iPad + iPhone für Seniorin

|Moppel|

Captain
Liebe Community,

ich überlege für meine Mutter ein iPad und ein iPhone anzuschaffen.

Bisher benutzt sie einen klobigen Windows Laptop und ein Android Smartphone.

Vom Wechsel verspreche ich mir eine einfachere Zusammenführung der Geräte (Passwörter, Kontakte etc.) und klarere Bedienstrukturen, die es meiner Mutter einfacher machen sollen.

Zudem ist der Laptop so fett, dass sie ihn keinesfalls herumtragen kann.

Nutzungsszenario:

Emails lesen und schreiben (deshalb Tastatur zum iPad dachte ich)

Online Banking

Textdokument schreiben (selten)

Telefonieren/SMS

Messenger (Signal, threema)

Das Phone sollte keinen kleineren Bildschirm haben als ihr momentanes OP6T (6 Zoll)

Beim Pad wäre was in Richtung 15 Zoll nicht verkehrt.
So viel hat momentan der Laptop.

Natürlich kann beides gerne gebraucht sein.

Hier bin ich nun gar nicht im Apple Ökosystem drin um zu wissen, wie alt es noch sein darf damit es nicht gleich end of service ist.

Welche Kombi wäre da empfehlenswert? :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie schon an Android gewöhnt ist, warum noch mal wechseln? Mit zu nehmendem Alter ist es schwerer sich an was neues zu gewöhnen.

Es gibt kein iPad mit 15“. 12,9 hat das Pro. Das normale 10,2“. Das Air 10,9.

Die Hardware wird ca. 6-7 Jahre bei Apple meist supportet.

Ich meine ich persönlich finde für mich zwar Apple besser, meine Eltern (beide über 70) haben seit 5 Jahren Android und dabei bleibt es auch. Die sind ja schon so genug herausgefordert sowas zu bedienen, da muss es auch nicht noch ein leicht verändertes Bedienkonzept via IOS sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und UNDERESTIMATED
|Moppel| schrieb:
Beim Pad wäre was in Richtung 15 Zoll nicht verkehrt.
Aber bei Apple bist du da verkehrt ;)

Außerdem: Laptop ungleich Tablet, ob die Umgewöhnung möglich ist musst du mit deiner Mutter absprechen. Und Apple ist nicht Windows/Android!

|Moppel| schrieb:
Beim Pad wäre was in Richtung 15 Zoll nicht verkehrt
welches IPad aus dem Portfolio waere das mit 15" oder nahe dran? Ok, du kannst natuerlich ein 12.9" IPad Pro fuer deine Mutter fuer minimale Officeanforderungen holen - Kosten/Nutzen kannst du ja selbst entscheiden dann

Was genau bei dem Anwedungsgebiert deiner Mutter ist an Kommunikation zwischen Smartphone und Tablet notwendig und klappt mit Android nicht? Das waere noch wichtig zu wissen, evtl. kann man da auch helfen

Ein Budget fehlt so oder so, ohne geht es nicht

conf_t schrieb:
Wenn sie schon an Android gewöhnt ist, warum noch mal wechseln?

Das ist tatsächlich kein Problem. Sie hatte zwischendurch ein Windows Phone und die Umstellung war immer ratzfatz.
Durch die langen Supportzeiten erhoffe ich auch für mich auf die lange Strecke weniger Mühen.

Dass es nur so kleine iPads gibt hatte ich nicht erwartet.

abcddcba schrieb:
Was genau bei dem Anwedungsgebiert deiner Mutter ist an Kommunikation zwischen Amrtphone und Tablet notwendig und klappt mit Android nicht? Das waere noch wichtig zu wissen

Es klappt schon alles, nur muss ich mich drum kümmern, dass es läuft. Die Passwort Geschichte funktioniert ohne Drittsoftware zwischen Android und Windows z.B. gar nicht.
Oder die Kontaktverwaltung wäre mit Apple only auch einfacherer.

Aber da es keine größeren iPads gibt und ich ihr keinen kleinen Bildschirm zumuten möchte, hat sie die ganze Geschichte schon eh erledigt.

Hätte ich auch mal selber schauen können, aber ich war mir so sicher, bei Freunden und Kommilitonen schon ziemlich große iPads gesehen zu haben...

abcddcba schrieb:
Ein Budget fehlt so oder so, ohne geht es nicht
Budget wäre Wurst gewesen. Aber soll natürlich ein gewisses P/L Verhältnis dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Das ist tatsächlich kein Problem. Sie hatte zwischendurch ein Windows Phone und die Umstellung war immer ratzfatz.
Windows und Android sind sich ähnlicher als es bei Apple ist. Nicht pauschal, klar. Aber Apple geht gern eigene Wege die man kennen und verstehen sollte.

|Moppel| schrieb:
Aber soll natürlich ein gewisses P/L Verhältnis dabei sein.
P/L ist bei Apple so ´ne Sache. Das ist aber ein Streitthema und ich will kein Feuer legen ;)

Warum nicht einfach ein günstiges Chromebook und bei auftretenden Schwierigkeiten irgendwann mal ein neues Android?

