iPad 2 Screen friert ein

Karkand_medic

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
66
Hi,

ich habe auf meinem (zugegebenermaßen schon etwas älterem) iPad 2 seit gestern Probleme die keine sinnvolle Verwendung mehr zulassen. Das Gerät ist dabei nicht runter gefallen und es gab auch keine anderen mechanischen Einwirkungen. iOS Version wurde seit einigen Wochen nicht mehr verändert.

Problembeschreibung:
Das iPad ist gesperrt. Nachdem ich den Power-Button drücke kommt der Swipe-to-unlock Bildschirm, hier funktioniert der Touch einwandfrei (egal ob ich weiter oben oder unten wische). Danach kommt der Home-Screen und der Touch funktioniert immer noch. Wenn ich nun zügig hin und her wische geht alles. Ich kann auch Apps öffnen, darin werken, sie mit dem Home Button schließen und es geht weiterhin. Auf diese Art kann man erreichen das der Touch Screen "durchgehend" funktioniert (getestet bis ca 2 min).
Das Problem ist, dass ich sobald ich über 2 Sekunden keine Eingabe über Touch mache, die Bedienung über das Display praktisch einfriert und ab dann keine Bedienung mehr möglich ist. Home und Power Button funktionieren, das iPad hängt also nicht komplett, lediglich Touch ist wie deaktiviert. Wenn ich das Gerät wieder sperre und entsperre geht das Ganze wieder von vorne los.

Hoffe das war soweit verständlich, ansonsten bitte nachfragen.
Da ich mit dem Gerät meistens surfe oder eBooks lese ist dieser Fehler natürlich ein No-Go (Schaffe es einfach nicht eine Seite in unter 2 Sekunden zu lesen ;))

Geräte-Info:
iPad2
MC984FD/A
iOS 9.3.5 (13G36)

Bereits unternommene Maßnahmen:
Force Reboot
Werkeinstellungen-Reset mit iTunes auf iOS 9.3.5
Unter Einstellungen alles Reseten

Von diesen Maßnahmen hat leider keine Wirkung gezeigt und das Fehlerbild verändert.

Hat jemand eine Idee was ich da machen oder versuchen kann? Denke selbst eher an ein Softwareproblem, da das Display ja nach dem Entsperren (kurz) gut funktioniert (reagiert zuverlässig und auf der gesamten Fläche).
Wollte gestern auch mit dem Apple Support in Kontakt treten, da wurde mir aber nach Eingabe der IMEI gesagt, dass ich keinen Anspruch mehr auf (Gratis-)Support habe. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich da mit einem fähigen und kundigen Techniker in Kontakt treten kann? Widerstrebt mir doch sehr das Gerät von einen Tag auf den anderen einfach abschreiben zu können.

Danke für eure Tipps :)
 
Nein leider nicht :(
Musste ehrlich gesagt erst googlen was Blobs sind.
iOS 9 ist aber auch schon ziemlich lange drauf, hab soweit ich mich erinnere gleich bei Release geupdatet und in den letzten Monaten maximal kleinere Versionsänderungen durchgeführt.
 
Das ist jetzt wieder sehr verschwörungstheoretisch.

Fakten: iOS 9 ist das letzte iOS, was das iPad 2 bekommen hat (aktuell ist iOS 11). Die letzte Aktualisierung von iOS 9 (9.3.5) kam am Ende August 2016, also vor über eineinhalb Jahren raus. Wenn das Problem seit vorgestern existiert, hat das mit dem Updates eher nichts zu tun. Dennnoch kannst du es ausprobieren: Apple signiert fürs iPad2 noch iOS 6 und 9 (https://ipsw.me/#!/version)
Würde sowieso einmal frisch installieren.
 
Danke für die Infos, die Seite kannte ich nicht :)
Hätte mir auch nicht gedacht, dass man soweit downgraden kann.
Ich werde das gleich mal testen wenn ich daheim bin. Wenn der Fehler unter iOS fortbesteht kann ich Software als Fehlerursache ausschließen, dann muss es wirklich fast ein Hardware/Sensor-Defekt sein.
Ergänzung ()

So, gerade getestet
Und gute Nachrichten, unter iOS6 läuft das Gerät ohne Probleme :)
Da merkt man aber erst wieder wieviel sich bei den Oberflächen tut, wirkt schon sehr sehr retro und altbacken :rolleyes:
Aber auf alle Fälle ein großer Gewinn, so ist das Gerät auf jeden Fall noch nutzbar, ich nehme an, das App Angebot ist stark eingeschränkt, aber eBooks lesen und Surfen müsste schon drinnen sein :)
Ich werde es aber dennoch nochmal ein Update hin zu neueren Versionen versuchen, ideal wäre natürlich Funktion und halbwegs aktuelles iOS.
Das iPad hat jetzt selbstständig (über WLAN) Version 8.4.1 heruntergeladen.
Laut euren Infos wird das aber nicht mehr signiert, was würde passieren wenn ich dieses Update mache?
Ich würde sonst einfach mal iOS11 von IPSW probieren.
 
