Fatal3ty schrieb:
Wie kannst du nur Akku kaputt machen?
Was ist das denn für eine dämliche Frage? Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer, die sich im Falle von LiIon hauptsächlich an Lade/Entladezyklen orientiert. Das Akkumanagement des Gerätes hat auch einen Einfluss, das sollte natürlich bei allen Geräten der gleichen Serie gleich sein, da kann der Anwender wenig dran ändern.
LiIon Akkus haben hingegen nur eine sehr geringe zeitliche Alterung. Wenn sie nur wenige Zyklen haben, können sie extrem lange halten.
Dann gibt es bei Akkus leider auch eine gewisse Streuung, d.h. nicht alle Akkus, selbst baugleiche, halten genauso lang.
Betriebsbedingungen (Temperatur, usw.) haben auch einen gewissen Einfluss.
Fatal3ty schrieb:
Mein iPad 3. Generation von 2013 funktioniert Akku wie im ersten Tag
Das redest Du Dir vermutlich ein. Es kann sicher sein, dass der Akku noch gut genug ist, dass Du keine wirklichen Einschränkungen in der alltäglichen Nutzung merkst. Das ist bei einem iPad Mini 2 was ich hier noch habe, so ähnlich. Das Mini 2 wird mittlerweile nur noch als besserer Wecker genutzt und daher nur ca. alle 10-14 Tage mal neu geladen wird, verschlechtert er sich kaum noch.
Da abgenutzte Akkus einen erhöhten Innenwiderstand haben, bauen sie oft bei höheren Lasten deutlich ab, während sie bei moderater Belastung noch "fast normal" laufen.
Mein iPhone 8 ist so ein Fall: Es zeigt im Batteriestatus noch 85% an, aber gleichzeitig erscheint die Meldung dass die Batterie nicht mehr ok ist und ich sie bei Apple tauschen lassen soll.
An "normalen" Tagen wo das Handy überwiegend zu Hause im WLAN ist und auch nicht intensiv genutzt wird, merke ich kaum einen Unterschied zum Neuzustand.
Aber wenn ich es Outdoor mit GPS Navigation nutze (z.B. beim Wandern) und noch ein paar Fotos mache, ist es ziemlich schnell am Ende.