Nur so als Zusatzidee.

Meiner Erfahrung nach macht das umgewöhnen bei älteren eher Probleme als kleine Updates, will Sie denn bspw. das Ipad/Tablet statt eines Laptops selbst?

/E: Ups, habe deinen Post dazu überflogen. However, finde einen Komplettwechsel aufgrund deiner essentiell genannten Anforderungen und der Einfachheit halber wenig Sinnvoll, das kann heutzutage wirklich jeder Toaster - da wäre ein Ersatz des alten Windows-Laptops wohl einfacher und vor allem erheblich günstiger.

Ein Ipad mit 15" muss aber erst noch gebaut werden, vielleicht ist das dann ein Kriterium?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Haben die Chromebooks dann volle Kontakte und Passwörter Synchronisation zum Handy ootb?
Das wäre tatsächlich interessant.

Ist alles mit meiner Mutter abgesprochen und sie ist auch nicht tatterig oder so.
Umlernen ist kein Problem.

Und so lange es kein Problem ist, würde ich noch gerne auf die maximal einfach zu bedienende und zu wartende Variante setzen.

Ja, die sind recht dicht mit Google verzahnt, selbstverständlich kannst du da also auch denselben Account benutzen und hast (mit Sync) dieselben Apps/Mails/Bookmarks wie auf dem Smartphone.

Vor allem gibt es die Geräte halt auch als Convertible, für Tabletbetrieb drehst du also einfach den Bildschirm.
Interessanter Nerd-Fact: Das Gerät kann weiterleben, viele Chromebooks bekommt man auch überredet später als Windows-Laptop für bspw. Kiddys herzuhalten, denn sie haben mWn. allesamt x86 Hardware und oftmals wenig Probleme einen anderen Bootloader zu akzeptieren.

Von welchen Passwörtern reden wir?

|Moppel| schrieb:
Haben die Chromebooks dann volle Kontakte und Passwörter Synchronisation zum Handy ootb?
Über das Google Konto kannst im Prinzip alles synchronisieren.
Interessant ist aber, dass du auf dem ChromeOS alle Apps aus dem PlayStore von Android installieren kannst, also alles was die Mutter eh gewöhnt ist. Die Darstellung ist zwar nicht durchweg optimal, da ChromeOS primär ein Desktop OS ist und kein Tablet/Phone OS. Du hast aber i.d.R. Anschlüsse wie bei einem normalen Notebook. Zudem ist das Betriebssystem wesentlich genügsamer als Windows und kommt auch blendend mit schwächerer Hardware aus. Trotzdem auch hier auf ausreichend Speicher und RAM achten. Da wird gerne gespart bei den Dingern. Mit einer richtigen SSD ab 128 GB und 8 GB RAM bist du aber reichlich gut bestückt.

Gute Convertibles sind aber auch entsprechend teuer. Habe hier selbst ein 14 Zöller Convertible. Für mich ist das als Touchbenutzung umgeklappt aber schon die Obergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Passwörter für Websites und Apps.

Die Chromebooks hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich mir mal anschauen und mich einlesen.

Hat jemand Erfahrung mit Skalierung auf den Dingern?
Dann würde vermutlich auch 14 Zoll reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
|Moppel| schrieb:
Passwörter für Websites und Apps.

Wie und wo sind die denn gespeichert? In Chrome auf dem Smartphone oder in einer App?
Da musst du bitte etwas genauer werden.

Die Online-Banking Daten innerhalb der App werden sicherlich nicht einfach so zu syncen sein wie ein Passwort für das CB-Forum. Das könnte Apple aber auch nicht besser will ich meinen.

Wie auch immer: Du kannst mit Android faktisch alle Passwörter und Zugangsinfos hinter die Biometrie werfen, wenn das Chromebook also bspw. einen Fingerabdrucksensor hat, dann geht der genauso wie im Smartphone, im Zweifel eben mit zusätzlichen Apps. Über den Sinn und die Sicherheit reden wir da aber lieber nicht, denke du/ihr wisst was ihr da tut. :)

|Moppel| schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Skalierung auf den Dingern?

Ist anpassbar, wie bei jedem aktuelleren OS, oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind die Passwörter auf einem DIN A4 Papier gespeichert.

Die Daten innerhalb von Apps sollten sowohl bei Android als auch iOS ganz einfach zu speichern sein.
Zumindest hatte ich da nie Probleme gesehen.

Ja das mit dem Fingerabdruck wäre z.B. was.
Die einzig Sicherheitsrelevante Tätigkeit wäre das Online Banking und dort nutzt sie 2FA. Das passt dann schon.

|Moppel| schrieb:
Die Chromebooks hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich mir mal anschauen und mich einlesen.
Es muss halt klar sein, dass da keine Windows Software drauf läuft! Von daher will das wohl überlegt sein. Android Apps können nicht alles ersetzen und der AppStore von Chrome OS ist mehr als dürftig bestückt. Der Browser ist quasi das Betriebssystem.
Will man z.B. den normalen Firefox aus Gewohnheit weiter benutzen, kann man das mit dem einfach zu installierenden Linux Subsystem machen, und hat damit wiederum vollen Zugriff auf dessen AppStore. Optimal läuft ein Chromebook aber wirklich nur mit Chrome (OS).