Du kannst die 11 nicht auf dem iPad2 installieren. Mehr als 9 geht nicht.
Laut ipsw sollte die 8 nicht funktionieren, aber probieren kannst du es ja. Falls es nicht klappt, einfach die 9.3.5 laden und manuell installieren. Mit etwas Glück ist das Problem durch die Neuinstallation einfach weg.
 
Ups mein Fehler, die 11 war natürlich falsch.
Das mit 8.4.1 war komisch, das iPad hat es wie gesagt selbstständig geladen, ich habe dann auch unter Einstellungen -> Software auf installieren gedrückt, aber da ist es schon nicht mehr weiter gegangen. Drücken des Buttons wurde erkannt, aber keine weitere Reaktion. Vielleicht macht sich so schon der fehlende Support für diese Version bemerkbar.
Ich installiere gerade die 9.3.5 Version von IPSW via Itunes, mal schauen wie es damit läuft :)
 
iOS 8.4.1 ist als OTA-Update noch signiert. Du kannst von iOS 6 nicht auf iOS 9 per OTA updaten. Das betrifft alle 32-bit Geräte.
 
Statusbericht:

Gerät funktionierte ja unter iOS6.
Nachdem das OTA-Update auf 8.4.1 nicht funktionieren wollte (Dateien waren bereits heruntergeladen, bei Druck auf den "Installieren"-Button war dieser zwar kurz blau hinterlegt, aber keine Reaktion) habe ich mit der über IPSW bezogenen 9.3.5 Firmware eine Wiederherstellung gemacht.
Das Wiederherstellen war erfolgreich, ich hatte jedoch sofort beim Einrichten (Sprache/Land/...) wieder den alten Fehler.
Sieht wirklich danach aus als hätte es mit iOS9 zu tun...
Bin mittlerweile wieder auf iOS6 und habe mal die wichtigsten Apps installiert. Ist auf jeden Fall toll das es so mal läuft, das hilft mir schon mal um einiges weiter :)
Werde dann heute mal ein Backup machen und schauen ob ich nicht doch das OTA-Update auf 8.4.1 irgendwie hinbekommen, das wäre doch ein guter Kompromiss :)
Danke euch allen für eure Unterstützung, ich halte euch auf dem Laufenden :schluck::D

Ich hab parallel mal versucht mit Apple über Facebook in Kontakt zu treten um dort ev. einen Rat einzuholen. Hab einen Post geschrieben in dem ich das Problem schildere und dann einen Tag später mal nachgefragt ob ich mit einer Antwort rechnen kann, wurde beides als gelesen markiert, aber keine Reaktion bisher.
Mir ist schon klar, dass das Gerät alt ist und das ich keinen Anspruch auf großartige gratis Serviceleistungen habe, aber nicht mal zu antworten finde ich dann doch ziemlich schwach ...
Aber zum Glück gibt's euch ;)
 
Apple gibt Service auf Facebook? Das würde mich doch sehr stark wundern. Wenn du was von Apple willst, dann musst du hingehen oder diese Seite nutzen: https://support.apple.com
 
Ich habe nur gesehen, dass den offiziellen Apple Gruppen laufend nach Lösungen zu Problemen gefragt wird und ich dachte mir ich versuche es mal. Ein einfaches "Sorry, bitte wende dich an den Support" wäre zumindest nett gewesen.
Support selbst habe ich wie im Eingangspost erwähnt schon kontaktiert, aber da das Gerät schon älter ist steht nach der IMEI Eingabe dass ich keinen Support mehr bekomme. Aber das ist jetzt nicht mein größtes Problem :)

