iPad als Laptopersatz

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein uraltes Lenovo Thinkpad W530 aus 2012 an einer Dockingstation stationär.

Es wird so langsam aber dringend Zeit für Ersatz.
Auf dem Laptopmarkt finde ich aber nichts Passendes.
Optisch würde mir das MacBook Air oder Pro gefallen - aber ich komme mit MacOS einfach nicht klar.

Ich habe mir jetzt überlegt für einen Großteil der Aufgaben ein iPad mit Tastatur zuzulegen.
Meist geht es „nur“ um surfen, YouTube schauen und Mails schreiben. Dazu sollte ein iPad ausreichen.
Zudem bin ich viel unterwegs und möchte es auch gerne mitnehmen und im Flugzeug arbeiten.
Ein Laptop ist mir dazu oft zu umständlich.

Ist aktuell ein guter Zeitpunkt ein iPad zu kaufen oder wird in den nächsten Wochen ein neues Model vorgestellt?
Und welches seht ihr als gute Lösung? Muss es das Pro sein?

Danke
 
Eigentlich sollte ein W530 völlig ausreichend sein für surfen, YouTube und Mails.
Laut Medienberichte ist am 7 Mai ein Apple Event wo es neue iPADs gibt. Es stellt sich jedoch die Frage ob überhaupt das passende dann mit dabei ist.
Für dich sollte ja auch ein einsteigs iPad reichen und die größeren Modellle hätten ja kaum einen Mehrwert für dich.
 
Aus eigener Erfahrung: Vergiss es. Ein iPad ist kein Laptop-Ersatz und wenn dich macOS schon stört, wie willst du mit dem noch einmal deutlich restriktiveren iPad-OS (ja, Multitasking geht dank Stage Manager besser, aber nicht einmal im Ansatz so komfortabel wie mit einem "echten" Laptop). Apple trägt viel dazu bei, dass das iPad den MacBooks nicht wirklich gefährlich wird...

Und ein iPad mit "Tastaturhülle" ist nicht weniger umständlich als ein Laptop. Mach dir da nichts vor. Ich habe es versucht. Wenn du vor allem mit der ganzen Touch-Bedienung und den Vorteilen des Touch-Displays (z.B. auch mit Stift) nichts anfangen kannst, dann lass das direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker und BFF
Das W530 ist ein Riesen Klotz, nicht mobil, alt, verbraucht viel Strom, ist laut und für 4K YouTube zu langsam.
Es wird einfach Zeit für etwas Neues.

Ich warte mal noch den 7. Mai ab.
Die PRO sollen wohl ein massives Update bekommen.
 
Kann mich aber auch nur der Einschätzung anschließen, wenn macOS Dir schon nicht zusagt, wie sollte es ipadOS?
 
Ich sehe da kein massives Update kommen. Die größte Neuerung dürfte halt OLED statt MiniLED sein. Und das möglicherweise auch beim "kleineren" Pro.
Mein 2022er Pro mit dem Keyboard von Apple war am Ende nicht großartig kompakter als mein jetziges MacBook Pro (ja, es hat halt seinen Grund, warum ich mein iPad wiederverkauft habe und zurück zum MacBook bin)
 
@kachiri iOS kenne ich ja vom iPhone und damit kommt man sehr gut aus.

Man kann keine Dateien „herumschieben“. Aber dazu war es auch nicht gedacht.
OS X macht mich dagegen wahnsinnig weil man als Windows Nutzer nichts versteht.

Hatte letztes Jahr einen Mac Pro und musste ihn nach 2 Wochen zurückschicken weil ich ihn sonst aus dem Fenster geworfen hätte. OS X und ich wir werden keine Freunde,
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte ein W530 völlig ausreichend sein für surfen, YouTube und Mails.
Ich hab selbst eins und nutze es gelegentlich als Couch-Gerät. Man merkt dem Teil das Alter langsam doch sehr deutlich an, leider.
 
Ich kann das nie verstehen, weil ich halt beide Betriebssysteme bediene. Täglich. Teils auch gleichzeitig. Ja, es gibt Unterschiede. Aber die finden sich eher in Nuancen.
Und etwas, was auf dem iPhone funktioniert, muss auf dem iPad nicht gut sein. Im Grunde genommen ist iPadOS nichts halbes und nichts ganzes. Es ist ein für größere Geräte (inzwischen) leicht optimiertes Smartphone-Betriebssystem.
Es hat aber seinen Grund, warum vor allem produktive Anwender eigentlich gerne macOS auf den iPads sehen wollen. Und auch als Casual kann ich dir halt aus meiner Erfahrung sagen: Es ist einfach zu umständlich. Insbesondere wenn du dann auch noch anfängst, mit Tastatur (und Touchpad) zu hantieren.

Wenn dir also macOS nicht zusagt, würde ich nicht in Richtung iPad schielen, sondern ganz klar in Richtung Windows. Das ist am Ende auch vollkommen in Ordnung.
 
Man kann auch ohne Problem eine Maus an die iPads koppeln, falls Touch einen nicht immer zusagt.
Zumindest für Surfen YouTube Mails sehe ich das iPad nicht als Problem an. Für richtiges Arbeiten oder größere Sachen ist sicherlich ein vollwertiges Notebook die bessere Wahl.

4K YouTube ist auf altere Geräten zum Teil ein großes Problem. Jedoch fraglich ob man überhaupt 4K Video auf nem kleinen Notebook braucht. Das Gewicht ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Schmalhans93 schrieb:
OS X macht mich dagegen wahnsinnig weil man als Windows Nutzer nichts versteht.
Kann ich nicht bestätigen, macOS wie es jetzt heißt geht auch als Windowsnutzer problemlos. Teilweise musste man sich von Windows 7 auf 10 oder gar 11 mehr umstellen.
 
Schmalhans93 schrieb:
Ein Laptop ist mir dazu oft zu umständlich.
Ein Laptop oder spezifisch dieser Laptop? Prinzipiell sollten moderne simple Office-Geräte mit 14 oder 13 Zoll bereits deutlich kompakter sein als die zwölf Jahre alte 15-Zoll-Workstation.
 
nuja, man kann es auf einen ips screen bringen, per lvds-->eDp adapter. das, was ich bei meinem T430 machte.
klar, für videos-->h264ify

und quadcore... nun, es hat hoffentlich einen, dann hat es auch vier ram sockel und somit gehen 32gb.
hat es einen dualcore, hat es leider ein board mit zwei sockel, somit nux max 16gb.

insgesamt sind die alten dinger wesentlich aufrüstbarer, im vergleich.
mein t430 hat einen i7-3740qm quadcore, halt leider nur die maximalen 16gb ram, aber einen fhd ips screen, und vier physikalische datenträger in 14". 1x msata, 2x sata, 1x nvmp per thinkmods adapter, halt angebunden über pc card. geht also um nix besser als sata, aber ist eben da.
 
Schmalhans93 schrieb:
Ist aktuell ein guter Zeitpunkt ein iPad zu kaufen oder wird in den nächsten Wochen ein neues Model vorgestellt?
Und welches seht ihr als gute Lösung? Muss es das Pro sein?
Der beste Zeitpunkt ist grundsätzlich ja immer der an dem man das Gerät braucht. Jetzt würde ich aber wirklich noch das iPad Event nächste Woche abwarten - und wenn auch nur das das "jetzige iPad LineUp" bei den Händlern meist günstiger wird da die das Lager räumen möchten.

Zum Thema Notebook Ersatz:

Ich kann dir da zwei Erfahrungsberichte geben. Einer von mir und für mich ich es nichts. Ich arbeite als Web-Entwickler und habe mal für 2 Wochen versucht mit dem iPad meine Arbeit zu erledigen. Es geht erstaunlich viel - im Grunde alles aber am Ende ist es umständlicher.

Nun zu meiner Lebenspartnerin, sie arbeitet im Büro als Juristin und sie arbeitet seit rund 5 Jahren nur noch mit iPad only. E-Mails lesen schreiben, Termine organisieren, Texte schreiben etc. Notizen machen im Internet unterwegs sein usw und das funktioniert problemlos und sie möchte nie wieder zu einem Notebook zurück.

