Also,
ich habe jetzt alle Tablets getestet und
@TomH22 hatte absolut Recht. Es liegt definitiv am Display und nicht an der CPU Power. Selbst das iPad 10th GEN ist sehr schnell unterwegs.
Ich muss vorweg sagen, dass ich vor ca. 5 Monaten mein Tab S8 Ultra verkauft habe, zu einem sehr guten Preis und wieder zurück zu Apple bin (eben zum 10th GEN iPad) da ich mit meinem iPad Pro 1st GEN super happy war und das trotz der 60Hz.
Sowohl iPad Pro M2 11", als auch das iPad Air M1 haben beide ein DEUTLICH besseres Display als das iPad 10th GEN. Nicht nur weil sie laminiert sind, sondern weil die Farbabstimmung viel besser ist und Youtube Videos in 4K mit HDR wiedergegeben werden. Diese Option hat das 10th GEN iPad erst gar nicht.
Das hier besprochene "Ruckeln" des Testvideos besitzt auch das iPad AIR, trotz des super starken M1's.
Das Galaxy Tab S8+ und das iPad Pro M2 11" haben beide absolut kein Ruckeln, egal an welcher Stelle.
Ich habe das Video nahezu zeitgleich auf allen vier Tablet abgespielt und der Unterschied des Ruckeln im direkten Vergleich ist wirklich enorm.
Damit ist die Sachlage vollkommen klar, es liegt leider am Display. Es liegt kein Mangel vor, sondern ist technisch bedingt. Ich wundere mich wirklich warum das bisher so wenigen aufgefallen ist.
Damit bleiben für mich beide 60Hz Geräte definitiv außen vor.
Nun gibt es vermutlich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Tab S8+ und dem iPad Pro M2.
Ehrlich gesagt, gefällt mir das HDR auf dem iPad trotz IPS besser als auf dem S8+ das ein tolles AMOLED hat.
Beim iPad Pro sind die Farben deutlich satter was mir persönlich sehr gut gefällt. Das S8+ hat natürlichere Farben und bessere Schwarzwerte.
Beim Klang nehmen sich beide nicht wirklich viel. Was mir jetzt jedoch wieder auffällt ist einfach, dass das iPad Pro ein absoluter Powerhouse ist. Die UI ist smoother als beim Tab S8+. Vor allem auch beim Webbrowsing kommt es auf dem Tab S8+ zu kleinen Rucklern, die sind dem M2 vollkommen fremd. Bei beiden ist das Erlebnis jedoch super.
Das Tab S8 Ultra hat dünnere Display Ränder als das S8+, dafür besitzt das S8+ eine höhere PPI (mit dem iPad vergleichbar) und das merkt man.
Generell hat das S8+ ein größeres Display und einen größeren "AHA" Effekt als das Pro mit M2.
Nun ist es jedoch so, dass das Tab S8+ genau wie das UItra auch, doch recht schnell an Akku verliert. Ein paar Updates gemacht + Android Update und der Akkustand liegt jetzt bei 38%, bei Auslieferung waren es 50%.
Das iPad Pro hat von mir das aktuellste Systemupdate bekommen und liegt bei 75%, 79% bei Auslieferung. Das sind schon erhebliche Unterschiede, welche mich bereits beim S8 Ultra gestört haben.
Wie sich das entwickelt werden wohl die kommenden Tage zeigen. Fakt ist auch, dass die maximale Lautstärke von den Tab S8 Geräten; vergleichbar ist mit 80% bei den Apple Geräten (USB-C). Dieser Unterschied ist eklatant wenn man gerne Musik hört.
Nun kommt jedoch noch ein großes ABER. Der Preis.
Das Pro M2 11" liegt derzeit bei ca. 900€, ohne iPen und 128GB. Das Tab S8+ liegt bei 749€ mit 256GB und S-Pen inklusive. Das ist also ein großer Unterschied, zumal man das S8+ mit einer MicroSD Karte bis zu 1TB erweitern kann.
Die Verarbeitung liegt bei beiden Geräten auf spitzen Niveau. Das wird also eine echt schwere Entscheidung.
Mal gucken wie der Medien Konsum so ist.
Das Hauptproblem ist jedoch gelöst. Es lag an den 60Hz.
Voll toll, dass sich hier welche bei diesem "Inselthema" beteiligt haben. Ich liebe die iPads einfach, muss aber ehrlich sagen, dass die S8 Tablets vor allem mit AMOLED wirklich hervorragend sind.
Die Tab S9s mit besseren Displays und Variabler Refresh Rate stehen ja vor der Tür. Ich habe nur keine Lust knapp 1000€ für ein Tab S9+ auf den Tisch zu legen für 90% der gleichen Erlebnisses. Wobei der SD8 GEN2 schon super ist.