Ipad 2 mit iOS9 für Stiefvater?

N.t.H.

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
801
Hallo liebe Ipad 2 User,

Ich plane, in ein paar Monaten, vor dem Rückflug hier in Neuseeland ein gebrauchtes Ipad zu schiessen, um meinem Stiefvater eine Freude zu bereiten (hat sich schon immer ein Apple-Gerät gewünscht aber seine Frau untersagte es ihm bisher). Ich hatte da an ein ipad 2 für den Anfang gedacht, doch scheint das Gerät laut Berichten mit iOS 8 ein gutes Stück langsamer geworden zu sein.

Wie sieht es nun mit iOS 9 aus? Auf Youtube sieht man viele grenzwärtig langsame App- und Menüstarts und verzögerte Bedienung, aber mit dem deaktivieren der Spotlight-Suche soll die Geschwindigkeit wieder steigen.. In den Benutzerkommentaren gab es alles, von Zufriedenheit bis Enttäuschung über die Alltagsleistung von iOS9 auf dem Ipad 2.
Deshalb die Frage an euch technikversierten Ipad 2 User, wie würdet ihr die Geschwindigkeit eurer Tablets beschreiben, gut, oder ist es unvermeidlich das nächstbeste aber teurere Ipad 4 zu kaufen?

P.S.: Es geht meinem Stief garnicht um ein leistungstarkes Gerät, sondern vorsätzlich um die Marke. Mitte 2015 wollte er ein Iphone 4 64gb seines Arbeitskollegen kaufen, wovon ihn seine Frau und ich ihn sinnvollerweise abgehalten haben :rolleyes:
 
Hey

Ich würde nicht mehr zu einem iPad 2 greifen. Das Problem ist, dass bald der Support (spätestenst mit iOS 10) eingestellt wird und somit auch nach und nach die Apps nicht mehr funktionieren werden....

Was würde dein Stiefvater denn damit so anstellen?
 
Kann jetzt nur für mich sprechen und bin mit 9.2.1 zufrieden. Ich nutze das Pad eigentlich für alles mögliche ausser sinnvolles arbeiten. Also für Youtube, Twitch Facebook , Twitter , Musik + Video. Probleme mit der Geschwindigkeit habe ich persönlich damit garkeine, ich empfinde da schon eher das "relativ" schlechte Display (verglichen mit aktuellen Tablets, eher als stören.
 
Meine Mutter besitzt seit ein paar Jahren das iPad 2 und seit iOS 8 hat die Performance wirklich stark abgenommen. Die Hardware ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wenn man nicht alle paar Monate mal komplett neu aufsetzt ist die Geschwindigkeit teilweise unerträglich - ich denke, dass da auch der Arbeitsspeicher von 512 MB (!) stark limitiert.
 
Also mein Stief würde Videos gucken und öfter mal etwas im Internet lesen/surfen, Online Banking betreiben, sowie Höhrbücher hören. Ähnlich wie Computerenno es benutzt.
Er ist auch eher simpler gestrickt und liebt kleine Spielereien wie Übergangseffekte und Live-Hintergründe (das Kind im Mann nehme ich an).
 
Ich habe auch noch ein iPad 2 aus "alten Tagen" bei mir in der Küche liegen. Schauen wir ab und zu mal nach Rezepten oder so.
Aber für mehr lohnt es sich definitiv nicht mehr.
Durch das neue iOS ist die Bedienung so langsam geworden, dass ich schon gar keine Lust mehr habe das Ding anzupacken.
 
Okay, damit hat sich die Frage beantwortet: Ich habe kürzlich ein Ipad mini 2 mit iOS 9.2 ausprobiert und von den ab und an eintretenden Rucklern plus Nachladern kann ich darauf schließen dass das Ipad 2 zu nicht viel mehr als einem 2ten Bildschirm taugen kann. Ich werde die Veröffentlichung von iOS 10 abwarten aber wahrscheinlich ein Ipad 4 vorziehen, sowahr ich da ein Schnäppchen machen kann.

Danke für die Antworten! :)
 
Ich nutze es regelmäßig aber auch nur weil ich es noch habe. Es "reicht" eben so für Youtube, surfen und Mails. Mehr mache ich nicht damit, dafür ist es mittlerweile einfach zu langsam. Als "Neuanschaffung" würde ich es keinem empfehlen.
 
Was du bedenken solltest:
Auch das ipad 4 ist kein wirklicher Kraftprotz mehr und schwächer als das von dir angesprochene Mini 2.
Wenn es nicht unbedingt 10 zoll seien müssen wäre ebenjenes mini 2 (retina) eventuell sogar eine gute Alternative.
Die 16gb Version bekommt man refurbished für ~200€. Und da ich es selbst besitze kann ich sagen, dass es absolut schnell genug für ios 9 ist und vermutlich noch ein paar Jahre support erhalten wird.
 
Zurück
Oben