Für Home Office und Unterwegs (in de Bahn und so) nutzt sie dazu das Apple Tastaturcover, das ja auch ein Trackpad hat.

Im Büro nutzt sie dazu ein externen Monitor und die Apple Keyboards und Maus die man per Bluetooth verbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kachiri
Also ich nutze mein iPad Air mit dem Magic Keyboard und für unterwegs hat das mein altes Notebook ersetzt. Ich hab Zugriff auf Mails, browsen, SSH Client gibt es auch, konsumieren (YouTube etc) geht sowieso.

Also letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Auf das nächste Event würde ich dennoch warten. Ist ja in wenigen Wochen.
 
Incanus schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, macOS wie es jetzt heißt geht auch als Windowsnutzer problemlos. Teilweise musste man sich von Windows 7 auf 10 oder gar 11 mehr umstellen.
Nein, sorry. Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich habe von Windows XP bis Windows 11 alles mitgemacht und mich innerhalb von 1-2 Tagen zurecht gefunden.

Beim Mac Mini wusste ich selbst nach 2 Wochen noch nicht wie man vernünftig durch einen Ordner mit Bildern switchen kann während man die Bilder im Vollbild geöffnet hat.
Es gibt hier noch zahlreiche Beiträge von mir, kannst du gerne mal suchen wenn dir langweilig ist. Ich bin durch mit MacOS.
 
Das liegt aber weitgehend daran, dass Du alles so wie bei Windows haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
kim88 schrieb:
Nun zu meiner Lebenspartnerin
Gutes Stichwort. Meine Frau hat zur selben Zeit ihr MacBook Air gegen ein iPad Air getauscht. Inzwischen hat sie das iPad Air wieder um ein Macbook Air ergänzt. Sie hat mit ihren iPad einen Use Case, wo ihr das Tablet einfach mehr bringt als ein Laptop. Gerade bei ihrem Hobby Nähen und Plottern. Sie hat aber eben auch einen Use Case, wo ihr das MacBook einfach wesentlich mehr Komfort liefert. Dazu gehört dann vor allem auch so Dinge wie Multi Tasking wenn sie Schulungen o.ä. hat, wo sie halt gleichzeitig mit mehreren Dokumenten hantiert. Da nutzt sie dann ihr iPad gerne auch als zweiten Bildschirm.

Wenn man seine Abläufe so hingeschustert bekommt, dass man alles schön "nacheinander" macht, dann ghet das mit dem Tablet sicher irgendwie. Irgendwie.

Und wenn ich hier dann lese, dass die Umstellung zu macOS das Problem wäre im Vergleich zu Windows. Dann verstehe ich nicht, wie iPadOS das besser machen soll. Da ist ja noch viel weniger möglich, als wie in Windows... Insbesondere, wenn das Ding dann wirklich rein als Laptop-Ersatz herhalten soll. Ich hatte zumindest noch den Vorsatz, auch das Touchdisplay und den Pencil aktiver zu nutzen. Praktisch hab ich es genutzt wie ein Laptop... Und das ist ein iPad nicht.

Am Ende muss das jeder selbst wissen. Aber für mich wird ein iPad, solange es mit iOS/iPadOS kommt, keinen Laptop ersetzen können. Auch nicht, wenn man eine Tastatur dranschnallt.
 
Incanus schrieb:
Das liegt aber weitgehend daran, dass Du alles so wie bei Windows haben möchtest.
Weil das einfach das Idealbild ist.

Man klickt ein Bild an, es öffnet sich und man kann mit den Pfeiltasten durch die Bilder switched.

Einfacher und intuitiver geht es nicht.

Wenn Apple das deutlich umständlicher macht ist es bei Apple einfach schlecht - und das kann und werde ich bei dem Preis nicht akzeptieren.

Und das war nur eines von bestimmt 20 Beispielen in diese Richtung.
Ich verstehe nicht wie manche Leute mit MacOS zufrieden sein können. Außer sie wissen nicht wie einfach es sein kann.
Ergänzung ()

Ich hatte mir sogar schon überlegt ein MacBook Air zu kaufen und Windows 11 zu installieren.

Ist aber seit ARM nicht mehr so einfach möglich soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben