iPad für Gäste

kingduevel

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
100
Guten Tag Community,

Situation wie folgt: Es gibt ein kleines Gästehaus, in dem ein iPad an der Wand hängen soll. Das wird vor allem für die Haussteuerung benötigt, kann aber auch abgenommen werden, so dass die Gäste es zum Surfen benutzen können. Es handelt sich ausschließlich um Freunde und Bekannte, keine Fremden.

Sollte man hier eine eigene Apple-ID nutzen und das Pad per Familienfunktion einrichten? Oder geht es auch irgendwie, dass man seine eigene Haupt-ID nimmt, die Berechtigungen auf dem Pad aber einschränkt und auch Zugriffe sperren kann? Zudem sollen die Gäste natürlich keine Nachrichten per iMessage senden oder Anrufe empfangen können etc. So ganz lokal eingerichtet.

Habe zwar selbst auch ein iPad, bin mir nur unschlüssig, was nun die beste Lösung ist.

Danke für euren Input.
 
Würde hier nicht die Haupt-ID nehmen. Natürlich kannst du bestimmte Bereiche schützen, indem du entsprechend konfigurierst, dass bspw. dann immer das Passwort der Apple-ID abgefragt wird. Aber ein Restrisiko bleibt dann vielleicht doch und dann gibt es am Ende nur Stress, den man sich hätte sparen können.
Dann lieber doch mit einer eigenen ID die dann als "Familienmitglied" entsprechend eingerichtet wird wo man dann auch ganz direkt nachvollziehen kann, wer was gemacht hat.

Einrichtung mit Haupt-ID hätte ja auch den Nachteil, dass man quasi alles der Haupt-ID bei entsperrten Gerät auch sehen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, BalthasarBux, 14republic und 3 andere
Okay, noch nicht viel Resonanz, diese aber eindeutig: Sechs Leute für die extra Apple-ID für Gäste.

Da wir hinsichtlich der Gäste wirklich nur von Freunden und Bekannten sprechen: Gibt es hier jemanden, der dafür trotzdem seine eigenen ID verwendet und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Danke :) !
 
Hatte mal mein iPad den Freunden, die ein Wochenende da waren, zum Surfen gegeben. Resultat: Es gibt jetzt Telegram-Sticker von mir von Bildern aus meiner Kindheit. Und es wurden zwei "lustige" Posts in Social Media abgesetzt...
Seither bekommen Gäste wenn überhaupt nur noch mein altes Tablet, frei von persönlichen Accounts und Daten. :D

Also ich würde es nur noch mit Extra Account machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und BalthasarBux
kingduevel schrieb:
Gibt es hier jemanden, der dafür trotzdem seine eigenen ID verwendet
Na hoffentlich nicht. Es ist aus den geäußerten Gründen nicht zu empfehlen. Am Ende richtest du es vielleicht ohne AppleID ein und nutzt deine ausschließlich für den AppStore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Die erste Antwort hat eigentlich schon alles gesagt. Aber gerne sage ich es dir nochmal.

Du würdest deinen Gästen damit potentiell Zugriff auf alle deine digitalen Daten geben welche mit dem Apple Konto verknüpft sind oder auf die es Zugriff hat: Fotos, SMS, iMessage, Telefon, Kontakte, E-Mail, Browserverlauf, Lesezeichen, Notizen, Erinnerungen, Kalender alle im Browser angemeldeten Konten, Apple Geräte Backups, alle möglichen Einstellungen im Apple Ökosystem, Standorte aller deiner Apple Geräte, Gesundheitsdaten, Passwörter, 2FA Codes, …

Neben den offensichtlichen böswilligen Dingen die man mit all diesen Informationen anstellen kann, wäre schon alleine das unabsichtliche Löschen von Daten oder Verstellen von Einstellungen für mich ein großes Thema. Und dann hat man auch noch das Problem, dass dies natürlich die Leute dazu einlädt in den persönlichen Daten herumzuschnüffeln.

Wenn dich all das nicht abschreckt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Azeron, BalthasarBux und eine weitere Person
Zurück
Oben