iPad oder Samsung?

Dengio

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
226
Moin!
Erstmal an alle schöne Feiertage! :)
Ich bin Erzieher im Hort tätig und
Ich möchte mir gerne für die Arbeit ein Tablet kaufen.
Gerne mit Vertrag bei einem Provider. Da ich auf der Arbeit kein Internet habe und deswegen genug Datenvolumen brauche.

Was ich mit dem Tablet machen werde:
Portfolio Arbeit von den Kindern
Dann brauche ich das Tablet um Sachen zu dokumentieren und vorgefertigte Sachen zu beschreiben.
Einen Elternbrief aufsetzen
Ein zwei Excel Aufgaben von Büro mit übernehmen.

Ein gute Akkulaufzeit von 4 Stunden wären super
Mindestens 64GB Speicherplatz
SEHR LEICHT!
Muss das jeden Tag im Rucksack rumtragen

Würde gerne so um die 50€ im Monat zahlen. Eventuell auch mehr
Vielen Dank für die Antworten! :)
 
madmax2010 schrieb:
Kauf dir das einfache normale ipad https://www.apple.com/de/shop/buy-ipad/ipad-10-2

Du musst aber keinen eigenen vertrag dafuer abschliessen. Eine Partner Simkarte oder ein Wifi Hotspot vom Handy reichen volkommen aus.

Android Tablets sind leider bei weitem nicht so lange nutzbar.
Moin, danke für die Antwort. Also Samsung hat keine Alternative? Hatte bisher nur Android Handys. Und kenne mich diesbezüglich einfach besser aus.
Und ich muss sagen, mein Handy als Hotspot nutzen ist nicht so eine gute Idee, da ich eh schon kaum Datenvolumen habe.
Sparhandy war ich natürlich auch drauf. Aber ich Frage mich natürlich was die Alternative dazu ist und ob es eventuell auch bessere Möglichkeiten gibt
 
Dengio schrieb:
Moin, danke für die Antwort. Also Samsung hat keine Alternative?
Natürlich ist Samsung eine Alternative. Die pauschalen Ipad Empfehlungen sind meist der Unkenntnis aktueller Android Geräte geschuldet.

Das normale Ipad ist zudem sehr klein. Auch wenn sehr leistungsfähig. Ipads verfügen zudem über keine Speichererweiterung, was bei Androiden Standard ist. Gerade das dürfte ja ein Argument pro Android sein bei deinem Nutzungsszenario ohne Netzanbindung.

Zu deiner Monatspauschale kann ich wenig sagen, da die Angebote doch sehr unterschiedlich sind incl. Hardware. Von daher wäre eine Benennung des ungefähren Preisrahmens für das Tablet sinnvoller.

Mit den Maßen ist das auch so eine Sache. Das Ipad und das S7 von Samsung wiegen exakt das gleiche. 498g. Das S7 ist aber 0,8 Zoll größer (11 Zoll), aber deutlich flacher. Der Mehrwert des größeren Displasy ist ggf. aber beträchtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Natürlich ist Samsung eine Alternative. Die pauschalen Ipad Empfehlungen sind meist der Unkenntnis aktueller Android Geräte geschuldet.
Oder u.U. auch schlicht dem Preis (dass ich sowas bei Apple Geräten mal schreiben würde):
iPad 9, 64GB und LTE: 500€
Samsung Galaxy Tab S7: 620€ (128GB, LTE), bzw ohne Angebot eher ab 700€

U.U. genügt aber auch das Samsung Tab S6 Lite oder, wenn Gewicht das Wichtigste ist, auch ein Samsung Galaxy Tab S5e (keine echte Stiftunterstüzung), dann sieht es preismäßig wieder anders aus.

Vorteil der Android-Tablets ist u.U. das größere Display zusammne mit der Hoffnung, dass es genauso lange OS-Updates bekommen wird wie ein aktuelles iPad.

Dengio schrieb:
Sparhandy war ich natürlich auch drauf. Aber ich Frage mich natürlich was die Alternative dazu ist und ob es eventuell auch bessere Möglichkeiten gibt
Da Du ja schon Excel hat, kannst Du das doch selber durchrechnen. Zusammen mit der individuellen Entscheidung, ob Du lieber das Geräte sofort zahlst oder monatlich (und damit meist teurer), zu welchem Mobilfunk-Anbieter Du willst (oder musst, weil im Hort/Gebäude kein O2, D1 oder D2 Netz in ausreichender Qualität verfügbar ist), wieviel Datenvolumen Du benötigst usw. Das ist alles höchst individuell. U.U. ist es sogar gesamthaft günstiger, sich für das Smartphone einen neuen Tarif plus Datenkarte für das Tablet zu holen. Oder Du hast auch irgedeine Art von Festnetz zu Hause und es mag günstiger sein, dort eine Zusatzoption zu buchen.
 
@@mo
Welche "Unkenntnis" meinst du denn?
Technisch sind die Android Tablets ja kein Problem, aber die Software eben. Android ist heute auch nicht besser für Tablets optimiert, als vor 4 Jahren. Daran hat sich nichts geändert, erst Recht seitdem Google explizit Tablets aufgegeben hat (und eher nur noch ChromeOS dafür sieht)


Vergleichst du da wirklich ein 350€ Einsteiger iPad mit einem 650€ Tab S7? Zu ersterem passt eher ein Tab S6 lite.
Du solltest aber eher das Air 4 hier heranziehen, da sind 0,1" Unterschied, allerdings darf man das Seitenverhältnis nicht ignorieren: http://www.displaywars.com/10,9-inch-4x3-vs-11-inch-16x10
Das iPad Air 4 mit 10,9" hat spürbar mehr "Arbeitsfläche" als das recht schmale Tab S7. Für Filme und Serien gewinnt natürlich das S7 hier was die Fläche angeht, bei produktiven Apps ist das nicht ganz so schmale Format sinnvoller. Auch Hochkant beim Surfen und Co ist es angenehmer, finde ich.

Ich würde hier aber definitiv das iPad Air 4 vorziehen, auch wenn das Tab S7 ein besseres Display hat.
Oder gleich nochmals etwas drauflegen, und zum iPad Pro 11" 2021 mit M1 Chip greifen, dann kann das Display zumindest mit den 120 Hz mithalten.
Aber Leistung ist extrem viel höher, mehr Arbeitsfläche (weil im Querformat mehr Höhe), besseres App-Ökosystem, besser optimiert, länger Updates.
Bzw ist das der Hauptgrund, warum viele einfach sagen: Bei Tablets kann Android einem iPad nicht das Wasser reichen.


Das ganze muss aber nicht heißen, dass ein Android Tablet bestimmte Aufgaben nicht auch erledigen kann. Bei Netflix/Youtube z.B. merkt man gar kein Unterschied. Eher hat Android bei Youtube grundsätzlich die Nase vorn dank Youtube vanced.
Oder die mobile Office-Suite von Microsoft, da glaube ich auch nicht unbedingt, dass sich das in Android von iPadOS (= iOS) unter scheidet.
Übrig bleibt aber der deutlich längere Softwaresupport.
Auf der Seite vom Samsung allerdings das interessante DEX.

