News Apple SIM für iPad Air 2 und iPad mini 3 kein Thema in Deutschland

Technisch ne feine Sache aber wirtschaftlich liegt das nicht im Interesse der Provider. Die wollen ja nicht dass man sich nen billigen Datentarif von Anbieter B holt sondern eher dass man seinen bestehenden Vertrag für mehr Geld "upgraded".

Bis die "EU" da alles geregelt hat und die Provider dazu zwingt lebe ich wohl net mehr.

Naja die Idee, dass man On-the-Fly Providerwechsel hin+her machen kann und die Telefonnummer behält, klingt gut.

Dahinter steht aber (so verstehe ich das) leider das Prinzip des SIM-Lock. Und das finde ich bei den Gerätepreisen zum Verabscheuen - denn ich will mir nicht vorgeben lassen, mit welchhem Provider (oder welchen handvoll Providern) ich das Gerät zu benutzen habe.

Davon abgesehen ist die 3G-Variante (mir) eh zu teuer... 120€ Aufpreis wären für 16 GB nur WLAN --> 64 GB mit 3G okay, aber so wie es ist nicht. Mal davon abgesehen dass 16 GB bei iOS eh zu schnell voll sind und die Basisvariante bei dem Preis ruhig mal 64 GB und 3G haben könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Die eingebaute SIM ist genau das Gegenteil von mehr Wettbewerb, denn man darf damit nur die vom Hersteller ausgesuchten "Premium" Anbieter benutzen. Die ganze Discounter- und Online-Tarife fallen damit weg.

Hm, das sind diese kleinen, aber feinen Innovationen, die Apple ausmachen... Das will nur nie einer einsehen.
Kapazitiver Multitouchscreen, (Smartphone, Tablet wie wir sie heute kennen), App Store, iTunes, Touch ID, und jetzt (zumindest in ein paar Ländern) die Apple SIM. Ratet mal, wem ihr das Smartphone, dass ihr gerade in der Hand haltet, eigentlich zu verdanken habt.

Find's ne klasse Idee. Freue mich auf die nächsten Jahre. :)

Woher nehmt ihr "experten" den euer wissen, dass die nummer erhalten bleibt? Das ist mit ziemlicher sicherheit nicht der fall. Die nummer wird nämlich vom provider vergeben und nicht von der sim wie hier manche anscheinend glauben.

Wär auch unlogisch wenn mehrere verschiedene Verträge auf ein und die selbe nummer laufen oder etwa nicht?

PS: @nex0rz: kapazitive touchscreens sind keine apple erfindung und wurden afaik nicht mal von apple als erstes eingesetzt - zumindest hab ich sowas schon beim lg prada gesehen, welches älter als das iphone 1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Hm, das sind diese kleinen, aber feinen Innovationen, die Apple ausmachen... Das will nur nie einer einsehen.
Kapazitiver Multitouchscreen, (Smartphone, Tablet wie wir sie heute kennen), App Store, iTunes, Touch ID, und jetzt (zumindest in ein paar Ländern) die Apple SIM. Ratet mal, wem ihr das Smartphone, dass ihr gerade in der Hand haltet, eigentlich zu verdanken habt.

Find's ne klasse Idee. Freue mich auf die nächsten Jahre. :)
Hast du das jetzt aus einem Werbeprospekt vorgelesen oder meinst du das alles auch selbst so?

Ich finde das total für'n Arsch.
Ich will eine SIM Karte haben.
Die ist mir ich kann damit nach was ich will.
Ich will nix aufgezwungen bekommen.
Kann Apple mit seinen Fans ja machen. Aber hoffentlich macht da ihren anderer Hersteller mit.

Ich freu mich schon auf die ersten Hacks und Cracks wenn die SIM-Karte komplett verschwunden ist und die Gesichter der Betroffenen.

Man muss sich das mal vor Augen halten: vor 3 Jahren gab es noch 3"-Telefone mit normaler SIM, heute ist selbst die Nano-SIM schon fast zu groß für ein 10"-Gerät. :eek:
Die Nano-SIM ist und bleibt ein großer Müll, da sie zu sehr fragmentiert ohne echten Mehrwert zu bieten.
Ich frage mich wer so eine allgemeine SIM wie sie wie im Artikel tw. verbaut wird wirklich braucht. Das macht doch nur Sinn wenn ich andauernd den Provider wechsle. Und wer das macht macht wohl andauernd etwas falsch.

nex0rz schrieb:
Ratet mal, wem ihr das Smartphone, dass ihr gerade in der Hand haltet, eigentlich zu verdanken habt.
Der Fanboy hat gesprochen. Die Werbeabteilung hat ihren Job bei dir also erfüllt.
Ich weiß nur, dass ich mein Telefon nicht dieser Firma zu verdanken habe. Denen kann man nur zugute erhalten, dass sie derartige Geräte im Massenmarkt etabliert haben. Wobei "Massenmarkt" angesichts der anfänglichen Preise doch etwas übertrieben ist.

Mal ganz langsam Revue passieren lassen.

