iPad oder Android Tablet?

Coolyo

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
259
Moin,

Da ich meinen PC so gut wie nicht mehr verwende (ab & an ma nen Spielchen, sonst NUR zum Surfen/Filme kucken), überleg ich mir n Tablet als "Ersatz" anzuschaffen...

Anwendung: Surfen/Filme kucken/kleinere Tablet Games

1) Kann man das iPad mit nem Desktop PC und/oder externer HDD per USB-Adapter verbinden?

2) Kann ich das iPad an einen größeren Bildschirm (bei Bedarf) anschließen?

3) Wie lang hält der Akku bei "normaler" Nutzung (Mails checken, surfen, kleines Filmchen unterwegs)

4) Kann man damit gut schrieben? Vergleichbar mit einer Tastatur mit Zehnfingersystem?

5) Generell: Android oder iPad für meine Anforderungen? Bin auch bereit diverse Adapter für das iPad zu kaufen falls nötig..

6) Wie groß? Hört sich blöde an, aber wie viel GB hatn so n HD/FullHD Film im Schnitt? Möchte nicht dauernd nen Film löschen um nen anderen draufzupacken..

Was meint ihr leute?

Lg
Coolyo
 
Für die Zwecke würde ich mir eher ein x86 Windows 8 Tablet holen. Allein aus dem Grund, dass deine Anforderungen sich sehr mit den Eigenschaften eines Laptops überschneiden und z.B. das Microsoft Surface Pro sowohl alle Eigenschaften eines Tablets besitzt als auch die meisten eines Laptops. Jetzt mal angenommen, diese Option wäre etwas für dich (bezogen auf W8 Tablet):
1) Ja gibt es sogar mit USB 3.0
2) Ja manche haben HDMI
3) Ist mir nicht bekannt
4) Das Microsoft Surface hat z.B. ein Touch Cover (Touch Tastatur) und Type Cover (richtige und flache Tastatur)
5) Wenn es unbedingt Android oder iPad sein muss, kann ich dir da nicht weiterhelfen, da zu wenig Erfahrung.
6) Das Surface gibt es in 32-128GB, je nach Variante. Ein HD Film kann in der Größe stark variieren. Von wenigen GB (<5) bis 46GB, was auf eine Dual Layer Blu-Ray passt, das hängt widerrum von der Bitrate und damit von der Qualität ab.

Es sollte evtl noch ergänzt werden, dass mit Windows 8 das Programm BlueStacks erscheinen wird, was in der Lage ist sämtliche Android Apps unter Windows 8 auszuführen und auch Zugriff auf den Android Marketplace hat.
Wenn dich Windows 8 nicht die Bohne interessiert, ignorier meinen Beitrag einfach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolyo schrieb:
1) Kann man das iPad mit nem Desktop PC und/oder externer HDD per USB-Adapter verbinden?

:D:D:D

Warte doch bis Ende September, dann kommt das Nexus. Und soll "nur" 249€ kostne (16Gb).

HD Filme kanns tdu vergessen, viel zu große. Die kannst du nur streamen.
 
1. Wie meinst du das? Das Dock-Connector-Kabel geht auf USB und dient zum synchronisieren am PC und zum Laden.
2. Gibt ein Adapterkabel auf HDMI, dass sollte das tun.
3. Schwer zu sagen, hängt davon ab was du als normal empfindest. Habe aber schon ne lange Zugfahrt mit Wartezeiten gehabt und nach ca. 10h Nutzung noch etwas Restakkukapazität.
4. Zum Schreiben nicht vergleichbar mit ner "richtigen" Tastatur da allein schon viel kleiner. Geht aber insgesamt ganz anständig, auch hier kann Zubehör in Form einer Bluetooth-Tastatur helfen.
5. Da geht sicherlich beides, persönlich finde ich 10 Zoll aber schon nett um schön gucken zu können.
6. Soviel wie möglich, hab 16GB und dickes Filmmaterial passt da nicht üppig drauf, auch sind die Apps teilweise recht groß. Also entweder an der Auflösung bei der Datei sparen oder viel Speicher nehmen. Bei nem Android mit Micro-SD-Karten bist du da natürlich günstiger und flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FullHD-Film hat im Schnitt zwischen 8 und bis zu 23 GB. 720p zwischen 3 und 8. Ich konnte auf meinem iPad nach einiger Zeit ganz passabel schreiben, aber mir persönlich hat das haptische Feedback gefehlt.

Entweder du wartest auf die Surface-Geräte oder das Nexus 7.
 
Und wie siehts mit so Bluetooth Tastaturen aus? Wenn ich das iPad zB auf die Uni mitnehmen will um damit mit einer kleinen Bluetooth Tastatur zu schreiben?? Das wäre die einzige Situation wo ich zwingend eine Tastatur benötigen würde.. Was meint ihr?

@ robafella: Kann ich das Pad mit ner externen HDD verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolyo
Nein, Windows 8 erscheint Ende Oktober und die ersten Geräte damit auch. Das Surface Pro erst Anfang (Januar) 2013. Ich hab in meinem Beitrag oben noch einige Punkte ergänzt.
 