gymfan schrieb:
Vorteil der Android-Tablets ist u.U. das größere Display
Das Display ist nicht unbedingt größer. Selbst das basis iPad mit 10,2" Display hat aufgrund dem 4:3 Seitenformat im Querformat mehr Höhe, als ein 11" 16:10 Display.
Bei Produktiven Anwendungen, wo man meist von oben nach unten arbeitet, ist die Höhe deutlich wichtiger als die breite.
Ähnlich, wie du bei 16:10 oder 3:2 Displays bei Notebooks so viel mehr Inhalt sehen kannst, als bei den 16:9 sehschlitzen.
gymfan schrieb:
zusammne mit der Hoffnung, dass es genauso lange OS-Updates bekommen wird wie ein aktuelles iPad.
Die Hoffnung kann ich (leider!) jedem direkt nehmen, der sie haben sollte. Werden sie nicht. 100% nicht.
Weder bekommen aktuelle Android Geräte so lange Updates, und schon gar nicht so schnell. Auch wenn Samsung mittlerweile 4 Jahre versprechen will.
Die aktuell ältesten iPads, die ipadOS 15 haben, und damit bis September 2022 Softwareseitig aktuell bleiben, sind das erste ipad Pro (Herbst 2015), und ein iPad Air 2, welches 2014 Released wurde.
Es ist fraglich, ob das iPad Pro 2022 aus dem Update rausfällt, es könnte realistisch noch iPadOS 16 bekommen, dann wäre es mind. 8 volle Jahre aktuell.
Das iPad Air 2 ist so schon 8 volle Jahre aktuell, falls es Ende 2022 kein iPadOS 16 mehr bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und iSight2TheBlind
Darkseth88 schrieb:
Technisch sind die Android Tablets ja kein Problem, aber die Software eben.
Kann ich nicht nachvollziehen!
Habe beides hier im Gebrauch und regelmäßig neuere Modelle. Von wenigen spezialisierten Apps abgesehen sehe ich keinen großen Unterschied.
Der Rest ist einfach Geschmackssache. Ich setze aber so viel Produktverständnis voraus, dass man i.d.R. mit beiden klar kommt.
Ansonsten ist Google gerade dabei das zu optimieren und Samsung tut für seine Produkte auch einiges.
Ergo, es gibt imho auch kein Problem mit der Software!


Darkseth88 schrieb:
Vergleichst du da wirklich ein 350€ Einsteiger iPad mit einem 650€ Tab S7
Warum nicht?
Das Einsteiger iPad mit Stift und ordentlichem Speicher kostet auch 550€. Dann hat es aber immer noch keine Speichererweiterung, gerade das könnte hier für den TE wichtig sein, kein laminiertes Display, eine schlechtere Garantie.
Weitere Unterschiede/Vorteile hast du ja selbst erwähnt.
Ich habe aber das Beispiel nur gewählt um Gewicht und Größe zu relativieren, nicht als Alternative, da wir nicht genau wissen, was der Kollege sich vorstellt.

Dass du profundes Wissen hast, kann man hier ja nachlesen. Das trifft aber leider auf die meisten, die pauschal das iPad empfehlen leider nicht zu.

Das S6lite sehe ich eigentlich nur bedingt als Alternative zum kleinen iPad. Es ist einfach zu schwach im Vergleich. Auch wenn es ein sehr gutes P/L Verhältnis hat. Eher schon das Mi Pad 5. Das hat aber andere Macken.

Deine Anmerkungen zu der Supportdauer sind natürlich richtig. Selbst Samsung kann da nicht mithalten und mit der Aktualität steht es auch nicht immer zu Besten. Die App Versorgung mit Updates via Playstore ist bei Android aber auch sehr lange gesichert. U.U. länger als bei Apple.

Noch ein Wort zu ChromeOS. Ich habe nicht den Eindruck, dass Google sich da mehr Mühe gibt als bei Android. Ja, es wird 8 Jahre mit Updates versorgt. Das war es aber auch schon. Das OS selbst in Zusammenarbeit mit der Hardware ist toll aber die machen einfach nichts draus. Das App Angebot ist unter aller Sau und die Darstellung der Android Apps, je nach Gerät, eine Katastrophe, auch wenn sie alle laufen. Auch das integrierte Linux-System ist O.k., aber alles zusammen kommt kein gutes Gesamtpaket bei rum. Ich freue mich jedesmal wenn mein Chromebook nach 5 Sekunden einsatzbereit ist, und ärgere mich, wenn ich eine Android App öffne usw.
Android ist dagegen ein stimmiges Gesamtpaket, zumal mit einer GUI wie der von Samsung, das nur mobiles OS sein will. Das Problem sind primär die Hersteller.

Gruß!
 
Die iPads sind sehr gut, Android Tablets i.d.R. entweder billig und mäßig oder auf einem vergleichbaren Preislevel. Samsung ist m.E. eigentlich der einizge Hersteller, der noch brauchbare Tablets im gehobenen Preisbereich und guter Software herstellt.