Apple will also die SIM-Karte abschaffen, und viele freuen sich darüber. Klar, solange man immer bei Apple bleibt ist das kein Problem.
Was definitiv nicht gehen wird damit ist
- Die SIM-Karte schnell in ein anderes Handy einsetzen, weil das iPhone streikt
- Zu einem anderen Hersteller wechseln

Abschminken kann man sich auch das Anbieterhopping, also erst mal via Telekom telefonieren, dann kurz zu Vodafone und dann über E-Plus, weil da der Empfang am Besten ist, denn entweder man hat mit nur einem Anbieter einen Vertrag mit all den Goodies wie Internetflat, Telefonflat, SMS-Flat etc, oder man drückt für jede Minute und jedes klitzekleine Megabyte Daten kräftig an den jeweiligen Provider ab, bei dem man sich eingebucht hat. Wobei man bei Möglichkeit zwei fragen darf, wer das alles verwaltet und die Gebühren einzieht und verteilt. Apple? Die dann auch gleich noch ein bisschen Verwaltungskosten draufpacken?

eine Apple-SIM hört sich ja megatoll an - so lange man sich nicht die Mühe macht und mal selber nachdenken anfängt. Wir, und im übrigen auch Amerika, leben im Kapitalismus wo jeder dein Geld will und das nicht zu knapp

nex0rz schrieb:
[...] Ratet mal, wem ihr das Smartphone, dass ihr gerade in der Hand haltet, eigentlich zu verdanken habt. [...]
Danke, IBM
3433472_original.jpg

Unternehmen haben in Deutschland viel zu viele Rechte. Sie sollten nicht fordern dürfen, sondern springen müssen - je nachdem welcher Wind weht. So hält man die Industrie auf trab. Dieses verfetten, gefördert durch die CDU ist der Sargnagel für dieses Land.

wenn alle hardwarehersteller über kurz oder lang dies als standard einführen, wäre dann die "sim pauschale" (20€/Jahr) welche die provider seit geraumer zeit verrechnen nicht hinfällig? Also in österreich gibts die zumindest, weiß nicht wies in deutschland ist. wenn dem so ist, eh klar, dass die provider blockieren.

SIM Karten sollten generell abgeschafft werden. Fast jeder hat doch eh einen Account bei seinem Anbieter um zb. online die Rechnung abzurufen. Das könnte man auch am Handy zum Login beim Provider nutzen. Diese Karten sind steinzeitlich. Aus technischer Sicht sind sie einfach nicht notwendig.

Yoa, "virtuelle SIM" - was ist daran neu?
WCDMA braucht auch keine SIM (und gerade da konnte früher die ID am leichtesten gefälscht werden :lol:).

nex0rz schrieb:
Ratet mal, wem ihr das Smartphone, dass ihr gerade in der Hand haltet, eigentlich zu verdanken habt

Motorola. Star Trek.

Sogar LG hatte ein Telefon mit kapazitivem Touchscreen auf dem Markt noch vor das iPhone vorgestellt wurde. Nokia hatte echte Smartphones schon viel früher.
Apple hat als erster den Massenmarkt bedient, ja. Und deswegen hat Google das Android-Bedienkonzept umgeworfen, auch richtig.
Aber haben wir deswegen das Smartphone mit Touchscreen Apple zu verdanken? Nö, nur das iPhone. Aber für viele ist "Tesa" auch synonym zu "Klebeband"...

Tja, ein Feature macht halt noch kein erfolgreiches Produkt. Ausserdem hat Apple in den letzten Jahren extrem zugespielt dass die Konkurrenz sich teilweise unheimlich dämlich angestellt hat. Windows 8 war auch mein letztes Windows, R.I.P. Nokia, etc.

Zur SIM: Braucht kein Mensch, Steinzeit. Ich hab 3 Stück runfliegen für verschiedene Länder. Und für Auslandsreisen 30-Tage Datenkarten. Da bist ja nur noch am Karten rein-raus basteln.

kann mich irren, aber software lässt sich wesentlich leichter manipulieren als hardware (daten auf dem chip der sim)...

Battlefield2 schrieb:
Das ist eine Hypothese vom Autor. Ich denke: Es wurde entfernt, weil es unnötig ist. Ich kann darauf verzichten.

Weil Du darauf verzichten kannst, ist es also unnötig.. Man kann auf vieles beim iPad verzichten, aber schön wäre das nicht.
Ich benutze den Schalter als Sperre für die Rotation ständig, weil es bequem und schnell ist. Vor allem brauche ich ein laufendes Video nicht anzuhalten. Über den Touch Screen zu sperren, macht das ganze hakelig und wenig Apple-like.
Ich finde es enttäuschend.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
kann mich irren, aber software lässt sich wesentlich leichter manipulieren als hardware (daten auf dem chip der sim)...
Du irrst dich. Die Daten "auf der sim" sind schließlich auch "software".

Sorry... Aber wär hier tatsächlich noch für eine simkarte plädiert, dem ist nicht mehr zu helfen! Diese Technik ist Steinzeit!

Ohman, da kriegt man ja das kotzen, was einige über das GSM nicht/falsch wissen.
Um das GSM-Netz zu manipulieren reicht ein DVB-C Stick, Software und die IMEI
und schon könnt ihr jemanden auslauschen in der Umgebung von 300m.

norfen schrieb:
Ist das so?
Meinem technischen Verständnis nach hat jeder gespeicherte Vertrag eine neue Nummer.

ronny_kruse schrieb:
nein, das ist nicht so, das ist meine idee, wie es sein sollte ;)
Ein technischer Vordenker! verprügelt ihn!

im Ernst müssen wir in 20 Jahren in alles eine Sim Karte stecken? Finde es gut wenn Vorgedacht wird.

Zurück
Oben