Ist klar. Sie ist auf keine Windowssoftware angewiesen.

Wenn der Bildschirm des Handys größer wäre und sie eine Tastatur hätte, bräuchte man gar nichts weiter.

Aber wenn sie hin und wieder doch mal Bilder oder Videos in größer sehen möchte (die dann gerne auch mal über Messenger rein kommen) dann ist das Handy einfach zu klein zum schauen und zum tippen bei etwas längeren Texten.

|Moppel| schrieb:
Wenn der Bildschirm des Handys größer wäre und sie eine Tastatur hätte, bräuchte man gar nichts weiter.
Ein Tablet ab 8" mit SIM Slot = All in One ;)

War jetzt überspitzt formuliert um zu verdeutlichen, dass der "Workflow" von Windows nicht benötigt wird.

Sie möchte schon noch was in die Handtasche tun wenn sie das Haus verlässt. ;)

Um bei Android zu bleiben, da gibt es 2 Optionen:

Entweder ein Tablet mit Anstecktastatur wie bei Detachables, oder eben Chromebooks, wobei mindestens bei letzteren wohl ein genaueres Profil benötigt wird, da geht die Schere leider sehr weit auseinander.

iOS wäre jetzt raus?
Denn du hast weder die gewünschte Bildschirmgröße, noch ergibt es wirtschaftlich überhaupt einen Sinn ein funktionierendes Gerät auszutauschen nur weil man hofft beide Geräte einfacher verwalten zu können - ein greifbares Ziel sehe ich da jedenfalls nicht, nur erstmal relativ lose Gedanken, es ginge bei Apple alles viel einfacher.

Du gibst bei Apple also mindestens 1500€ aus und hast nicht das was du willst und deine Mutter zudem ein komplett neues Ökosystem wo KEINE App mehr ist wie Sie sie kennt und praktisch fast alles anders ist als gewohnt, wenn man da Bock drauf hat und Geld verbrennen will geht auch das, eingewöhnterweise ist dann auch einiges sicherlich besser als bei Android.

coasterblog schrieb:
Ein Tablet ab 8" mit SIM Slot = All in One ;)

Ein MHL Adapter mit USB/Ladebuchse und HDMI +Logitech K400 :D

Ab dem 18.03.22 gibts das neue iPhone SE https://geizhals.de/apple-iphone-se-2022-v96983.html das ist allerdings nicht 6 zoll groß. Hier wäre das iPhone 12 mit 6,1 zoll besser https://geizhals.de/apple-iphone-12-v43437.html

iPad hat 10,2 zoll das reicht aber https://geizhals.de/apple-ipad-9-generation-2021-v85712.html
das iPad Pro hat 12,9 zoll ist aber auch ein gutes stück teurer https://geizhals.de/apple-ipad-pro-12-9-2021-v73201.html (da gibts auch noch eine Tastatur dazu https://geizhals.de/apple-magic-keyboard-ipad-pro-12-9-2021-v73472.html)

Ich weiß viele schimpfen wegen den Anschaffungskosten von Apple Geräten aber wenn man nicht die Top Modelle kauft hält sich das auch in Grenzen.

Die Verwaltung von Passwörtern, Autofill etc. läuft über den Schlüsselbund falls der an ist und wird per iCloud Synronisiert, genau wie Bilder und Kontakte. (ähnlich wie bei Android auch)

Der wichtigste unterscheid ist das iCloud Backup, das läuft komplett automatisch wenn es eingestellt ist und stellt EXAKT den Stand des iPhones/iPads her wie es war seit dem letzten Backup alle Apps einfach alles.
(Das ist ein Hauptgrund warum man Apple kauft)

Die Useability ist sehr intuitiv weil man 2 Buttons (Zurück und Menü) weniger hat.

Das iPhone 12 hat FaceID zum entsperren oder PIN Code das iPhone SE hat Fiingerprint.

Meine Mutter hat ein iPad und ein Android Smartphone beim Android muss ich ihr öfter helfen als beim iPad.

(iCloud Speicher 50GB kostet 1€ im Monat also 12€ im Jahr ist auch nicht teuer, bei Google gibts nur 100GB für 2€)

Deshalb meine Empfehlung nimm Apple, das ist am einfachsten sowohl für dich als auch für deine Mutter.

Ich verstehe jetzt nicht den ursprünglich geplanten Umstieg auf was Tabletartiges. (iPad). Da fände ich die Kombi IPhone und Macbook, wenn es dann Apple sein soll, besser. Wenn Du sowieso eine Tastatur anschließen willst, dann wäre doch das iPad unpraktisch. Und wenn es die Windows/Android-Variante sein soll, dann wäre etwa das Passwort"-problem" auch einfach lösbar. Das Bankingpasswort kann man sich merken, die paar Anmeldungen im Browser kann man z.B. per Firefox synchronisieren, bzw. wie erwähnt per Biometrie nutzen.
Oder eine kleine App, wie Roboform oder Keepass.

Zurück
Oben