Zum aktuellen Stand:
Update auf iOS8.4.1 OTA wäre wünschenswert, geht aber leider nicht.
Unter Settings - Allgemein - Softwareaktualisierung sehe ich iOS 8.4.1 mit der Bemerkung "Geladen" und dem Button "Jetzt installieren". Wie bereits berichtet funktioniert dieser Button nur leider nicht.
Nach Suche im Netz habe ich gefunden, dass man die bereits heruntergeladene iOS Version löschen und damit ein erneutes Herunterladen erzwingen kann.
Das hätte ich versucht, es sollte unter Settings - Allgemein - Benutzung im Bereich Speicher neben den installierten Apps das bereits geladene Update verfügbar sein.
Das ist aber leider nicht der Fall :( Das iPad denkt also einerseits das Update ist schon geladen und braucht nur mehr installiert werden, auf der anderen Seite ist es aber anscheinend noch nicht am Gerätespeicher und kann deswegen weder installiert oder gelöscht werden.
Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem das Neuladen erzwingen kann oder wie ich sonst das Update auf das iPad bringe?

Habe vermeintliche Lösungen mit Jailbreak und Eingriff ins Datenverzeichnis gefunden, das wäre aber eher der letzte Weg, da sehr umständlich und nicht wirklich sauber.
 
Karkand_medic schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem das Neuladen erzwingen kann oder wie ich sonst das Update auf das iPad bringe?
Jailbreaken, via SSH verbinden, sicheres(!) root Passwort setzen, und dann via SFTP dein .ipsw drauf tuen.

Karkand_medic schrieb:
da sehr umständlich und nicht wirklich sauber.
Weiter nach Lösungen suchen welche wohl nicht existieren, bei solch tollen Support seiten Apple wird viel umständlicher.

Und was soll da nicht sauber sein? Schiebst ja nur dein .ipsw drauf, und könntest es dann Manuell anstoßen das Update. Nebenher bringt son Jailbreak auch Vorzüge mit, auch wenn Cydia nicht mehr das ist was es mal war. Weswegen ich aus diesem Grund, und dem dir angesprochenen Support erkaufen mir kein Apfel mehr hole. Lieber Kompiliere ich mir selbst nen Android aus AOSP und Helfe mir selbst mit meinem Android Phone.
 
Habe mich jetzt mal ein bisschen gespielt:

Jailbreak: check
SSH Verbindung: check
SFTP: klappt prinzipiell, weis nur nicht wohin mit den files. Weist du hier das richtige Verzeichnis für mich?

Habe aber während meinen Recherchen gerade noch gefunden, dass OTA Updates ja auf Devices mit Jailbreakes nicht laufen.
Kann ich den Jailbreak dann wieder entfernen, das aktuelle Update bleibt drauf und ich kann das OTA Update machen?

Bin auch auf den Post gestoßen: https://www.reddit.com/r/jailbreak/...ate_files_located_on/?st=jgtcf9lv&sh=5e5dd3aa
Da gibts unten auch einen Verweis auf ein gescheitertes Vorhaben, meint ihr das heißt auch, dass ich keine Chance habe?
 
Womit ich aber auch die neue Firmware wieder verliere ...
Das dreht sich schön langsam im Kreis.
Ich gehe jetzt als letztem Versuch noch der Windows Umsetzung von OdysseusOTA nach, wenn das auch nicht klappt bleibt's eben auf 6.1.3 mit Jailbreak
 
Finales Update:

Ich habe es geschafft auf 8.4.1 upzudaten/downzugraden (9.3.5 -> JB -> Systemdateien geändert, dass das Gerät glaubt es läft mit 6.0) -> OTA Update auf 8.4.1
Das war nur leider vergebliche Liebesmüh, da das (ursprüngliche) Touchproblem auch unter 8.4.1 besteht. Ich bin daher wieder auf 6.1.3 zurück gegangen und habe hier alle benötigten Apps eingerichtet.
Etwas Retro eben, aber funktioniert auch :)

Fände es aus technischer Sicht schon spannend was hinter diesem Fehlerbild stecken kann, aber manche Fragen wird mal wohl nie beantworten können ;)

Nochmal danke für alle die geholfen haben und vielleicht ist das Topic ja nochmal für jemanden anderen hilfreich :)
 
Durchsuch mal das Internet. Ich hatte die Tage was gefunden, wo es einigen wohl geholfen hatte, diverse Teile des iCloud-Syncs auszuschalten. Find es grad aber nicht wieder. (Das Fehlerbild war minimal anders, es kam aber auch zu regelmäßigen Freezes).
 
Zurück
Oben