Mit USB-A über Adapter USB-C Hub voll nutzbar?

DoS007 schrieb:
(Mal ungekürzt auch das längere hier zitiert, weil relevant) Das ist sehr interessant, also Monitor ging nicht und ich nehme an PowerDelivery dann auch nicht?
Zur Erweiterungskarte: Kann das sein, dass das USB-C dann aus der Grafikkarte kommen müsste?

Viele Grüße
DoS007
PD kann ja nicht funktionieren. Soll natürlich auch nicht. Kann ja nicht Strom über die Karte und den PCI-E ins Mainboard und von dort in die anderen Bauteile. Ist ja ein Desktop PC.
Monitor hatte ich ursprünglich in meiner Naivität erwartet. Bei der Arbeit habe ich ein Dock dass zwei Monitore anbinden kann und per USB-A 3.0 an den Laptop geschlossen wird. Aber ich glaube da hat das Dock eine eigene Art Graka drin.
Das Bild des PCs kann man also nicht über einen USB C Slot ausgeben.. es sei denn es ist der an der Graka des PCs, wie du geschrieben hast.
Dieses ganze USB-C ist also für mich eher ein Spiel für portable Geräte wo es seine Stärken ausspielen kann. Nämlich Stromversorgung und Videoausgang.. An einem Desktop sehe ich den Sinn noch nicht.

Nur so nebenbei. Evtl. auch darauf achten, was du dir für ein Dock kaufst. Ich musste auch später erst feststellen, dass die meisten nur 1x4k oder 2x Full HD ansprechen können. Docks, die 2x oder gar 3x4k ansteuern sind ultrateuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
species_0001 schrieb:
Erstmal wird uns eine ganze Weile USB 4 / Thunderbolt 4 begleiten, hier ist auch bei 100W PD Schluss.
Wobei es auch schon Notebookhersteller gibt, die nicht ganz standardkonform ein 130W Netzteil über USB-C an ihr Notebook anschließen
Jace schrieb:
Das Bild des PCs kann man also nicht über einen USB C Slot ausgeben.. es sei denn es ist der an der Graka des PCs, wie du geschrieben hast.
Mit der richtigen USB-Erweiterungskarte geht das schon: https://www.delock.de/produkt/89582/merkmale.html.
Motherboards mit TB3-Port und TB3-Erweiterungskarten haben auch oft auch einen DP-In ( wenn sie die die Grafik nicht von einer IGP abgreifen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mkossmann schrieb:
Wobei es auch schon Notebookhersteller gibt, die nicht ganz standardkonform ein 130W Netzteil über USB-C an ihr Notebook anschließen

Mit der richtigen USB-Erweiterungskarte geht das schon: https://www.delock.de/produkt/89582/merkmale.html.
Motherboards mit TB3-Port und TB3-Erweiterungskarten haben auch oft auch einen DP-In ( wenn sie die die Grafik nicht von einer IGP abgreifen)

Zum ersten: OK, d.h. es ist zumindest wohl technisch möglich.

Zum zweiten: D.h. wenn Mainboard und Grafikkarte das unterstützen, kann man auch eine USB-Erweiterungskarte mit DisplayPort Ausgang verwenden (obwohl diese selbst keine Grafikkarte ist).

Schönen Gruß
DoS007

DoS007 schrieb:
kann man auch eine USB-Erweiterungskarte mit DisplayPort Ausgang verwenden (obwohl diese selbst keine Grafikkarte ist).
Jein , die verlinkte USB-Karte hat einen Displayport-Eingang der mit einem DP-Ausgang der Grafikkarte verbunden werden muß. Und auf der USB-Karte wird das Signal der Grafikkarte in einen USB-C eingespeist.
Genauso ist es bei Thunderbolt3 . Da wird das Grafiksignal entweder über einen DP-Eingang von der Grafikkarte geholt. Oder , wenn der TB3-Controler auf dem Motherboard ist. kann man es auch ohne externe Verkabelung von der internen Grafik des Prozessors holen.

• Gefällt mir
Na gut, ob die Graka das Signal direkt rübergeben kann oder ob sie es per Kabel an die Karte gibt und die Karte es aufbereitet und dann per USB C rausgibt.. Jacke wie Hose. .ist schon ganz nice. Aber die Karte kostet 90 EUR. meine USB-C Karte hat 21 EUR gekostet. Und passt schon.
die Monitore sind jetzt eben alle doppelt verkabelt. Einmal am PC und einmal an den Laptop. Sofern man mind. einen 4K Monitor hat, kommt man da eh nicht drumherum, da die meisten Docks nur 1x4k oder 2x Full HD können.
Ein Dock dass 2x4k kann ist viiiel zu teuer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben