Ipad mit Akkuverschleiß ausgeliefert

Floppy5885

Lt. Commander
hallo ich habe mir ein Ipad 2017 gekauft. Dieses wurde bereits mit einem Verschleißgrad von 4% ausgeliefert. Bisher 1 Ladezyklus. Laut Battery Life (4%) und coconut Battery (noch 96,6%) somit sind von den 8820Mah noch 8500mah vorhanden. meine frage ist das nicht ein Garantiefall? Das Teil ist ja schließlich neu

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ein Gewährleistungsfall.

Wenn du in der Garantie bist und dein Akku unter 80% fällt, wird er kostenlos ersetzt.

Wieso nutzt du dein iPad nicht erst mal und wartest bis es ein paar Ladezyklen erreicht hat ?! Jeder Akku braucht etwas bis er seine volle Kapazität erreicht.

Ich werde ja sehen ob nach ein paar ladezyklen die kapazität wächst. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Mein Iphone 7 plus hatte vom ersten tag an 100% kapazität. Habe das Gerät direkt über Apple gekauft. Ich denke dann kann ich auch bei denen direkt die Gewährleistung geltend machen.

Ich würde auch erst abwarten. Ich kann ja mal bei meinem gucken, ist 6 Wochen alt - wo kann ich das nachgucken ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad gegoogelt und da stand, wenn man was nicht weiß kann man es googeln.
Oder man benutzt die Apps, die der TE in #1 erwähnt hat.

Hab es - dachte das wäre irgendwo standardmäßig drin. Also ich hab 3% Verschleiß, die Apps sind aber schrottig, voller Werbung - würde ich nix drum geben, wer weiß ob das überhaupt stimmt.

4%... das gilt als " in der Toleranz" und ist eigentlich nicht messbar ohne richtiges Equipment.

Hast du den Akku ausgebaut und an einem Balancer angeschlossen um dies festzustellen?

Nichts für ungut... aber das würde ich als Furz 2017 Nominieren :D :lol:

@Christoph1989
Ach und du denkst das die MA im Applestore den Akku erst ausbauen und an einen Balancer anschließen nur um einen eventuellen Garantiefall zu prüfen. Bei denen ließt ein Programm die Akkus aus.

Und ich sehe es eben nicht als Furz 2017 an. Ich habe für ein neues Gerät bezahlt und da kann ich auch einen Akku erwarten der bei Auslieferungszustand die volle Kapazität hat. Und da ja bei Apple neuerdings ab ~80% Verschleißgrad runter getaktet wird, verkürzt das ja nur noch mehr die zeit bis zum Tausch eines neuen Akkus.

1-3 ladezyklen bei auslieferung sind normal, die akkus werden schließlich getestet

und die apps sind auch nicht zu 100% präzise

Die Apps messen überhaupt nicht selber. Die Stellen einen Wert dar, der von der Hardware mitgeteilt wird.

Get_akku_drain... oder so. Deswegen zeigt da auch jede das selbe an.

Das stimmt. So wie der eine Typ, der sich darüber aufregte, dass sein DVD-Laufwerk auf der Plastikseite innen (! Bei den Anschlüssen) "Kratzer" hatte (auf dem Bild war vielleicht eine kleine Unebenheit, vielleicht hat er es einmal über einen Tisch geschoben...)

Nein, mal ehrlich: An der Lebensdauer dieses Gerätes werden diese 4% nicht viel ändern. Wie schon erwähnt sind die Messungen sowieso nicht so genau.
Ich würde mir ehrlich gesagt den Aufwand sparen. In der Zeit, bis du ein neues Gerät bekämst (wenn überhaupt), kannst du wahrscheinlich so viel arbeiten, dass du dir in 5 Jahren einen Akkutausch leisten kannst und verhinderst zusätzlich noch, dass die Geräte teurer werden. Du glaubst ja nicht, dass Apple nicht auf den Preis draufrechnet, was sie die Garantiefälle kosten. Und wenn jeder dritte dann sein Ipad zurückbringt, weil es ja nur noch xy hat und ja nicht neu sein kann, werden ipads schließlich teurer ;)

Mit 96% Kapazität steht der nächste Ladevorgang nicht nach 14 Tagen, sondern bereits am Abend davor an. Das Gerät ist quasi schrottreif.

Floppy5885 schrieb:
Ich habe für ein neues Gerät bezahlt und da kann ich auch einen Akku erwarten der bei Auslieferungszustand die volle Kapazität hat.
Ich sehe das auch so wie viele andere hier, das mit dem Gerät bzw. mit dem Akku eigentlich alles in Ordnung ist. Selbst wenn der Akku wirklich die 4% weniger haben sollte, liegt das für mich auch in der Fertigungstoleranz. Zumal bleibt zu bezweifeln ob die Apps das wirklich so genau anzeigen können, auch diese werden nicht 100% genau sein.

Von dem her würde ich dir raten, dich einfach an deinem neuen iPad zu erfreuen. ;)

P.S. Ich darf heute Abend auch endlich mein neues iPad Pro 10,5" in Betrieb nehmen und nein, ich werde ganz bestimmt nicht den Akku überprüfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Diese Apps sagen leider nicht wirklich viel aus.
Das kann sich auch Tag zu Tag ändern nach oben oder nach unten.
Hatte vorgestern einen Wear Level von ~74% gestern Abend dann 86% .. :rolleyes:

notfalls ruff bei applecare an und lass eine batterie diagnose machen

die apps messen nichts, sondern lesen schlicht und einfach den chip im akku aus. und der weiß, dazu ist er auch da, gut über den zustand bescheid.

und zum vergleich - der akku in meinem iphone 7 weist nach einem reichlichen jahr und 2 - 3 mal laden pro woche einen verschleiß von 3% auf. da könnte man also vermuten, daß mit dem akku des te tatsächlich etwas nicht stimmt.

seine sorge halte ich auch nicht für unbegründet, immerhin ist mittlerweile bekannt, daß mit nachlassendem akku die leistung der geräte gedrosselt wird.

Zurück
Oben