iPad Air 5 externer HDMI Monitor über Adapter

GERkleber

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
132
Hey zusammen,

ich bin ein wenig in das USB C Wirrwarr eingetaucht (unfreiwillig).

Ziel ist es am iPad Air 5 über einen externen Monitor, Maus und Festplatte zu betreiben, sowie es dabei aufladen zu können.

Aus Kostengründen wollte ich erstmal meinen alten HDMI Monitor nutzen.

Also iPad -> Dongle -> HDMI Kabel -> HDMI Monitor.

Zusätzlich sollen am Dongle wie beschrieben Peripherie hängen.

Im Moment habe ich folgenden Adapter:
SABRENT Multi-Port USB Type-C Hub mit 4K HDMI | Leistungsabgabe (60 Watt) | 1 USB 3.0-Anschluss | 2 USB 2.0-Anschlüsse für MacBook, PS4/PS5, XPS, Notebook-PC, USB-Flash-Laufwerke, Mobile Festplatte https://amzn.eu/d/eia9N96

Auf Nachfrage beim Hersteller warum die Maus funktioniert, der Bildschirm aber nicht, kam die Antwort, dass das iPad keinen Alternate Mode unterstützen würde.
Soweit ich das verstanden habe, bedeutet Alternate Mode, dass eine Teil der Lanes für andere Protokolle genutzt werden können.

Laut Apple unterstützt das iPad DP nativ und HDMI über Adapter.

Ist das Problem, dass das iPad nur DP kann und der Adapter aber nicht umwandelt? (Ist mir gerade beim Schreiben aufgefallen).

Und wäre ich demzufolge ,bei jedem USB C Monitor der DP kann und ein USB Hub integriert hat, auf der sicheren Seite?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

kleber
 
madmax2010 schrieb:
Dein adapter ist reiner USB adapter. Der Port kann demnach nur USB und Displayport, keine USB Alt Modes. HDMI via USB-C gibts auch, aber dass scheiont hier ganz raus zu sein.
USB-C auf. Ich bin ueberrascht, dachte eigentlich das ist anders herum.
probier mal den hier:
https://www.apple.com/de/shop/product/MUF82ZM/A/usb‑c-digital-av-multiport-adapter
Damit gehts in jedem Fall.
Danke, für deine Antwort. Das heißt, das Gerät macht gar nichts anderes, als die Protokolle des Geräters (in diesem Fall iPad) auf die Anschlüsse aufzuteilen.

Ja den Apple Adapter habe ich während der Recherche auch gesehen, hatte gehofft nicht so viel ausgeben zu müssen ^^
 
GERkleber schrieb:
Das heißt, das Gerät macht gar nichts anderes, als die Protokolle des Geräters (in diesem Fall iPad) auf die Anschlüsse aufzuteilen.

Was soll so ein dummer Hub sonst machen? Etwas herbei zaubern? Das geht nicht. Das ginge mit einer Thunderbolt Schnittstelle. Hat das Pad nicht. Oder mit DisplayLink. Kann das Pad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERkleber
BlubbsDE schrieb:
Was soll so ein dummer Hub sonst machen? Etwas herbei zaubern? Das geht nicht. Das ginge mit einer Thunderbolt Schnittstelle. Hat das Pad nicht. Oder mit DisplayLink. Kann das Pad nicht.
Habe zum Beispiel ein Kabel, das aus DP HDMI macht und mir war beim Kauf nicht klar, dass nur weil auf dem Bild ein Mac abgebildet ist, nicht im entferntesten davon ausgegangen werden kann, dass es mit einem iPad geht.

War dem Märchen von USB C aufgießend, aber mit der Katastrophe von Nomenklatur😅

Wenn Apple schreibt DP nativ bedeutet das eigentlich nur Alternate Mode DP, oder ist das bei mir jetzt falsch angekommen?
 
GERkleber schrieb:
Habe zum Beispiel ein Kabel, das aus DP HDMI macht

Das ist ja auch in DP vorhanden. DP kann HDMI bedienen, aber nicht anders herum. Ein USB-C DP - HDMI Kabel sollte auch am iPad funktionieren. Aber dann eben nur das. Damit ist der Port belegt. So ein Hub muss das schon explizit unterstützen, was das Pad hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERkleber und madmax2010
Wieso funktioniert ein USB C auf HDMI Kabel (z.B. das uni USB C auf HDMI Kabel 4K [Geflochten, Aluminiumlegierung] USB Typ C auf HDMI Kabel (Thunderbolt 3 kompatibel) kompatibel mit MacBook Air (M2), MacBook, iPad Pro/Air, Galaxy, Huawei P40 u.s.w - 1,8m https://amzn.eu/d/9If1GJ7) aber der Adapter nicht? Sorry falls die Frage total offensichtlich ist, ich blicke gerade nicht mehr durch. Wenn HDMI doch im DP Protokoll integriert ist, dann müsste doch alles was dem iPad signalisiert „hallo ich funktioniere mit HDMI“ auch gehen, oder nicht?
 
Musst Du den Hersteller des Hubs fragen. Es gibt auch welche, die am Pad funktionieren. Mit HDMI Out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERkleber
So nur um ggf. verwirrte Leser:innen zu unterstützen:

Damit passive Adapter DP auf HDMI funktionieren, muss DP Dual Mode unterstützen was laut Dell bei Thunderbolt immer der Fall wäre (https://www.dell.com/support/kbdoc/...zu-displayport-dp-konvertierungsinformationen)

Es wäre also wahrscheinlich sinnvoll für dieses Anliegen einfach ein iPad Pro zu haben, wenn nicht der Bildschirm nativ DP unterstützt…
 
GERkleber schrieb:
Wieso funktioniert ein USB C auf HDMI Kabel ... aber der Adapter nicht?
USB-C ist nur ein stecker.
USB-C kann alles oder nichts sein. Es muss nicht einmal zwingend USB supporten.
Ein HDMI Kabel kann an beiden seiten USB-C stecker haben
Ein DP Kabel kann an beiden Seiten USB-C Stecker haben.
Obwohl beide auf beiden Seiten USB-C haben, funktionieren sie nur an ports, die das jeweils supporten
 
Zurück
Oben