Ist im Originalzustand zumindest nicht so vorgesehen, verstehe das jetzt zumindest so, dass du Dateien aufs Tablet überspielen willst bzw. diese von einer Festplatte abspielen willst.

Im normalen Alltag mit dem Tablet braucht man wohl keine gesonderte Tastatur sondern nur wenn man eben schnell viel Text schreiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth Tastatur ist beim iPad kein Problem --> Logitech Ultrathin Keyboard. Gibt ja gerade einen Test zu dem Keyboard hier auf CB!

1) Es gibt fürs iPad einen Fotoadapter. Dort kann man dann USB Sticks oder ähnliches anschließen
2) Ja, geht mit einem HDMI Adapter
3) 10 Stunden beim Surfen, beim Spielen dementsprechend weniger
4) Ich kann mit der virtuellen Tastatur mittlerweile sehr gut tippen. Es gibt aber auch einen Haufen Bluetooth Tastaturen oder ein Tastaturdock direkt von Apple
5) Das iPad ist das beste Tablet, da kommt kein Tablet ran, auch nicht das Nexus 7
6) 32 GB sollten es bei dir schon sein
 
Eventuell ist die Asus Transformer Reihe (Prime oder Infinity) was für Dich:
10 Zoll, Tastatur-Dock, USB, SD-Karten Slot uvm...

Gruß FAbi
 
Um in einigen Punkten Klarheit zu schaffen:

- Das iPad sollte für dich mind. 32 GB haben (mit der Zeit mehren sich auch die Apps)
- USB- Sticks und Festplatten kannst du zwar anschließen (über das erwähnte Zubehör. es ist allerdings nur für Kameras gedacht), werden aber nicht erkannt (zumindest nicht ohne einen Jailbreak)
- Die genannten 10 Stunden sind schon ein guter Richtwert je nachdem wie stark das iPad beansprucht wird
- Zu der Tastatur: Ich habe mich sehr gut dran gewöhnt und auf dem großen Display vermisse ich auch keine gesonderte Hardwaretastatur. Ansonsten gibt es die Möglichkeit direkt von Apple ein Dock zu nehmen (bietet die Möglichkeit das Tablet somit auch direkt aufrecht vor sich stehen zu haben) oder auch auf diverse Zubehörhersteller zurückzugreifen.
- Apples iOS ist nunmal ein geschlossenes System, wenn du nicht die Filme u.ä. immer auf dein Tablet ziehen willst (was über iTunes sehr gut und schnell funktioniert) solltest du auf eins der genannten Android- Tablets zurückgreifen. Hier hast du mehr Funktionen, die dir auch einfacher zugänglich sind, da Android nunmal offener ist.

Grüße
 
Wenn du viel Speicher benötigst (Filme, ...) könntest du dir auch mal ein Archos 80 G9 oÄ. anschauen!

250Gb speicher, hdmi, sd-slot, ...

Archos-Dinger sind zwar eher "Billiggeräte" und vom Screen her nicht das non Plus Ultra - dafür sehr günstig und eine vernünftige Ausstattung!

Nur als kleiner Tipp ...

Plumpsklo schrieb:
Das iPad ist das beste Tablet, da kommt kein Tablet ran, auch nicht das Nexus 7
Das kann man so einfach nicht sagen, das hängt vom jeweiligen Nutzen des Anwenders ab, aber allein bei deiner Aussage das iPad sei "Das Beste und da kommt nichts ran" kann und muss man dir nur widersprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will doch eine Festplatte dranhängen ! Und das geht ohne Probleme, gibt sogar extra dafür entwickelte Platten da 0815 HDDs eventuell nicht anlaufen können: http://www.chip.de/news/GoFlex-Satellite-Externe-Festplatte-fuer-iPad-Co._49052109.html
Das Ding streamt per WLAN und braucht nicht mal ein Kabel.

Du solltest aber bedenken das IPADs ein 4:3 Format haben, d.h. für Filme nicht so prall.
Dafür ist es beim Surfen und arbeiten um längen besser. Und wenn man sich den support der Hersteller bezüglich ihrer Geräte ansieht, dann bleibt eigentlich nur noch das IPAD übrig. Was die App Auswahl angeht sowie die Gadgets, da kommt auch nix an Apple dran.

Eventuell solltest du dir noch das Galaxy Note 10.1 ansehen, falls dich Schreiben interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Fotoadapter
HDMI Adapter
Das iPad ist das beste Tablet...

:evillol:
Rechne also Ipad Preis + Adapter + Adapter + Adapter Preis usw. minus Root Rechte minus FLASH (!!!!)


Ich würde an Deiner Stelle auf das Surface warten. Sieht sehr Interessant aus und kann viel ! Zum Ipad würde ich nur raten wenn Du leichte Kost haben möchtest und eingeschränkt sein willst.

