iPad Air 3 hängt immer wieder kurz...

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


seit einigen Wochen habe ich nun mein IPad Air 3.

Seit etwa 1-1,5 Wochen bleibt das Gerät immer wieder kurz hängen. Bsp:
Ich will online eine Bestellung tätigen, tippe in das Suchfeld, keine Reaktion. 6 mal tippen später, kann ich etwas eintragen. Oder: ich will geöffnete Apps über den homebutton schließen. Rufe alle geöffneten Apps auf, will sie nach oben wegwischen, keine Reaktion. Nach mehrfachen Versuch geht es dann. Letztes Bsp: in einem Game will ich ein Feld auf der Landkarte anwählen, tippe darauf, keine Reaktion. Same as above...

Zwischenzeitlich hatte ich das Gerät schon beim Service von Apple, wurde dafür von UPS abgeholt. Ende vom Lied: Fehler kann nicht nachgestellt werden.
Tja... unrepariert zurück.
Tipp von Apple: als neues Gerät einrichten (Step 1). Backup wiederherstellen (Step 2.).

Das Gerät kam auf Werkeinstellungen hier an. Habe es dann ans iphone 11 gehalten und vom Backup wiederhergestellt. Gleiches Problem wie vorher...

Hat jmd. eine Idee was ich tun kann?
 
Hallo Burglar.

Das habe ich noch nicht getestet, also ohne das Backup.

Kann ich aber testen...

Wäre nur mega ätzend, weil dann ja alle Settings, Apps etc Weg wären. :(
 
Stell es mal als neues Gerät her. Da scheint ein bug im Backup zu sein. Das hatte ich auch mal. Zwar schon 7 Jahre her, aber wer weiß ....
 
Hallo Naesh.

Okay, dann werde ich es am Mittag mal testen. Merci euch beiden!
 
eshoxx schrieb:
Tipp von Apple: als neues Gerät einrichten (Step 1). Backup wiederherstellen (Step 2.).

scheint ja nicht die hellste kerze von apple gewesen zu sein.... nach der wiederherstellung über itunes wäre der korrekte schritt, als neues gerät konfigurieren, um fehler im backup auszuschließen...
 
Hat sich schon irgendeine Lösung bei dir ergeben? Habe dasselbe Problem leider...

Ab und zu kurze Hänger, keine Reaktion auf Eingaben, so wie du es beschreibst. Manchmal bin ich grade beim Scrollen, und durch den Schwung scrolled die Seite noch weiter, aber eingaben werden ignoriert, erst nach 1-2 Sekunden wieder.

Folgendes hab ich schon probiert:
  • Displayschutz runter; Display gereinigt
  • Alle Einstellungen gelöscht
  • iPad wiederhergestellt, jeweils im Wartungsmodus, DFÜ-Modus und ohne
  • Backup wiederhergestellt, oder als neues iPad eingerichtet
  • diverse Einstellungen ausprobiert: Siri aus, Vorschläge beim Suchen aus, Touch-Anpassungen und und und...

Mittlerweile nervt es nur noch...
 
Bin auch betroffen, schade dachte hab wieder ein Apple Gerät für die Ewigkeit. Ich weiß noch die Zeiten, Apple geht nix kaputt, es ist nur irgendwann alt.
diverse macs seit 1990 , iPods , iPad Air , alles lief immer ewig ....
neue Sachen, iphone XS kaputt nach 1 Jahr, iPad air3 hat diese Aussetzer , fühlt sich an wie Ladezeiten bei 1er....
 
Hallo, auch ich habe mit meinem iPad air 3. Generation das gleiche Problem seid einiger Zeit. Und ich habe das Gefühl das Hängen bleiben tritt immer häufiger auf. Eine Wiederherstellung mit anschließendem Backup habe ich gestern gemacht, noch bevor ich hier zu dem Thema fündig geworden bin.
Hat jemand schon einmal die oben angebotenen Lösungsansätze versucht, oder evtl eine andere Lösung parat?
Gruß Martin
 
Ok, jetzt hat es wohl mein iPhone XR angesteckt.

was haben beide Geräte gemeinsam?

glaub der 12 er chip.

also behaupte ich mal der chip kann Probleme machen, bedingt durch Software oder Hardware Macke.

vielleicht ist es auch unlösbar und haben deshalb so schnell das air4 mit anderem Chip raus gebracht.
 
Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist, aber ich gehe davon aus, dass immer noch einige Leute davon betroffen sind. Bei meinem ipad air 3 hatte ich das Gefühl, dass dieses Problem seit ios 14 deutlich schlimmer geworden war. Ich hatte mich auch schon an einiges Tipps im Internet versucht, inkl. komplettes zurücksetzen des Gerätes. Alles war immer nur eine temporäre Lösung. Allerdings habe ich vor 2-3 Tagen etwas festgestellt. Ich nutze u.a. einen Eingabestift, nicht von Apple direkt, der an meiner Schützhülle befestigt war. Als ich diesen beiseite gelegt habe, hatte ich den Eindruck, dass die Probleme deutlich weniger geworden sind. Nun Bewahre ich den Stift nicht mehr an der Schutzhülle auf und wie gesagt, habe ich seit dem den Eindruck, dass die Probleme deutlich zurückgegangen sind. Kleinere Hänger beim Wischvorgang zum schließen einer App, ist die einizge Verzögerung, welche seitdem beim mir auftritt. Innerhalb der Apps läuft es aktuell ganz gut. Eventuell kann das ja jemand bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte keinen Stift oder ähnliches und trotzdem das Problem. Mir ist nur aufgefallen, dass der Fehler irgendwann nicht mehr aufgetreten ist, und dann nach einigen Wochen wiederkam. Konnte leider keinen Zusammenhang mit irgendetwas feststellen.

Bin schließlich auf ein anderes iPad umgestiegen.
 
hallo, ja auch ich habe seid einiger Zeit das Problem mit dem sich Aufhängen nicht mehr.
wie das so ist ich habe es gar nicht mehr in Erinnerung seid wann, und welches Update evtl dazu beigetragen hat.
Auf jeden Fall ist jetzt alle wieder einwandfrei.
Gruß
Martin
 
Auch mein IPad Air 3 hat diese Probleme. Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da es ja nach einer Sekunde wieder (für eine Zeit) tadellos funktioniert. Hoffe, dass der Bug mit 14.7 verschwindet. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Apple die Besitzer so langsam wieder zum Kauf eines neuen iPads animieren möchte. Würde jedenfalls erklären, wieso diese Aussetzer zunehmen.
 
Ja, das Thema mit der Hoffnung. Ich habe mein Gerät wiederholt zurückgesetzt und ein paar Tage später fing der Mist schon wieder an. Als ob hier temporäre Daten geschrieben werden, welche nicht automatisch gelöscht werden und diese Probleme verursachen..irgendein Cache Mist
 
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass das Problem vom Display bzw. der Ansteuerung des Displays verursacht wird. Auch im Fehlerfall kann ich das Gerät über eine externe Tastatur, von Logitech am Apple Connector inkl. Touchpad, problemfrei betreiben, solange ich nicht die Touchfunktion des Displays nutze. Keine Aussetzer beim tippen und auch die Wischgesten über das Touchpad funktionieren problemfrei. Nicht ganz der Sinn und Zweck eines Tablets, aber erstmal besser als die ganze Zeit diese Aussetzer und Hänger.
 
Hallo,
ich habe auch das Problem seid einiger Zeit auf meinem iPad Air 3. Hat sich mittlerweile eine Lösung für dieses Problem ergeben? Überlege mir mittlerweile ein neues iPad zu kaufen, da mich dieser Bug ziemlich nervt!

Mfg
Benjamin
 
Das war nun auch meine Lösung, ein neues iPad Pro mit dem M1, da ich von dem neuen iPad Air auch nicht überzeugt bin. Die Air Reihe hat meiner Meinung nach immer nur Probleme gehabt. Das zweier lies sich nicht richtig bedienen, wenn man gleichzeitig, dass Ladekabel angeschlossen hat, dass dreier wie schon beschrieben, dass vierer soll eine schlechte Akkuleistung haben und beim fünfer gibt es Berichte über ein sehr dünnes Gehäuse. Vom aktuellen 12" iPad Pro würde ich auch die Finger lassen, wegen den Problemen mit der neuen Displaytechnologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnjxmin
Zurück
Oben