IPad 2018 Alternative?

Unteg

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche schon seit einer weile nach einem Tablett und bin bis jetzt immer beim Ipad der 6. Generation hängen geblieben.
Mir gehtes primär darum, dass man gut drauf schreiben kann.

Als Alternative habe ich bis jetzt nur das ipad air 2015/bzw. 2.Genration gefunden, diesist aber preislich ähnlich.

Maximaler Preis wären 220 euro.
Gern auch gebraucht bzw. refurbished.

Viele Grüße

Ein günstigeres iPad, auf das du schreiben kannst, wirst du nicht finden, weil es das erste Einsteiger-iPad ist/war das den Apple-Pencil unterstützt

Okay, sorry ist etwas untergegangen. Ein Adriod Tablett wäre auch kein Problem.

Uns wenn man das air 2 mit dem ipad 6 vergleicht, kann man da einen klaren favoriten heraus filtern ?

Unteg schrieb:
Ein Adriod Tablett wäre auch kein Problem

Nur wirst du keins finden, welches an das iPad / iPadOS herankommt

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
iPad 6 (A10) ist 2 Generationen neuer als das Air2 (A8X), d.h. Update-Support bis mindestens Herbst 2021 (vielleicht sogar 2022) und die CPU ist auch noch mal deutlich stärker..

zu dem 2018-er ipad gibt es keine alternative wenn du 220€ als limit hast und länger iPad OS updates bekommen willst.

das 2019-er 10.2" dürfte um die 300€ am black friday zu haben sein, gab erst demletzt nen deal mit 330€ und 17€ cashback irgendwo.

Ich bin ansonsten kein Apple-Freund aber wenn du ein vernünftiges Tablet möchtest dann greif zu einem Ipad. Selbst aktuelle High-End Androiden laufen nichtmal mit Android 10. Mal abgsehen davon das die Tablet-Erfahrung auf einem Ipad viel runder ist, gerade auch im Hinblick auf IPadOs. Des Weiteren gibt es unglaublich gute Notizapps fürs Ipad wie zb. Notability. Zudem ist der Akku auch super. Ich kann damit ein ganzen Tag in der Uni mitschreiben alles super aufbereiten und synchronisieren.

Jaja ich weiß dann kommen wieder die Herren die schreien geht alles auch auf einem Android. Ich hab jedoch den vergleich aus erster Hand und muss sagen, das im Hinblick auf die Nutzererfahrung ein Ipad unschlagbar ist.

Das Problem ist nur, das 220€ für ein Ipad schwierig wird. Wenn es kein dringender Kauf ist, leg ein hunni drauf und kauf dir ein aktuelles Model.

Check einfach mal regelmäßig Dealseiten und Rrefurbished-Verkäufer, da sieht man alle paar Tage n guten Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Mr.Baba und Toms
Mir fällt momentan nur auschau nach nem gebrauchten iPad 2018 zu schauen.
Und ein Apple Gerät ist alternativlos, ein Androiden würde ich mir auch nicht antun.

Das "neue" Ipad 2019 ist sicherlich auch ne vernünftige Alternative.

Es hat übrigens 1 GB mehr Ram, als die 2018er Variante, was dafür sorgen dürfte das es 1-2 iOS Updates in der Zukunft mehr erhält. Dies war meist das K.O Kriterium für ältere Geräte.

Ansonsten ist das Ipad Air 3 natürlich das "bessere" Gerät, wenn du das Geld ausgeben magst / kannst.

Wobei ich immer sage, diese Geschichten, von wegen unlaminiertes Display beim 2018er etc. ist alles Mickey Mouse Scheiße.

Das Display beim 2018/2019 Ipad ist absolut top. Sehr hell, geile Farben, und die Geräte sind immer noch rasend schnell.
Die Akkulaufzeit ist fantastisch.

Fürs Surfen, Youtube und auch schreiben wirst du damit sehr lange Freude haben.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Nur wirst du keins finden, welches an das iPad / iPadOS herankommt
Das ist in der Tat so ! Hab neulich erst das neue Tab S6 im Mediamarkt mal befummelt. Heftig wie sehr Android Tablets selbst gegen das Einsteiger Ipad abstinken.

Bei dem 2019er 10.2" wird da der Apple Pencil 1. Gen. unterstützt ?

Okay und andere Stifte von Logitech usw. werden bestimmt nicht gehen oder?

der logitech stift geht auch.
es wird bei den stiften auch dranstehen für welche ipads sie gehen...

Auch Vergleichbar gut?
Andere Hersteller kommen da nicht mehr infrage?

kp, frag google.
viele stört am pencil v1, dass er wegrollen kann, nicht am ipad "klebt" nicht induktiv lädt ...
zumindest das wegrollen ist bei der logitech version anders.

ich hab an meinem ipad pro 2017 10.5" keinen stift und bin happy damit

Zuletzt bearbeitet:
Der Logitech Crayon ist 1:1 Apple Pencil technik, der funktioniert auch wunderbar.
Einzig Drucksensitivität fehlt (Neigung ist da!), falls dir das beim schreiben wichtig ist.
Wenn dir das egal ist, ist der Logitech Crayon sogar besser (nicht Rund, etwas griffiger, Wird eleganter aufgeladen, muss nicht immer gekoppelt werden)

Andere stifte kommen Nicht wirklich in Frage, die sind einfach um ein vielfaches schlechter.
Entweder sind es 10€ stifte, die nix anderes sind als ne kapazitive Spitze (sprich: Finger-simulator), oder eigentlich alle anderen "aktiven" Stifte haben deutlich mehr Lag, ziehen nach, erkennen Handballen viel schlechter etc.

Den Apple Pencil 1 gibt es manchmal für 75-80€, aber 89€ sind auch "ok". Nix besonderes.
Den Logitech Crayon hab ich schon für <60€~ gesehen in nem angebot.

Könnte sich zu Black Friday wieder hinnähern.

Von mir aber ebenso: Aufs iPad 2018 sparen, <250€~ für 32gb im Deal sollten realistisch sein. Nahezu 300€ bitte NICHT mehr dafür ausgeben, das sollte das neuere, bessere 10.2" iPad spätestens zum Black Friday erreichen können, bzw zumindest <320€~. Die 3gb Ram, und das etwas größere Display kann man da gerne mitnehmen ^^

Android könnte ne alternative haben (Huawei Mediapad M5 Lite + den dazu gehörigen Stift für 25€), aber: Deutlich weniger Leistung, keine Updates mehr, und das App angebot fehlt einfach - insbesondere die guten Schreib-Apps.
Man würde sich da leider keinen Gefallen tun auf dauer.

Okay, vielen Dank für diese Übersicht.
Ich werde jetz bis zum Black Friday immer mal schauen, was es so für Angebote gibt.
Aber Danke auch für den Logitech tipp!

Zurück
Oben