Android ist sich ebenfalls seit ICS und vorallem mit JellyBean ganz groß am machen. Ich habe das Galaxy Tab 10.1N mit Android 4.1.1. Wenn Du einmal die Freiheiten von Android bekommen hast ist ios wie ein Knast ^^
 
Rob83 schrieb:
Er will doch eine Festplatte dranhängen!
Vll wusste er nur nicht dass es auch Tablets mit "großen" Festplatten gibt - darum möchte er eine externe verwenden ;-)

Du solltest aber bedenken das IPADs ein 4:3 Format haben, d.h. für Filme nicht so prall.
Agree!

Und wenn man sich den support der Hersteller bezüglich ihrer Geräte ansieht, dann bleibt eigentlich nur noch das IPAD übrig.
Den Support wird man früher oder später bei Apple brauchen ;-)

Was die App Auswahl angeht sowie die Gadgets, da kommt auch nix an Apple dran.

Kostenpflichtige Apps: Auf alle Fälle!
Kostenlose Apps: Nie und nimmer! (Siehe z.B die auf ein Minimum skalierten und qualitativ schlechten "gratis Spiele" fürs iPad - z.B Angry Birds - im Vergleich zu den gratis Fullscreen Spielen im Android Play Store - auch hier wieder Angry Birds als Beispiel)

Und das ist kein Einzelfall ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolyo

Ich würde ganz klar das iPad empfehlen. Ja du kannst, über den USB Adapter, auch eine HDD dran hängen. Es gibt entsprechende Apps im AppStore. Links wurden hier ja schon gepostet. Man kann auf dem iPad ziemlich gut schreiben und sonst gibt es Tastaturen. Natürlich gibt es auch schon Hüllen mit eingebauter Tastatur ähnlich wie die von MS. Auch das ist kein Problem.

Auch das mit den Adaptern ist kein Problem. Das iPad ist, erstaunlicherweise, günstiger als die Konkurrenz. Wenn du das ältere iPad 2 nimmst hast du zwar kein Retina Display aber lange Akkulaufzeit und eine supergünstigen Preis. Da ist dann der ein oder andere Adapter auch drin ;).

Ich persönlich würde zu Hause alles über W-Lan machen. Irgendwo eine HDD anschließen und alles Streamen. Dazu brauchst du einfach keine HDD mehr die du überall mit rum schleppst. Für Unterwegs kann man sich dann die Daten mit Apps wie z.B. GoodReader einfach auf sein Gerät ziehen (Das App ist Quasie ein Dateimanager auf App und NICHT Systemebene). Dann brauchst du auch kein iTunes mehr. Du kannst deine ganzen Daten, Musik, Videos, ... alles in dem App Organisieren oder anderen Musikapps. Runterladen geht über viele Möglichkeiten, am bequemsten ist einfach W-Lan.

Auch das Argumente welche immer wieder kommt mit Flash ist völlliger Schwachsinn. Mit Android 4.1 gibt es KEIN Flash mehr für Android und auch das für WindowsRT ist nur eingeschränkt möglich. Alle diese Funktionen gehen mit html5 auch. Auch dafür gibt es unheimlich viel WebSeiten die dies können. Auch Videos angucken ist überhaupt kein Problem. Sollte es doch mal eine Seite geben die nur Flash kann gibt es unzählige Apps die Flash auf dem iPad ermöglichen. Auch das ist kein Argument gegen das iPad.

Einzig bleibt der Wunsch nach Veränderung. Bist du mit dem iPad zufrieden und willst es einfach Nutzen ohne die Gedanken zu machen ob es geht oder nicht, dann bist du beim iPad richtig. Willst du aber auch das iPad verändern und nicht nur mehr sondern viel mehr mit machen (andere Oberflächen, ....) dann solltest du vielleicht zu Android gucken. Oder ein iPad + Jailbreak in Betracht ziehen wenn die iOS besser gefällt. Auch irgendwelches Gefasel von Rootrechten kannst du schnell wieder vergessen. Das musst du dir bei Android genau so besorgen wie unter iOS (Jailbreak und Root-Rechte müssen über Hacks frei geschaltet werden).

Ich persönlich würde dir eher ein iPad empfehlen.
 
Und wie funktioniert das mit dem Internet wenn ich mir zB das iPad 32GB Wifi ohne 4G nehme? Kann ich mein Smartphone als Hotspot verwenden oder gibts da Einschränkungen in Geschwindigkeit/etc.?

Danke für alle Antworten bisher
 
Wenn dein Smartphone das kann, geht das selbstverständlich. Geht halt nur das was das Smartphone an Daten anliefert. Finde das aber für normales Surfen auch mobil sehr anständig.
 
Coolyo schrieb:
Und wie funktioniert das mit dem Internet wenn ich mir zB das iPad 32GB Wifi ohne 4G nehme? Kann ich mein Smartphone als Hotspot verwenden oder gibts da Einschränkungen in Geschwindigkeit/etc.

Ja kannst du - die Geschwindigkeit ist halt abhängig vom Smartphone-Empfang, wenn man so will ... ;-)
 
Zurück
Oben