Mach Dir eine Liste mit KO-Kriterien, schau dann welche Tablets Deine Punkte erfüllen und entscheide Dich dann. Da gibt's eigentlich keine pauschalen Empfehlungen.

iPad ist wg des Formfaktors schöner zum surfen, aber nicht so schön für Filme (und das S7 kann man ja auch hochkant drehen). Wenn man Speicher und Stift braucht und/oder eine Tastatur, werden die teuren Samsung S7 plötzlich billiger.
Software updates gibt es bei Apple zwar länger, aber realistisch betrachtet auch bei Samsung lange genug.

Ich habe zwischen iPad und S7 geschwankt, aber da ich Stift und mindestens 128 GB wollte, war das Samsung dann die günstigere Alternative. Da ich auch kein iPhone besitze, ist es dann das S7 geworden. Bin sehr zufrieden. Früher hatte ich ein Amazon Fire HD 10 für Medienkonsum, und dafür (!) war das auch völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Dengio und @mo
Moin!
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und danke auch für die gute Diskussionskultur hier. Ist eher ungewöhnlich im Internet.

Also wie ich es verstanden habe:
Zum Surfen eher das iPad, zum Filme gucken eher das Samsung. Aber generell beides geht mit beiden ganz gut oder?

So und Wenn man Stift & Tastatur haben möchte eher das Samsung, weil es günstiger ist als das iPad zum Preis oder?

Wenn das Samsung, welches würdet ihr Empfehlen? Das Fe sieht ansprechend aus
 
Dengio schrieb:
Aber generell beides geht
Ja!


Dengio schrieb:
So und Wenn man Stift & Tastatur haben möchte eher das Samsung, weil es günstiger ist als das iPad zum Preis oder?
Jein!
Stift ja, ist immer dabei, beim Original Tastaturcover oder auch nur Cover langt Samsung auch heftig hin. Es gibt aber viele günstigere Alternativen.
Der Speicher wäre eher noch das Samsung Pro-Argument.


Dengio schrieb:
Wenn das Samsung, welches würdet ihr Empfehlen? Das Fe sieht ansprechend aus
Das S7FE ist eine abgespeckte Variante des Spitzenmodells S7+. Dafür "halb" so teuer. Ab etwa 450€ zu haben.
Das Alleinstellungsmerkmal ist das 12,4" Display in dieser Preisregion. Rest ist Mittelklasse Hardware. Aber O.K.! Habe hier gerade eins.
 
Dengio schrieb:
Zum Surfen eher das iPad, zum Filme gucken eher das Samsung. Aber generell beides geht mit beiden ganz gut oder?
Was hat das beides mit Deiner Ausgangsfrage zu tun? Vermutlich fast so viel wie die Angabe von "iPad" im Titel, wenn es dann doch zu >90% ein Android-Tablet sein soll und ein iPad wohl nur dann eine Apternative gewesen wäre, wenn Android absoliut nicht geegnet gewesen wäre.

Ob zum echten Filme-Anschauen mit einen Anspruch an die Lautsprecher oder u.U. HDR ein gewisses Tablet besser ist wie ein anderes muss man in Tests nachlesen. Mich stören die schwarzen Balken bei meinem 3:2 Display nicht, ein baldiges Support-Ende des OS würde mich (bei meiner Art der Nutzung) viel eher stören.

Dengio schrieb:
Wenn das Samsung, welches würdet ihr Empfehlen? Das Fe sieht ansprechend aus
Du wolltest mal "SEHR LEICHT!", davon ist das S7 FE für mich meilenweit entfernt, wenn nicht 12,x" eine zwingende Voraussetzung für Dich sind (was Du nirgendwo geschreiben hattest). Sehr leicht ist für mich allenfalls das S5E, leicht könnte man noch das S6/S7/iPad bezeichnen. Das iPad Air liegt irgendwo dazwischen, auch bei einigen anderen Ausstattungsmerkmalen.
 
Zurück
Oben