s von 6MB/s (= 54MBit/s). Gleiches mitn Handy - dort sind es auch nur knapp 2MB/s.
Wobei 2MB/s für Remotedesktop ausreichen. Es kommt aber auf die Leistung des PCs an. Mit Teamviewer hat mein Dualcore Laptop mit 2,2GHz ca. 10-40% Systenauslastung, weil er die Bilder noch komprimiert.
Wenn ich ein Video auf Vollbild auf Youtube anschaue, dann hängt die Systemauslastung bei 100% und über die Leitung kommt nur 300kB/s

Zuletzt bearbeitet:
RDP Lite. Streamen übers Internet wäre bescheuert! Wenn der Dienst das macht, hätte jemand eine Alternative?

Hallo? Die Messungen mit den genannten Programmen ist ein Witz und bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben