News iPad Air 2 und iPad mini 3: Apple-Tablets mit Touch ID und der Farbe Gold

@fuzelkönig: ich denke dass es zur Zeit sicherlich nicht einfach ist in einem gesättigten Markt noch ordentlich einen drauf zu setzen. Dennoch kann man auf software Seite doch noch einen Mehrwert bieten, aber da tut Apple eher weniger. Continuity ist sehr gut um alle Geräte untereinander zu verbinden. Aber ich würde mir wünschen, dass Apple da noch einen Schritt weiter geht. Die Funktionen, die Samsung bei seiner Note reihe bietet sind da ziemlich praktisch wie ich finde. Aber man tut in der Richtung eher wenig. Das sind natürlich nur meine Wünsche. Aber Apple ist klar, dass die iPad kaufe abnehmen. Da denkt man, dass man da mal gegensteuert und was neues bringt und dann kommen so lasche Nachfolger dabei heraus.

Warum ich das Air habe? Weil es wirklich mal ein ordentlicher Sprung zum Vorgänger war. Viel dünner, gleiche Akkulaufzeit, tolle Hardware. 1 Jahr später keinen Grund zum aufrüsten zu haben ist gut, denn anders als beim Smartphone wechseln Tablet Besitzer eher seltener das Gerät. Ich hatte ja auch nicht vor ein neues zu kaufen. Aber da liegt doch das Problem...Apple weis darum, dass der Markt langsam schrumpft und dann so einen Nachfolger zu präsentieren wird sicher die wenigsten dazu animieren neue Tablets zu kaufen. Ich spreche hier also nicht als Kunde sonder ich schau mir nur die Unternehmenspolitik an. Und ich fang an zu zweifeln, dass es Apple schafft in den nächsten jahren für uberraschungen zu sorgen. Man geht im Markt langsam immer weiter im Einheitsbrei unter und das finde ich schade. Ich erwarte da einfach von einem Konzern der so reich ist und extreme Möglichkeiten hat etwas mehr als das...

boncha schrieb:
@ Laggy.NET

Wenn du Multitasking sinnvoll gestalten willst, dann brauchst du viel Arbeitsspeicher.
1 GB ist auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß und ein großer Flaschenhals. Mal ganz abgesehen davon, dass man es bei dem Preis wohl verlangen kann.

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, weil ichs nicht glauben konnte.
Das iPad 3 hat 1GB Arbeitsspeicher und ja da ist der Ram ständig randvoll!
Wenn ich mir mit InstantVideo was anschaun will, dann muss man vorher erst alle Anwendungen schließen.

Fakt, 2GB sind ein Muss. Wenn es weniger hat sollte ich ernsthaft überlegen es mir nicht zu kaufen

Dann sieh dir mal genauer an, wie iOS funktioniert.

- die Anwendungen, die in der Multi Tasking Ansicht angezeigt werden sind Grundsätzlich nichts anderes als eine Art Verlauf der zuletzt benutzten Anwendungen.
- es werden so viele Apps wie möglich im RAM gehalten, damit ein großteil der zuletzt benutzten Apps schnellstmöglich angezeigt werden können, wenn man zu ihnen wechselt. Genau deshalb ist der RAM auch immer komplett voll!
- sobald eine neue Anwendung gestartet wird und RAM braucht, werden die apps, die schon länger nicht mehr benutzt wurden automatisch aus dem RAM gekickt.

Es ist also so vorgesehen, dass möglichst IMMER mit vollem RAM gearbeitet wird. Dass du RAM frei räumen musst, um eine App zu benutzen ist völliger unsinn, da laufend anwendungen aus dem RAM gekickt werden und dieser neu befüllt wird. Das ist essentieller Bestandteil des Systems. Davon bekommt der Anwender nichts mit. Ja, Windows wird bei vollem RAM langsam und Android (zumindest bis 4.3 konnte ich es testen) wird auch spürbar langsamer. Bei iOS ist das aber eigentlich schon fast der Ausgangszustand.
Und bevor mir nun wieder die Leute mit "echtem" Multitasking kommen. Dafür gibt es effiziente APIs. Downloads, Musik im Hintergrund abspielen usw. Das alles wird über APIs geregelt, so dass nicht die "komplette" App laufen muss. Apps, die das gerade aktiv nutzen werden auch nicht aus dem RAM gekickt....

Und ob der RAM groß genug ist.... dazu kann ich nur folgendes Sagen. Wenn ich in meiner Mittagspause z.B. ein Spiel starte, und dann über den restlichen Tag verteilt Apps wie Facebook, Whats Apps, den Browser, Fotos App usw. nutze, dann kann ich Abends das Spiel meist direkt aus dem Multitasking auswählen und ohne Verzögerung da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Es lädt folglich direkt aus dem RAM. Sprich der RAM ist groß genug, um sowohl das OS, als auch ein laufendes Game sowie zusätzlich mehrere Apps im RAM zu halten. Bis auf die Möglichkeit, dass man NOCH mehr Apps im RAM halten kann sehe ich keine Vorteil bei 2GB. OK, vielleicht bei zukünftigen iOS Updates, aber da wirds dann wohl auch an anderen Dingen scheitern, die dann so oder so ein neues Gerät erfordern siehe iPhone 4S mit iOS8. Fängt an, langsam zu werden, hatte aber schon 1GB, so wie die heutigen Geräte. Das ist also definitiv nicht der Flaschenhals.

Auch wenn ich 2GB begrüßen würde, da mehr einfach immer besser ist.... Der RAM ist ausreichend. Punkt.

Manchmal sollte man sich wirklich nicht so viele Gedanken über Hardware machen. Gerade bei solch geschlossenen Systemen wie iOS oder analog dazu Konsolen oder Handhelds wie der Nintendo 3DS.... Diese sind einfach nicht vergleichbar mit anderen Systemen. Was zählt ist das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss aber auch bedenken, dass Neuerungen nicht jedes Jahr zur Verfügung stehen.
Da finde ich die Politik Apples besser, als z.B. von Samsung, die oft nur halbfertige Dinge auf den Markt werfen, einfach um mehr Punkte auf die Packung zu schreiben (Apple ist allerdings auch nicht perfekt, aber besser).
Pleiten, Pech und Pannen sind Begleiter einer jeden Firma.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Jahr für Jahr neue Innovationen von Apple fordern.

Allerdings bieten die Mitbewerber auch keine Innovationen oder habe ich etwas übersehen?

Android-Geräte überbieten sich mit großen Zahlen.
Xx.xx Mp
4 Kerne x.xx Ghz
6"
...

Apple hat mit weniger, gleichwertige oder gar bessere Ergebnisse.
Eben einfach, weil besser entwickelt wird.
Die halten an etwas gutem fest und machen es besser, würde ich mir von manchen Autobauern wünschen.
Andere bringen fast immer Neues, aber nichts verbessertes.
Das beste Beispiel sind die Kameras in vielen Smartphones.

Ich finde die Entwicklung, bzw die Produktpflege bei Apple sehr gut. Ich habe ein iPad 3 gen. Mit diesem war ich auch stets zufrieden, der Support, was software angeht ist prima! Jetzt beim iPad air 2 ist genug neues an Bord um das Gerät zu wechseln. Also drei Jahre zufrieden und beschwerdefrei und ohne große Not zum Nachfolger, so soll das sein! Das ist ein paar € mehr in der Anschaffung wert. Gleichaltrige Android Tablets in meinem Freundeskreis sind längst im digitalen Nirvana gelandet, oder verstauben in der Ecke.

Mich zuckts auch grad in den Fingern mir ein iPad Air 2 zuzulegen. 2GB RAM würde mir die Entscheidung wesentlich leichter fallen lassen. Aber ich denke morgen müssten die ersten doch ein iPad haben und dann wissen wir es, oder?

Für mich stehts 50%-50% mit den 2GB RAM. Einerseits wäre es sicherlich ein Kaufargument, wenn Apple es beim Event erwähnt hätte, andernseits hat das iPad Mini 3 bestimmt nur 1GB RAM und so würde das Mini noch beschissener darstehen als ohnehin schon.

Naja das Mini 3 ist ja bis auf Touch ID und die Goldfarbe ein Mini 2 also hat es nur 1GB RAM.
Man muss halt die kommende Woche abwarten, bis die ersten Teardowns bzw. Benchmark Details auftauchen, was denn an RAM im Air 2 verbaut ist.

Kann man sich die Menge an Arbeitsspeicher nicht über irgendeine App anzeigen lassen? Bis iFixit das Teil zerlegt dauert bestimmt auch noch etwas..

Das hab ich ja geschrieben :).

Achso ja, aber dann müsste wir es doch morgen schon wissen oder? Ab dem 17. kann man es bestellen, also müssten morgen doch schon die ersten ausgeliefert werden? Oder hab ichn Denkfehler? "Die kommende Woche" hört sich so weit entfernt an :)

boncha schrieb:
Wenn du Multitasking sinnvoll gestalten willst, dann brauchst du viel Arbeitsspeicher.
1 GB ist auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß und ein großer Flaschenhals.
Ich hab grad nochmal nachgeschaut, weil ichs nicht glauben konnte.
Das iPad 3 hat 1GB Arbeitsspeicher und ja da ist der Ram ständig randvoll!
Wenn ich mir mit InstantVideo was anschaun will, dann muss man vorher erst alle Anwendungen schließen.

Das ist totaler Quatsch. Das gilt für Android Geräte, nicht für iDevices. Du musst überhaupt nichts schliessen, iOS verwaltet sich das selbst so wie es das braucht. Ich stimme dir zwar zu das 1GB nicht mehr Zeitgemäß ist, aber was heisst das schon? Nix. Dualcore 1,4GHz klingt auch nach wenig, rockt aber jeden 3GHz Quadcore weg. Also abgesehen von der Kamera braucht man auf Specs bei den iDevices nichts zu geben. Es funktioniert einfach. Arbeitsspeicher ist kein Kaufgrund.

Naja als "totalen Quatsch" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Du hast sicherlich Recht mit der Aussage, das iOS effizienter als Android mit dem verfügbaren RAM umgeht und dadurch weniger benötigt aber die 1GB sind teilweise wirklich knapp, wie die LowMemory Einträge bei mir unter Diagnose beweisen.

Low Memory Einträge eines Diagnoseprogramms sagen aber was aus? Eben, nichts. Der user merkt davon nichts. Und eine App die mehr als 1GB braucht gibt es nicht. Also alles im grünen Bereich.

wazzup schrieb:
Das ist totaler Quatsch. Das gilt für Android Geräte, nicht für iDevices. Du musst überhaupt nichts schliessen, iOS verwaltet sich das selbst so wie es das braucht. Ich stimme dir zwar zu das 1GB nicht mehr Zeitgemäß ist, aber was heisst das schon? Nix. Dualcore 1,4GHz klingt auch nach wenig, rockt aber jeden 3GHz Quadcore weg. Also abgesehen von der Kamera braucht man auf Specs bei den iDevices nichts zu geben. Es funktioniert einfach. Arbeitsspeicher ist kein Kaufgrund.

Tja, das blöde ist nur dass mir das so tolle iOS dann aber die App schließt die ich benutzen will ;)
Ist auch nicht andauernd der Fall, aber wenn ich z.B. ein Spiel offen hatte, im Browser sind mehrer Fenster offen und ich will mir dann bei
Amazon Instant Video einen Film in HD anschauen, dann reichen mir da 1GB nicht aus!
Und natürlich wird dann Ram geleert, aber er kann nunmal nicht alle schließen und dann sagt iOS zu Instant Video - so du bist jetzt mal zu ...

1 GB Ram ist ein Flaschenhals, wer was anderes behauptet der naja ... wir kennen ja unsere Apple Fanboys und girls hier.
Denen kann man jeden Scheiss für Gold verkaufen. Ich sag nur jaaaaa 3,5" ist DIE perfekt Größe - was es gibt jetzt 5,5"?! Hammer geil!

CB schrieb:
Mit einer Dicke von 6,1 Millimetern ist das iPad Air 2 18 Prozent dünner als das erste iPad Air, die beiden anderen Dimensionen sind unverändert geblieben.

Na ja, mir persönlich wäre ein Akku mit noch längerer Laufzeit im Vergleich lieber, denn die 12 h, die ein IPad 4 bietet (Air 1 soweit ich weiss genauso) sind zwar im Vergleich zu Tablets anderer Hersteller sehr lang, mir aber in der Praxis oft noch immer zu kurz, bzw. könnte ruhig noch länger halten.

Dafür nimmt man im Zweifelsfall sehr gerne ein paar Millimeter mehr Stärke/Dicke in Kauf.

CB schrieb:
Das iPad Air 2 ist das erste Apple-Tablet mit laminiertem Display, das eine Einheit mit der Glasscheibe bildet. Reflexionen sollen um 56 Prozent reduziert worden sein.

Endlich mal ein Hersteller, der sich dieses Problems annimmt. Ein Anzeigegerät sollte ja auch nicht als Spiegelersatz dienen, sondern natürlich Inhalte ohne Störungen darstellen.

Wenn man sich den aktuellen TV-Markt so anschaut (oder auch Laptops und z.T. sogar Desktopmonitore) dann wäre das auch dort mal bitter nötig.

Das stark verspiegelte Display des iPad 4 (Air 1 wohl genauso?) ist dann i.d.T. auch einer der grössten Schwach-/Kritikpunkte dieses Gerätes.

P.S.: Split-Screen-Multitasking, mit der Option zwei Anwendungen gleichzeitig offen zu halten/bedienen zu können, ist natürlich ebenfalls eine willkommene Verbesserung. (manchmal vermisst man diese Möglichkeit.)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, iPad Mini 2 und iPad Mini 3 unterscheiden sich nur durch den Fingerabdrucksensor?

@bochna
boncha schrieb:
Tja, das blöde ist nur dass mir das so tolle iOS dann aber die App schließt die ich benutzen will !
FALSCH! Die Apps waren NIE OFFEN im Hintergrund! Das ist das Problem, du kapierst nicht, dass es bei iOS einfach anders funktioniert. Sobald du aus einem App raus gehst, wird der Status des Apps abgespeichern und das App beendet. Bei erneuten öffnen wird das Status wieder hergestellt. Da läuft NICHTS im Hintergrund! Es gibt eine kleine begrenze Anzahl an Prozessen die im Hintergrund laufen dürfen, z.B. GPS oder Audio. Wenn iOS dein App beendet, dann war es nie offen, lediglich der letzte Status wurde im Arbeitspeicher abgelegt. Es wird legilich der gespeicherte Status gelöscht und dass App muss neu geladen werden.
boncha schrieb:
Und natürlich wird dann Ram geleert, aber er kann nunmal nicht alle schließen und dann sagt iOS zu Instant Video - so du bist jetzt mal zu ...
Auch das ist Quatsch. iOS sagt dem App IMMER zuerst: "Liebe App, du verbrauchst du viel Arbeitspeichern. Bitte ändere dies sonst wirst du beendet". Jetzt liegt es an Amazon, auf diesen Zustand entsprechend zu reagieren. Sollte Amazon das nicht hinbekommen, so ist das NICHT das Problem von Apple. https://developer.apple.com/library...nstm/UIViewController/didReceiveMemoryWarning
boncha schrieb:
Ist auch nicht andauernd der Fall, aber wenn ich z.B. ein Spiel offen hatte, im Browser sind mehrer Fenster offen und ich will mir dann bei Amazon Instant Video einen Film in HD anschauen, dann reichen mir da 1GB nicht aus!
Doch tut es. Beim iPhone 3G z.B. war der Arbeitspeichern wirklich zu knapp bemessen. Aber 1GB sind völig ausreichend. Noch einmal, es laufen keine Apps im Hintergrund! Das einzige was sich ändert, sind e.v. Ladezeiten beim neuen starten der Apps. Wenn entsprechende Spieleherstellen auf die Systemzustände nicht entsprechend reagieren, dann sind die Apps halt einfach Müll. Die App wird über jede Änderung Ihres Zustandes informiert, auch wenn diese inaktiv ist. Wenn das Spiel zu ist, dann speichert es den Zustand selbsttätig ab. https://developer.apple.com/library...nce/uiapplicationdelegate_protocol/index.html Das einzige was nervig ist, dass bei älteren Geräten die erneuten Ladezeiten nervig sind. Dabei könnten aber auch andere optimierungen helfen!

Zurück
Oben