Ich hätte es anfangs nicht für möglich gehalten, aber die im beim Air 2 im Querformat einseitig verbauten Lautsprecher sind tatsächlich das, was mich an der Hardware am meisten stört. Die Lautsprecher hören sich zwar für ein dermaßen flaches Gehäuse erstaunlich gut an, aber beim Videos schauen nervt es schon sehr, dass der Ton nicht aus der Mitte des Geräts zu kommen scheint, ganz abgesehen von Stereo Effekten.
Ich habe noch ein Nexus 7 2013 rumfliegen, das hatte rückseitige Stereo Lautsprecher verbaut, die zwar viel dünner klingen und leiser sind als das iPad, aber da entsteht schon ein richtiger Raumeindruck in manchen Filmen und Serien, wenn man das Gerät optimal vor sich hält. Die haben da irgendwelche Fraunhofer Magic ("Cingo") eingebaut, von der sich Apple gerne noch eine Scheibe abschneiden dürfte, das wäre definitiv eine große Verbesserung für Leute, die auch mal mit den eingebauten Lautsprechern Videos schauen. Ist ja ein reiner Software DSP, also müssten die sich wahrscheinlich nur eine Lizenz klicken.
Ansonsten kann ich über das Air 2 nicht meckern, von einigen iOS Geschichten abgesehen. Die Portabilität lässt sich wohl kaum deutlich verbessern. Der Rand um das Display könnte noch etwas schmaler und das Gewicht geringer sein, wobei beides sicherlich davon abhängt, wie viele Akkus man im Gehäuse unterbringen möchte. Und genau da würde ich ungern eine abgespeckte Variante sehen, denn gerade die Akkulaufzeit ist geradezu absurd gut. Echtes USB 3.0 über Lightning in Kombination mit ordentlich schnellem NAND Flash wäre mal überfällig und dem Preis angemessen. Wenn sie dann noch iOS weiter in gute Richtung entwickeln und vielleicht ein bisschen weniger bekackte Richtlinien für ihren App Store bringen, ist es ein unglaublich gutes Tablet.